Nr. 9 | Großfeuer

Meldung: Gebäudebrand

30.03.2010 / 03:49 Uhr
Meldung: Gebäudebrand

Heute Nacht wurde die Feuerwehr Wilster um 03:50 Uhr zu einem Gebäudebrand in der Johann-Meyer-Straße alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von Roger Wiggers an der Einsatzstelle eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Der Besitzer hatte sich selbst noch rechtzeitig ins Freie retten können, verletzte sich dabei allerdings an Glasscherben und zog sich außerdem eine Rauchgasintoxikation zu. Er wurde umgehend vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Sofort nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs wurde ein Löschangriff aufgebaut und ein Trupp begann unter Pressluftatmern mit der Brandbekämpfung von außen durch die Hauseingangstür sowie durch ein Fenster. Unterstützt wurden sie durch einen zweiten Trupp, der einen Außenangriff auf der Vorderseite des Gebäudes durchführte. Nachdem die Flammen im Eingangsbereich niedergeschlagen waren, wurde der Außenangriff eingestellt und beide Trupps im Innenangriff eingesetzt. Dabei wurde mit Hilfe eines Druckbelüfters der Angriffsweg von Rauch und Wasserdampf freigehalten. Parallel rüsteten sich weitere Atemschutzgeräteträger als Sicherheitstrupps aus und standen für den Notfall bereit. Diese wurden dann nach und nach als Ablösung für die weitere Brandbekämpfung im Erd- und Obergeschoß eingesetzt. Für die vorgehenden Trupps im 1. Obergeschoß wurde als zweiter Fluchtweg eine Steckleiter an einem Fenster in Stellung gebracht (Anleiterbereitschaft).

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die Wärmebildkameras der Feuerwehren Nortorf und Itzehoe für die Suche nach Glutnestern eingesetzt. Außerdem stellten die nachalarmierten Feuerwehren Nortorf und Dammfleth weitere Atemschutzgeräteträger für Nachlöscharbeiten und als Sicherheitstrupp bereit, da der Personal- und Gerätepool der Feuerwehr Wilster erschöpft war. Auf Grund des hohen Bedarfs an Atemluftflaschen wurde außerdem die Rufbereitschaft der Kreisfeuerwehrzentrale alarmiert, um den Nachschub sicherzustellen.

Gegen 6:30 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle und übergaben diese an die Polizei. Im Laufe des Tages wird die Kripo die Ermittlungen aufnehmen. Zur Brandursache sowie zur Höhe des Schadens konnte zur Stunde noch keine Angabe gemacht werden.

ELW, LF 16/12, LF 8/6, GW-L2, GW-Mess
27 Einsatzkräfte