Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis
Print_icon

Einsätze 2007


Nr. 44 / 31. Dezember 2007 00:26 Uhr  - F2 -
Durch einen akustischen Alarm wurde ein Bewohner, welcher direkt hinter der Kleingartenanlage -Am Brook- wohnt, aufmerksam. In der Vermutung, das es sich um einen Einbruch in eine Gartenlaube handelt, rief er die Polizei zur Hilfe. Beim Eintreffen der Beamten stellten diese jedoch einen Feuerschein in der Laube fest und alarmierten daraufhin die Feuerwehr Wilster. Ein Angriffstrupp löschte den Entstehungsbrand mit einem C-Rohr. Abschließend wurde die Gartenlaube mit dem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.
Einsatzende 01:21 Uhr
17 Einsatzkräfte
LF16/12, LF8/6
Nr 43 / 09. Dezember 2007 12:56 Uhr  - unfall 1 -
Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der L 135 Burg in Richtung Wilster wurde die örtliche Feuerwehr Neuendorf-Sachsenbande, sowie die Feuerwehr Wilster alarmiert. Ein Opel Corsa geriet in einer Rechtskurve ins Schleudern, wobei der 24-jährige Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, sich drehte und mit der Fahrerseite gegen einen Baum prallte. Aufgrund der starken Deformierung des Fahrzeuges gestaltete sich die Rettung sehr schwierig. Mit Hilfe der Rettungsschere und Spreizer sowie 3 Rettungszylindern konnte der Fahrer nach ca. 1 Stunde aus seinem Fahrzeug befreit werden.
Mit Knochenbrüchen und Kopfverletzungen wurde der 24 jährige in das Universitätsklinikum nach Kiel geflogen.

FF Wilster
Einsatzende 15:10 Uhr
25 Einatzkräfte
ELW , LF16/12 , LF8/6 , GW
FF Neuendorf-Sachsenbande

LF8/6
RTW, 1NEF, 1RTH

VU Hackeboe

VU Hackeboe

Nr. 42 / 08. Dezember 2007 16:25 Uhr  - unfall 1 -
Ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen und PKW im Graben auf einem Seitenweg neben der B5 zwischen Schotten und Wetterndorf gab Anlass zur Alarmierung für die Feuerwehren aus Nortorf und Wilster.
Ein VW Golf mit zwei Insassen fuhr durch eine große Wasserpfütze, wobei die 19-jährige Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und Kopfüber in den Seitengraben stürzte.
Ein Autofahrer, welcher auf der Bundesstrasse 5 unterwegs war, beobachtete diesen Vorfall und eilte sofort zur Hilfe. Beim Eintreffen der Feuerwehren  waren die beiden weiblichen Fahrzeuginsassen schon befreit und wurden von den First Respondern der Feuerwehr Wilster bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.
Die 19-jährige Fahrerin und ihre 18-jährige Freundin kamen mit leichten Verletzungen und Unterkühlung ins Krankenhaus nach Itzehoe.
FF Wilster
Einsatzende 17:33 Uhr
19 Einsatzkräfte
ELW , LF16/12 , LF8/6 , GW
FF Nortorf
LF 8/6
2RTW , 1NEF
VU Schotten-Nortorf
Nr. 41 / 03. Dezember 2007 22:48 Uhr  - F2 -
Rauchentwicklung aus einem Gebäude war das Einsatzstichwort für eine Alarmierung der Feuerwehr Wilster. Jedoch konnte bei einer ersten Erkundung lediglich eine leichte Rauchfahne aus dem Schornstein festgestellt werden. Nach der Kontaktaufnahme mit dem "Mieter" wurde der Ursache näher auf den Grund gegangen. Da die dort betriebene Feuerstelle eine potentielle Gefahr darstellte, wurde das Feuer von den Einsatzkräften gelöscht. Da zudem die elektrische Anlage sich ebenfalls in einem desolatem Zustand befand, wurde die gesamte Energieversorgung im Beisein der Polizei abgestellt.
Einsatzende 23:50 Uhr
17 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12, LF8/6
Nr. 40 / 03. Dezember 2007 18:39 Uhr  - F2 -
Eine Rauchentwicklung im neuen 3-geschossigem Ärztehaus am Rosengarten wurde der Leitstelle gemeldet. Beim Eintreffen des ELW wurde dem Einsatzleiter vom Eigentümer mitgeteilt, das sich noch 5 Jugendliche im 1. OG aufhalten sollen. Sofort wurden vier Atemschutztrupps zur Menschenrettung eingesetzt. Die Verletzten wurden nach ihrer Rettung der SEG Wilster vom DRK zur weiteren Versorgung übergeben. Dieser Einsatz war eine Alarmübung der Feuerwehr Wilster, welche gemeinsam mit der SEG Wilster durchgeführt wurde. Die Verletztendarsteller, welche entsprechend geschminkt waren, wurden vom Jugendrotkreuz Wilster gestellt.
Einsatzende 20:00 Uhr
27 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12, LF8/6, TSF
Nr. 39 / 27. November 2007 12:13 Uhr  - BMA -
Bei der Firma Surpro kam es durch eine überhitze Kochplatte in einem Versuchschrank zu einem Entstehungsbrand. Die Brandmeldeanlage löste daraufhin Alarm aus. Eine Mitarbeiterin konnte jedoch dieses Feuer noch im Ansatz löschen, so das kein großer Schaden entstand. Die Tätigkeit der Einsatzkräfte beschränkte sich lediglich auf eine Nachkontrolle.
Einsatzende 12:35 Uhr
14 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 38 / 01. November 2007 18:16 Uhr  - First Responder -
Zu einer "Reanimation" rückten die First Responder der FF Wilster aus. Vor Ort konnten jedoch nur noch sichere Todeszeichen festgestellt werden
Einsatzende 18:50 Uhr
9 Einsatzkräfte
ELW
Nr 37 / 01. Oktober 2007 16:21 Uhr  - First Responder -
Zu einem "Notfall- Tür verschlossen" rückten die Kameraden aus. Vor Ort wurde der Bewohner wohlbehalten angetroffen.
Einsatzende 16:50 Uhr
9 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 36 / 15. September 2007 11:11 Uhr  - First Responder -
Ein Autofahrer mit Bewusstseinstörung wurde von 2 First Respondern der FF Wilster bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.
Einsatzende 11:50 Uhr
3 Einsatzkräfte
ELW
Nr. 35 / 08. September 2007 18:30 Uhr  - Unwetter -
Durch eine Windböe stürzte ein Teil eines Baumes auf den Gehweg und ragte teilweise in die Fahrbahn hinein.
Mit Hilfe der Kettensäge wurde der Baum zerlegt. Da die Standsicherheit des noch stehenden Baumes nicht gewährleistet war, musste dieser auch noch gefällt werden.
Einsatzende 19:10 Uhr
10 Einsatzkräfte
ELW, LF8/6
Nr. 34 / 05. September 2007 05:30 Uhr  - Hilfe -
Ein Güterzug, welcher die Bahnstrecke Brunsbüttel-Wilster befuhr, kollidierte mit einem Rind. Daraufhin wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Nortorf, sowie die FF Wilster gemäß Alarm- und Ausrückordnung zu Unterstützung alarmiert. Bei der Bergung des Rindes brauchte jedoch die FF Wilster nicht mehr tätig werden. Die Bahnstrecke war für 3 Stunden gesperrt gewesen.
Einsatzende 05:50 Uhr
16 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 33 / 11. August 2007 21:43 Uhr  - Hilfe -
Ein Wasserrohrbruch in einem Wohnblock in der Doosstraße wurde der Polizeileitstelle gemeldet. Die eintreffenden Einsatzkräfte wurden vom meldenden Bewohner empfangen. Da das Wasser aus einer nicht vermieteten Wohnung stammt, musste die Tür von der Feuerwehr geöffnet werden. Als Ursache wurde ein defekt an der Heizungsanlage lokalisiert.
Einsatzende 22:30 Uhr
6 Einsatzkräfte
LF16/12
Nr. 32 / 06. August 2007 22:00 Uhr   - Sicherheit -
Sicherheitswache beim Höhenfeuerwerk zum Wilster Jahrmarkt.
Einsatzende 23:30 Uhr
8 Einsatzkräfte 
LF 8/6
Nr. 31 / 14. Juli 2007 14:46 Uhr  - First Responder -
Zu einer nicht ansprechbaren Person fuhren die First Responder der FF Wilster. Die Patientin mit Kreislaufschwäche wurde bis zum Eintreffen des RTW und NEF betreut.
Einsatzende 15:30 Uhr
3 Einsatzkräfte
ELW
Nr. 30 / 14. Juli 2007 14:02 Uhr  - BMA -
Fehlalarmierung der Brandmeldeanlage im DRK Alten- und Pflegeheim.
Einsatzende 14:30 Uhr
17 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 29 / 11. Juli 2007 04:08 Uhr  - BMA -
Das Betätigen eines Druckknopfmelders der Brandmeldeanlage im DRK Alten- und Pflegeheim gab Anlass zur Alarmierung der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr Wilster. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte bereits Entwarnung gegeben werden, da ein verwirrter Bewohner den Fehlalarm ausgelöst hat.
Einsatzende 04:40 Uhr
15 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 28 / 03. Juli 2007 19:46 Uhr  - Lageerkundung -
Die Reinigungskraft eines Geldinstituts stellte eine Überschwemmung im WC-Bereich des Kellers fest. In ihrer Hilflosigkeit rief sie die Feuerwehr an. Vor Ort wurde eine minimale Überschwemmung durch zurücklaufendes Schmutzwasser aus den WC-Becken festgestellt. Die Einsatzstelle wurde ohne Tätigkeit einem Verantwortlichen übergeben.
Einsatzende 20:20 Uhr
5 Einsatzkräfte
LF16/12
Nr. 27 / 26. Juni 2007 18:55 Uhr  - Unwetter -
Wiederum rief ein Bürger die Feuerwehr wegen eines herhab gefallenen Ast, welcher auf dem Gehweg lag.
Die Feuerwehr brauchte nicht eingreifen.
Einsatzende 19:19 Uhr
10 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 26 / 26. Juni 2007 16:40 Uhr  - Unwetter -
Ein Sturmtief zog über Schleswig-Holstein hinweg und bescherte den Feuerwehren eine Vielzahl an Einsätzen.
So auch in Wilster, wo ein Baum auf einem PKW gemeldet wurde. Wie so häufig stellte sich die Lage vor Ort weniger dramatisch da. Ein größerer Ast fiel gegen einen VW-Bus. Mit einer Kettensäge wurde der Ast vom Stamm gelöst und beiseite gezogen. 
Einsatzende 17:00 Uhr
9 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 25 / 25. Juni 2007 12:53 Uhr  - Hilfe -
Ein besorgter Bürger rief die Feuerwehr Wilster um Hilfe, weil sich auf einem Balkon 2 Vögel in einer Zwangslage befanden aus welcher sie sich nicht mehr selbst befreien konnten. Zwischen einer Balkonbrüstung und der Fensterscheibe mit einem Abstand von ca. 10 cm saßen 2 Amseln. Da sich die Mieter derzeit im Urlaub befinden, wurde der Weg über die 4-teilige Steckleiter gewählt. Mit Hilfe eines Besen konnten die beiden Vögel unversehrt befreit werden.
Einsatzende 13:30 Uhr
9 Einsatzkräfte
LF16/12
Nr. 24 / 14. Juni 2007 10:05 Uhr  - First Responder -
Zu einem Hausunfall fuhren die First Responder der FF Wilster. Eine ältere Dame ist beim aussteigen aus dem Bett gestürzt und konnte sich allein nicht helfen.
Einsatzende 10:30 Uhr
3 Einsatzkräfte
ELW
Nr. 23 / 08. Juni 2007 11:28 Uhr  - Hilfe -
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Einsatz mit "Notfall Tür verschlossen" wurde die Feuerwehr Wilster tätig.
Einsatzende 10:30 Uhr
5 Einsatzkräfte
LF16/12
Nr. 22 / 07. Juni 2007 07:33 Uhr  - BMA -
Am frühen Morgen löste die Brandmeldeanlage im Amtsgebäude der Verwaltungsgemeinschaft Wilstermarsch und Stadt Wilster einen Alarm aus. Anrückende Kräfte der Feuerwehr Wilster konnten lediglich eine Geburtstagskerze als Ursache ausmachen.
Einsatzende 08:00 Uhr
9 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 21 / 01. Juni 2007 21:16 Uhr  - Umwelt 1 -
Ein Fahrer eines Kleinlastkraftwagen machte beim Betanken einen Fehler welcher nicht ohne Folgen blieb. Anstatt den Kraftstoff in den Tank zu füllen, öffnete dieser in Unkenntnis den Motoröldeckel und füllte ca. 20 Liter in den Motorblock ein.. Schon beim Verlassen der Tankstelle in der Neuen Burger Straße verlor der LKW den Kraftstoff und verunreinigte die gesamte Fahrbahn bis zur Kreuzung Klosterhof / Doosstraße. Die Feuerwehr Wilster streute diesen Bereich mit Ölbindemittel ab und übergab anschließend der Polizei die Einsatzstelle.
Einsatzende 21:50 Uhr
7 Einsatzkräfte
ELW, GW
Nr. 20 / 29. Mai 2007 11:19 Uhr  - Löschhilfe -
Im Umspannwerk Schotten kam es zu einem defekt in einem Stromwandler einer Sammelschienenkupplung. Auf Grund dieser Tatsache brannte das in dem Wandler befindliche Isolationsöl. Daraufhin wurden die örtlich zuständige FF Nortorf, sowie die FF Wilster mit dem Pulveranhänger P250 alarmiert. Mitarbeiter der E.on-Hanse, welche Wartungsarbeiten im Umspannwerk durchführten, schalteten die Anlage frei und erdeten diese anschließend ein. Danach wurde der Brand mit Sand gelöscht.
FF Nortorf
12 Einsatzkräfte
LF8/6
FF Wilster

Einsatzende 12:30 Uhr
9 Einsatzkräfte
LF16/12, LF 8/6, P250
Nr. 19 / 30. April 2007 05:44 Uhr  - First Responder -
Zu einem Verkehrsunfall auf der B5 Fahrtrichtung Brunsbüttel wurden die First Responder der FF Wilster alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen waren schon Ersthelfer, unter ihnen eine Krankenschwester, am Reanimieren einer älteren weiblichen Person. Die First Responder übernahmen nun weitere Maßnahmen und führten dies dann gemeinsam mit dem später eintreffenden Rettungsdienst durch.
Einsatzende 07:30 Uhr
6 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
VU B5
Nr. 18 / 13. April 2007 19:01 Uhr  - Feuer 2 -
Es ging eine Meldung in der Leitstelle über einen brennenden Reifen einen 40-t Gefahrgutlastkraftwagen auf der B5 ein.
Es wurden die Feuerwehren Landscheide, St. Margarethen und Büttel alarmiert. Nach dem Eintreffen der Polizei wurde der genaue Standort durchgegeben, welcher Höhe Rehbrücke war. Daraufhin wurde zudem die FF Wilster alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte aus Wilster war das Feuer bereits durch den Fahrer mit einem Pulverlöscher bekämpft worden. Die zeitgleich eintreffende FF Landscheide kühlte den Reifen ´nochmals mit Wasser, so das weitere Kräfte aus Wilster nicht mehr ausrücken mussten.
Einsatzende 19:15 Uhr
12 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 17 / 01. April 2007 23:37 Uhr  - Feuer 2 -
Eine starke Rauchentwicklung in der Hans-Prox-Straße wurde der Polizeileitstelle gemeldet. Da vor Ort jedoch kein Feuer oder Rauchentwicklung festgestellt wurde, kann hier von einer böswilligen Alarmierung ausgegangen werden.
Einsatzende 23:50 Uhr
18 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12, LF8/6
Nr. 16 / 31. März 2007 09:12 Uhr  - Feuer 2 -
Ein 5-jähriger Junge spielte im Wohnzimmer als es dort anfing zu brennen. Noch rechtzeitig brachte sich der Junge in Sicherheit und rief er lauthals seine Eltern zu Hilfe. Schnell konnte der Vater die Flammen löschen und somit einen größeren Schaden verhindern. Zur Nachkontrolle wurde jedoch die Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert, das noch ein Knistern und Knacken die Bewohner beunruhigte. Das Gebäude wurde mit dem Hochleistungslüfter belüftet und die Brandstelle nach eventuellen Glutnestern abgesucht.
Einsatzende 09:40 Uhr
16 Einsatzkräfte
LF16/12, LF8/6
Nr. 15 / 18. März 2007 13:16 Uhr  - Umwelt 1 -
Bei einem Sturm mit Windstärken bis 10 bf löste sich eine ca. 6m² große Werbetafel. Diese wurde von den Kameraden gesichert.
Einsatzende 13:50 Uhr
7 Einsatzkräfte, LF16/12
Nr. 14 / 06. März 2007 15:26 Uhr  - First Responder -
Zur Unterstützung einer Allg. Ärztin, welche zu einem Notfall mit anfänglicher Reanimation gerufen wurde, rückten die First Responder der FF Wilster aus.
Einsatzende 16:10 Uhr
4 Einsatzkräfte, ELW

Nr. 13 / 02. März 2007 01:33 Uhr  - Notfall -
Zum "Notfall Tür verschlossen" wurden die Kameraden der FF Wilster gerufen. Ein Mann machte sich sorgen um seine Lebensgefährtin, da sie ihm nicht die Tür öffnete. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war jedoch keine Tätigkeit notwendig, das die betreffende Person bereits erwachte und die Tür selbstständig geöffnet hatte.
Einsatzende 01:50 Uhr
5 Einsatzkräfte, LF16/12

Nr. 12 / 21. Februar 2007 18:17 Uhr  - Hilfe -
Die Eingehende Meldung lautete "Tier in Zwangslage". Eine Hundehalterin rief die Feuerwehr um Hilfe das ihr Hund in einem kleinen Gewässer zu ertrinken drohte. Noch bevor die ersten Kräfte ausrückten, kam die Meldung über die Leitstelle, das der Hund bereits gerettet wurde.
Einsatzende 18:30 Uhr
13 Einsatzkräfte
Nr. 11 / 03. Februar 2007 18:00 Uhr  - Sicherheit -
Sicherheitswache
auf der Maskerade "Fubama" mit ca. 5000 Gästen. Diese fand im historischem "Colosseum" sowie in angrenzend 4 Großzelten statt.
Einsatzende 06:00 Uhr
4 Einsatzkräfte
ELW
Nr. 10 / 03. Februar 2007 17:19 Uhr  - Hilfe -
Eine Person geriet mit dem linken Arm in eine Bärenfalle und konnte sich nicht selbst befreien. Mit dem Stichwort "Person in Zwangslage" wurde daraufhin die FF Wilster alarmiert. Beim Eintreffen des ELW war die Person schon vom Nachbarn befreit worden, so das die First Responder noch bis zum Eintreffen des RTW den Patienten versorgten.
Einsatzende 17:40 Uhr
11 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 9 / 03. Februar 2007 15:29 Uhr  - Notfall -
Während einer Sportveranstaltung in Heiligenstedten zog sich ein Sportler am Knieverletzung zu. Da zu diesem Zeitpunkt kein ortsnahes Rettungsmittel verfügbar war wurden die First Responder aus Wilster alarmiert. Bis zum Eintreffen des RTW aus Brunsbüttel versorgen die drei Einsatzkräfte den Verletzten.
Einsatzende 16:10 Uhr
3 Einsatzkräfte
ELW
Nr. 8 / 03. Februar 2007 02:27 Uhr  - Feuer 2 -
In de Nacht zum Samstag kam es zu Gartenlaubenbrand im Kleingartengelände "Am Brook". Es brannte eine 50m² große Gartenlaube in voller Ausdehnung. Unter Atemschutz bekämpften 2 Trupps mit einem C-Rohr das Feuer. Einer Person, welche in der Laube übernachtete, konnte sich unverletzt selbst retten. Die Laube jedoch war nicht mehr zu retten und brannte vollständig ab.
Einsatzende 04:30 Uhr
21 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12, LF8/6, TSF
Nr. 7 / 01. Februar 2007 16:28 Uhr  - Umwelt 3 -
Im Schwimmbad Wilster kam es zu einem starken Chlorgasaustritt. Nachdem das Personal vom Chlorgasaustritt festgestellt hat, wurde sofort das gesamte Hallenbad evakuiert und die Schwimmbadgäste durch einen rückwärtigen Ausgang in Sicherheit gebracht. Der Einsatzort wurde großräumig mit Unterstützung der Polizei abgesperrt sowie Rundfunkdurchsagen veranlasst. Die ersten Einsatzkräfte gingen nach einer ersten Befragung des Personals in den Chlorgasvorratsraum und sperrten die 4 Druckgasflaschen ab. Somit wurde ein weiteres Nachströmen von Chlorgas verhindert. Parallel wurde die direkt angrenzende Turnhalle von der Feuerwehr evakuiert. Alle Evakuierten begaben sich dann zur eingerichteten Sammelstelle in die benachbarte Realschule. Hier wurden alle Betroffenen von 2 Notärzten auf evt. Symptome einer möglichen Chlorgasinhalation untersucht und nach dem System LÜDOK (Lübecker Dokumentationssystem) registriert. Vorsorglich wurden ein älterer Herr, sowie ein 11-jähriger Junge zur weiteren Beobachtung in das Krankenhaus gefahren. Auch alle Einsatzkräfte der FF Wilster wurden vorsorglich untersucht. Nachdem die Räumlichkeiten ausreichend belüftet und vom LZG frei gemessen wurden, konnte die weiträumige Absperrung aufgehoben werden sowie das Hallenbad dem Betreiber übergeben. Eine Ursachenforschung wird durch das Gewerbeaufsichtsamt am folgenden Tag eingeleitet.
FF Wilster
Einsatzende 20:00 Uhr
23 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12,  LF8/6, GW-Mess, TSF
Löschzug-Gefahrgut
20 Einsatzkräfte
4 GW-Mess, GW-G3, DMF; ELW
Rettungsdienst
1 RTW, 1 NEF, LNA, OrgL
Polizei
4 Beamte

 

Einsatzkräfte unter Chemikalienschutzanzug

Bereitstellung des Reservetrupp

Nr. 6 / 25. Januar 2007 17:15 Uhr  - Umwelt -
Der Leistelle wurde Öl auf dem Gewässer Höhe Kasenort gemeldet. Zur Unterstützung der örtlich zuständigen FF Landrecht-Stördorf wurde die FF Wilster nachgefordert. Hier lief Öl von der Stör in die Schleuse Kasenort. Um eine weitere Ausbreitung in die Wilster-Au zu verhindern wurde am inneren Schleusentor ein Ölschlengel ausgebracht. Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter des staatlichen Umweltamt, welcher sich vor Ort informierte, waren keine weiteren Maßnahmen veranlasst worden.
Einsatzende 19:00 Uhr
15 Einsatzkräfte
ELW, LF8/6, GW-Umwelt, GW
Nr. 5 / 18. Januar 2007 20:58 Uhr  - Unwetter -
Gemeldet wurde ein Baum auf der Straße. Dieser ca.2,5m große Baum wurde per Hand beiseite geräumt.
Einsatzende 21:30 Uhr
20 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 4 / 18. Januar 2007 20:04 Uhr  - Unwetter -
Ein Ast wurde mit der Kettensäge zersägt und von der Straße entfernt.
Einsatzende 20:30 Uhr
12 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 3 / 18. Januar 2007 16:50 Uhr  - Unwetter -
Das Sturmtief "Kyrill" brachte im Laufe des Tages zum Teil auch starke Regenfälle mit.
Die Rückhaltebecken konnten die anfallenden Regenmassen zum Teil nicht mehr aufnehmen so das diese überliefen und das Wasser Teile der Doosstraße überschwemmten. Parallel wurde eine leistungsstarke Pumpe des Deich- und Sielverband zur Unterstützung aufgebaut um das aufgestaute Wasser abzupumpen. Als mögliche Maßnahme war nur das Absperren der Doosstraße möglich.
Einsatzende 18:00 Uhr
22 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12, LF8/6
Doosstraße unter Wasser
Nr. 2 / 10. Januar 2007 06:06 Uhr  - Techn. Hilfe -
Auf der Straße „Steindamm“ fuhr ein Kurierfahrer mit seinem Mercedes Sprinter gegen einen am Straßenrand abgestellten Futtermittelanhänger. Da der leichtverletzte 56-jährige Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen war und sich nicht allein befreien konnte, wurde die Feuerwehr Wilster mit dem Stichwort „Unfall, Person klemmt“ alarmiert. Mit dem Spreizer wurde dann die Fahrertür geöffnet so dass der Rettungsdienst die weitere Versorgung übernehmen konnte. Anschließend mussten auslaufende Betriebsstoffe großflächig abgestreut werden.
Einsatzende 07:30 Uhr
21 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12, LF8/6
 
VU Kurierfahrer gegen Futtermittelanhänger
Nr. 1 / 02. Januar 2007 11:37 Uhr - Feuer 2 -
Mit dem Einsatzstichwort "starke Rauchentwicklung Am Fleet 16" wurde die FF Wilster von der Leitstelle alarmiert.
Dort angekommen konnte auch gleich Entwarnung gegeben werden. Ein Anwohner hatte seinen Tannenbaum in seinem Außenkamin verbrannt und dabei eine starke Rauchentwicklung verursacht.
 Einsatzende 12:00 Uhr
12 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12