Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis
Print_icon

Einsätze 2001


36. 26. Dezember 2001 04:08 Uhr
Ein Containerbrand in der Vereinstraße wurde mit einem C-Rohr unter Atemschutz bekämpft.
Einsatzende 04:40 Uhr
12 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12
      
35. 29. November 2001 19:30 Uhr 
Ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Nachbarkreis kam beim Abbiegen an einer regennasser Kreuzung von der  Fahrbahn ab und fuhr auf ein Grundstück, wo er schließlich an einem Gastank zum Stehen kam. Dabei riss die Gasleitung ab und es strömte Gas aus. Daraufhin wurde neben der örtlichen FF Landscheide-Fleetsee die "Gefahrgut Einsatzgruppe" (GEG) Wilster des Löschzug Gefahrgut, sowie anschließend die FF Wilster alarmiert. Die zuerst eingetroffene FF Landscheide schloss das Absperrventil am Tank, die Polizei sperrte den Bereich weiträumig ab. Messungen der GEG ergaben, das keine explosiven Konzentrationen mehr vorhanden waren. Um den Gastank auf weitere Beschädigungen zu untersuchen, wurde das NEF vom LF16/12 vom Tank weggezogen.
Einsatzende 20:25 Uhr
FF Landscheide
TLF 8/18, 16 Einsatzkräfte
FF Wilster + SEG
22 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12, LF8/6, GW-Umwelt
      
34. 24. November 2001 17:42 Uhr 
In der Straße "Hoher Kamp" fing ein im Hauswirtschaftraum betriebener Gaskocher Feuer. Die Gasflamme setzte außerdem noch eine Waschmaschine in Brand. Das Feuer wurde vom Atemschutztrupp mit einem C-Rohr gelöscht. Im Laufe der Löscharbeiten wurde die im Raum befindliche Propangasflasche geborgen und anschließend vorsorglich gekühlt.
Einsatzende 18:20 Uhr
22 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12, LF8/6
      
33. 15. November 2001 10:40 Uhr
Zu einer gemeldeten Explosion in Sachsenbande-Neuendorf wurde die örtliche Feuerwehr sowie die FF Wilster alarmiert. Nach der ersten Erkundung durch die FF Sachsenbande stellte sich heraus, das es in der Küche brannte und das Feuer durch Anwohner gelöscht wurde. Es wurde lediglich noch der Überdrucklüfter der FF Wilster zum Belüften der Räume eingesetzt
Einsatzende 11:15 Uhr
FF Neuendorf
10 Einsatzkräfte mit LF 8
FF Wilster
18 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12, LF8/6
       
32. 14. November 2001 17:30 Uhr
Abstreuen einer ca. 500m langen Ölspur im Stadtgebiet
Einsatzende 18:15 Uhr
8 Einsatzkräfte
LF 16/12, GW
       
31. 17. Oktober 2001 19:15 Uhrnoch ein Bild
Zu einen schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Wilster und St Margarethen wurde die FF Wilster und FF St. Margarethen gerufen. Ein PKW befuhr die K 63 (alte B5) Richtung Wilster und kollidierte ungebremst mit einem vorausfahrenden Trecker mit Gülleanhänger, so das der PKW in den linken Straßengraben schleuderte.Nach dem Eintreffen der FF Wilster war der Fahrer bedingt ansprechbar und nicht eingeklemmt. Nach der Erstversorgung durch die Notärztin wurde der Verletzte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr aus dem Unfallfahrzeug befreit. Für anschließende Aufräumarbeiten wurde die Unfallstelle weiterhin vom LF 16/12 ausgeleuchtet.
Einsatzende 21:20 Uhr
25 Einsatzkräfte
LF 16/12, LF 8/6, TSF
       
30. 29. September 2001 18:45 Uhr
Wieder verursachte eine Lampe ein Feuer. Diese kippte auf ein Sofa und entzündete nach einer Weile die Matratze. Ein zufällig vorbeikommender Feuerwehrmann leitete erste Löschversuche ein und konnte so ein ausdehnen des Feuers verhindern. Der unter Atemschutz vorgehende Angriffstrupp löschte nur noch die Glutreste mit einer Kübelspritze ab. Die Wohnung wurde anschließend mit dem Druckbelüfter vom Rauch befreit.
Einsatzende 19:27 Uhr
22 Einsatzkräfte
LF 16/12, LF 8/6
      
29. 29. September 2001 15:19 Uhr
Ein Tuch, welches auf einer Lampe lag, wurde so weit erhitzt, das es Feuer fing. Der kleine Sohn der Bewohner entdeckte diesen Entstehungsbrand und konnte diesen löschen. Die vorsorglich alarmierte Feuerwehr brauchte nicht mehr tätig werden.
Einsatzende 15:27 Uhr
17 Einsatzkräfte
LF 16/12, GW-Mess
       
28. 25. September 2001 07:55 Uhr
Ein Gefahrguttransporter, beladen mit 25.000 Litern leichtentzündlicher Harzlösung, befuhr die K 63 von Wilster Richtung St.Margarethen und kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, blieb auf der Bankette stehen und droht umzukippen. Der Fahrer alarmierte unverzüglich die Feuerwehr und forderte auch einen Kran an. Mit dem LF16/12 und einem Greifzug sicherte die FF Wilster das Fahrzeug gegen ein weiteres abkippen. Glücklicherweise blieb der Tank, sowie der Tankdom unbeschädigt, so das kein Gefahrgut auslief. Für die Zeit der Bergungsarbeiten sicherte die zuständige FF Nortorf mit der FF Wilster den Brandschutz.
Einsatzende 14:00 Uhr
FF Wilster
16 Einsatzkräfte
LF 16/12, LF8/6, GW-Mess,
FF Nortorf
8 Einsatzkräfte
LF 8
      
27. 21. September 2001 11:50 Uhr
Durch einen Fehler beim Betanken eines Heizöltanks liefen ca. 50 Liter Heizöl in einen Bodenablauf.
Durch die starke Verschmutzung des Ablaufrohr lief das Heizöl nur sehr langsam ab, so das die Feuerwehr ein Eindringen in die Kanalisation verhindern konnte. Eine Fachfirma saugte das Heizöl ab und reinigte anschließend das Abflussrohr.
Einsatzende 13:00 Uhr
8 Einsatzkräfte
LF 16/12, GW-Umwelt mit ÖSA, GW-Mess, Umweltamt
      
26.  19. September 2001 05:00 Uhr
Ausleuchten einer Unfallstelle nach einem Verkehrsunfall auf der B5.
Einsatzende 06:00 Uhr
20 Einsatzkräfte
LF 16/12, LF 8/6, GW-Mess
      
25.  09. September 2001 21:15 Uhr
Nach einem Auffahrunfall lief Kraftstoff aus und musste von der Feuerwehr abgestreut werden.
Einsatzende 21:47 Uhr
4 Einsatzkräfte
GW
      
24. 08. September 2001 01:00 Uhr
Durch starken Niederschlag drang durch die Kellerfenster Wasser in den Keller ein.
Mittels einem Vakuumsauger wurde das Wasser abgesaugt.
Einsatzende 01:30 Uhr
1 Einsatzkraft
GW
        
23. 19. August 2001 06:05 Uhr
Ein brennender Altpapier-Container in der Doosstraße wurde unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht.
Einsatzende 06:30 Uhr
16 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12
       
22. 20. Juli 2001 19:10 Uhr
Abstreuen einer 150m langen Ölspur in der Doosstraße.
Einsatzende 19:30 Uhr
10 Einsatzkräfte
GW, LF 16/12
       
20.+
21.
10. Juli 2001 22:10 Uhr
Nach einem Gewitter mit Starkregen standen die Straßen zum Teil 10 cm unter Wasser.
Bei zwei Häusern drohte Wasser einzudringen. Durch Abdichtmaßnahmen konnte dies jedoch verhindert werden.
Einsatzende 23:05 Uhr
15 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12
      
19. 30. Juni 2001 12:20 Uhr
Abstreuen einer 10m langen Ölspur.
Einsatzende 12:40 Uhr
8 Einsatzkräfte
GW
      
18.  22. Juni 2001 19:05 Uhrweitere Bilder
Zu einem folgenschweren Unfall kam es am Freitag Abend um 19:02 Uhr. Ein nach links abbiegender PKW wurde von einem in diesem Moment überholenden, mit 5 Personen besetzten Pkw gerammt.
Beide Pkws kamen danach verkeilt im zum Glück leeren Graben zum stehen. Die FF Wilster und die zuständige FF Landrecht-Stördorf wurden zur Befreiung einer eingeklemmten verletzten Person alarmiert. Nach Absprache mit dem leitendem Notarzt konnte die Patientengerechte Rettung beginnen. Nachdem das Fahrzeug gegen abrutschen gesichert wurde, musste das Dach entfernt werden. Anschließend wurde der Patient in Zusammenarbeit mit dem Notarzt und Rettungssanitätern aus dem Auto befreit und für den Transport mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum vorbereitet. Die weiteren Verletzen wurden mit Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Einsatzende 20:30 Uhr
FF Wilster: 22 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12, LF 8/6
FF Landrecht-Stördorf:
12 Einsatzkräfte, TSF
       
17. 21. Juni 2001 12:05 Uhr
Ein Autohändler in der Straße "Am Steindamm" hatte eine im KFZ eingebaute Batterie geladen. Dabei kam es durch einen technischen Defekt zu einem Feuer im Motorraum. Angestellte bemerkten das Feuer und bekämpften dieses erfolgreich mit einem Pulverlöscher. Die parallel alarmierte Feuerwehr Wilster brauchte beim Eintreffen nicht mehr tätig werden.
Einsatzende 12:15 Uhr
18 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12, LF 8/6
       
16. 17. Juni 2001 03:05 Uhr
Ein brennender Altpapier-Container wurde unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht.
Einsatzende 03:45 Uhr
6 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12
       
15. 06. Juni 2001 19:18 Uhr
Eine Alarmübung rief die Feuerwehr Dammfleth mit den Nachbarwehren Wilster, Beidenfleth und Brokdorf auf das Betriebsgelände des Tierfuttermittelhersteller Trede & von Pein. Die angenommene Lage war, das eine LKW beim Beladen in der Verladestation Feuer fing und dieses sich in den ersten Stock ausbreitete. Der Fahrer des LKW wollte diesen noch aus der Verladestation fahren, verlor dabei jedoch das Bewusstsein und überrollte einen Kollegen. Zwei weitere Mitarbeiter wurden vom Feuer im 1.OG eingeschlossen. Die FF Wilster befreite den bewusstlosen Fahrer aus dem Führerhaus und setzten Hebekissen zur Rettung der überrollten Person ein. Ferner wurde mit der FF Brokdorf eine Wasserversorgung aus der ca.300m entfernten Wettern eine Wasserversorgung aufgebaut. Neben der Personenrettung schützten die  FF Beidenfleth, Brokdorf und Dammfleth angrenzende Gebäude.
Einsatzende 21:30 Uhr
FF Wilster: 20 Einsatzkräfte, GW-Mess, LF 16/12, LF 8/6, TSF
FF Dammfleth: 16 Einsatzkräfte, LF 8
FF Beidenfleth: 18 Einsatzkräfte, MTW, LF8/6
FF Brokdorf: 22 Einsatzkräfte, TroTLF, LF8, MZF
Polizei 2 Einsatzkräfte
     
14. 20. Mai 2001 19:10 Uhr
Zu einem Feuer im Stadtpark rückte ein Fahrzeug aus.
Dort brannte es in dem Grab-Denkmal der "Etaträtin Doss". Unbekannte hatten Papier und Unrat durch eine Öffnung in das Denkmal geworfen und entzündet. Mit Schaum wurde das Feuer erstickt.
Einsatzende 19:45 Uhr
4 Einsatzkräfte
LF 16/12
        
13. 14. Mai 2001 15:10 Uhr
In der Gemeinde Nortorf kam eine Ramme beim versetzten von der Baustraße ab, geriet auf den weichen Marschboden und kippte um. Weil nun Hydrauliköl und Dieselöl ausliefen wurde die Feuerwehr alarmiert. Nach der ersten Erkundung durch die eintreffenden Einsatzkräften wurden die Leckagen geschlossen und umgehend das GW-G aus Itzehoe nachalarmiert. Anschließend wurde das Aufnehmen der Öle mit Pumpen vorbereitet. Mit dem Eintreffen des GW-Gs standen auch die benötigten Auffangbehälter zu Verfügung, so das mit dem Abpumpen begonnen werden konnte.
Einsatzende 17:50 Uhr
12 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12, GW-Umwelt mit ÖSA, GW-G
     
12. 14. Mai 2001 14:45 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Nachbargemeinde Hackeboe wurde die Feuerwehr Wilster gerufen. Ein PKW-Fahrer kam in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und Überschlug sich. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte sich der Fahrer selbst aus seinem Fahrzeug befreien.
Einsatzende 15:05 Uhr
12 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12, LF 8/6
     
11. 13. Mai 2001 12:40 Uhr
Wieder brannte ein Altpapiercontainer. Bedingt durch seine besondere Größe musste dieser von zwei Atemschutzträgern per Hand geleert werden. Anschließend wurde das Papier mit einem C-Rohr abgelöscht.
Einsatzende 13:30 Uhr
19 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12, LF 8/6
     
10. 03. Mai 2001 13:50 Uhr
Eine eingeschlossene Person im Aufzug rief die Feuerwehr um Hilfe. Jedoch konnte sich diese noch vor dem Eintreffen der Retter selbst befreien.
Einsatzende 14:10 Uhr
2 Einsatzkräfte
GW-Mess
     
9. 01. Mai 2001 20:30 Uhr
Austretendes Wasser beim Schulzentrum wurde der Kreisleitstelle gemeldet. Nach der Erkundung konnte ein Wasserrohrbruch festgestellt werden, welcher dann anschließend von der Stadtwerke Wilster behoben wurde.
Einsatzende 21:00 Uhr
1 Einsatzkraft
GW-Mess
     
8. 13. April 2001 02:30 Uhr
Ein brennender Altpapier-Container wurde unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht.
Einsatzende 03:00 Uhr
9 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12
      
7. 16. März 2001 21:15 Uhr
Eine Bewohnerin eines Wohnblocks in der Doosstraße meldete Brandgeruch im Treppenhaus. Nachdem sich die eingetroffenen Kräfte einen Zugang zur Wohnung verschafften, stellten sie als Ursache angebranntes Essen auf dem Herd fest.
Einsatzende 21:40 Uhr
12 Einsatzkräfte
LF 16/12, LF 8/6
     
6. 13. März 2001 17:15 Uhr
Abstreuen einer Ölspur Rathaus und Mühlenstraße.
Einsatzende 17:40 Uhr
9 Einsatzkräfte
GW-Mess, GW
     
5. 12. Februar 2001 23:15 Uhr
Zu einem Zimmerbrand kam es, als ein Gerät durch einen elektrischen Fehler Feuer fing.
Das Feuer wurde von einen Atemschutztrupp gelöscht und das Haus anschließend mit dem Überdrucklüfter belüftet.
Einsatzende 00:15 Uhr
15 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12, LF 8/6
    
4. 12. Februar 2001 11:45 Uhr
Ein Kleintrecker verlor Getriebeöl und verursachte so eine schmierige Ölspur. Die Feuerwehr Wilster streute diese Gefahrenstelle am Steindamm, Doosstraße, Taggstraße, Burger Straße bis hin zum Markt ab.
Einsatzende 12:50 Uhr
9 Einsatzkräfte
GW, LF 16/12
     
3. 03. Februar 2001 18:15 Uhr
Sicherheitswache
auf der Maskerade "Fubama" mit ca. 4300 Gästen. Diese fand im historischem "Colosseum" sowie in angrenzend 3 Großzelten statt.
Einsatzende 05:30 Uhr
7 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 8/6
     
2. 13. Januar 2001 02:05 Uhr
Ein brennender Altkleider-Container wurde unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht.
Einsatzende 02:45 Uhr
8 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12
      
1. 03. Januar 2001 09:55 Uhr
Eine völlig durchnässte Katze saß seit Stunden in einem Baum. Eine Anwohnerin rief die Feuerwehr, welche die Katze über die 3-teilige Schiebeleiter vom Baum holte.
Einsatzende 10:30 Uhr
8 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12