Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis
Print_icon

Einsätze 2000


31. 31. Dezember 2000 18:45 Uhr
Ein brennender Baum im "Stadtpark" wurde durch die Feuerwehr mit einem C-Rohr gelöscht.
Einsatzende 19:30 Uhr
20 Einsatzkräfte, GW-Mess, LF16/12, LF8/6
    
30. 30. Dezember 2000 05:45 Uhr
Wieder brannte ein Altpapier-Container.
Einsatzende 06:15 Uhr
15 Einsatzkräfte, GW-Mess, LF16/12
   
29. 26. Dezember 2000 01:45 Uhr
Ein brennender Altkleider-Container wurde unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht.
Einsatzende 02:15 Uhr
20 Einsatzkräfte, GW-Mess, LF16/12
   
28. 24. Dezember 2000 17:00 Uhr
Ein Containerbrand am Güterbahnhof wurde mit einem C-Rohr unter Atemschutz gelöscht.
Einsatzende 17:30 Uhr
24 Einsatzkräfte, GW-Mess, LF16/12
   
27. 11. Dezember 2000 15:40 Uhr
Nach dem Tanken schloß ein PKW-Fahrer seinen Tankverschluß nicht vollständig. Auf dem Heimweg verursachte dieser dann in der Jürgen-Heitmann-Straße eine Ölspur. Diese wurde anschließend abgestreut.
Einsatzende 16:20 Uhr
3 Einsatzkräfte, GW
   
26. 26. November 2000 01:20 Uhr
Ein PKW verursache auf der Kreuzung Steindamm / Klosterhof in Wilster eine Ölspur. Diese wurde von der Feuerwehr Wilster abgestreut.
Einsatzende 01:50 Uhr
12 Einsatzkräfte, GW-Mess, GW
   
25. 31. Oktober 2000 19:55 Uhr
Zum Öffnen einer Tür wurde die Feuerwehr Wilster gerufen. Eine hilflose Person wurde nicht aufgefunden. Lediglich konnte ein Hund, welcher sich seit zwei Tagen allein in einer Wohnung befand, in die Obhut eines Nachbarn gegeben werden..
Einsatzende 20:30 Uhr
3 Einsatzkräfte, GW-Mess, 2 Polizeibeamte
   
24. 22. Oktober 2000 12:50 Uhr
Erneut sprach ein Brandmelder in einem Möbelhaus fehlerhaft an.
Einsatzende 13:10 Uhr
15 Einsatzkräfte, GW-Mess, LF16/12, LF8/6
    
23. 16. Oktober 2000 13:20 Uhr
Handwerker lösten unbemerkt einen Brandmelder im Rathaus aus und verursachten somit einen Fehlalarm .
Einsatzende 13:40 Uhr
12 Einsatzkräfte, LF16/12, LF8/6
     
22. 07. Oktober 2000 08:10 Uhr
Das Ansprechen eines Brandmelders in einem Möbelhaus stellte sich als Fehlalarm heraus.
Einsatzende 08:45 Uhr
4 Einsatzkräfte, GW-Mess
   
21. 29. September 2000 03:05 Uhr
Das Ansprechen eines Brandmelders in einer Firma für Oberflächenbeschichtung stellte sich als Fehlalarm heraus.
Einsatzende 03:40 Uhr
22 Einsatzkräfte, GW-Mess, LF16/12, TSF
   
20. 28. September 2000 18:10 Uhr
Ein Ölspur auf der Kreuzung der K15-K63, sowie im weiteren Stadtbereich wurde mit Ölbindemittel abgestreut.
Einsatzende 18:50 Uhr
6 Einsatzkräfte, GW
    
19. 12. September 2000 18:30 Uhr
Auf der L135 (alte B5) in Höhe Honigfleth kam es bei einem Abbiegemanöver zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkws. Hierbei wurde eine Fahrerin erheblich Verletzt, so das sie vor Ort noch notärztlich behandelt wurde. Die Feuerwehr Wilster streute ausgelaufenes Öl auf der Fahrbahn ab.
Einsatzende 18:50 Uhr
20 Einsatzkräfte, GW-Mess, LF16/12, NEF, RTW, Polizei
   
18. 12. September 2000 14:30 Uhr
Ein Autofahrer meldet über Handy einen brennenden Baum an der B5 zwischen Wilster und Itzehoe. Doch konnten die ausrückenden Einsatzkräfte kein Feuer ausfindig machen.
Einsatzende 14:45 Uhr
15 Einsatzkräfte, GW-Mess, LF16/12
    
16.+ 17. 27. August 2000 01:15 Uhr und 03:35 Uhr
Zweimal wurde ein brennender Container gemeldet. Beidemal handelte es sich wiederum um eine böswillige Alarmierung.

Einsatzende 01:45 Uhr und 03:50 Uhr
    
15. 09. August 2000 02:00 Uhr
Ein Anrufer meldete in der Rumflether Straße Rauch.  Vor Ort konnte jedoch kein Schadenfeuer festgestellt werden.
Einsatzende 02:38 Uhr
20 Einsatzkräfte, GW-Mess, LF16/12, LF8/6
    
14. 16. Juli 2000 01:15 Uhr
Wieder meldete ein Anrufer einen brennenden Container am Güterbahnhof. Am Einsatzort stellte sich heraus, das es sich um eine böswillige Alarmierung handelt, da kein Feuer ausfindig gemacht wurde.
Einsatzende 01:30 Uhr
7 Einsatzkräfte, LF 16/12
    
13. 15. Juli 2000 01:25 Uhr
Erneut wurde die Feuerwehr Wilster zum Containerbrand alarmiert. Der Containerinhalt wurde unter Atemschutz und mit dem Schnellangriff abgelöscht.
Einsatzende 01:55 Uhr
7 Einsatzkräfte, LF16/12
   
12. 02. Juni 2000 03:33 Uhr
In der Nacht zum Sonntag wurde die Feuerwehr Wilster zu einem Containerbrand alarmiert.
Das Feuer wurde mit einem C-Rohr unter Atemschutz bekämpft.
Einsatzende 04:40 Uhr
19 Einsatzkräfte, LF16/12, LF8/6
   
11. 24. Juni 2000 9:30 Uhr
Bei einem Ausweichmanöver eines Pkws und einem Trecker kam es zu einer Kollision beider Fahrzeuge. Hierbei wurde die Fahrerin im Fussraum eingeklemmt, der Trecker kippte seitlich in einen Graben. Zur Unterstützung der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr Beidenfleth wurde die Feuerwehr Wilster angefordert.
Die zuerst eintreffenden Beidenflether Kräfte konnten die Fahrerin mit einfachen Mitteln befreien. Ein eingreifen der FF Wilster war nicht mehr erforderlich.
Die leicht verletzte Fahrerin und der am Ohr verletzte Treckerfahrer wurden vom Notarzt versorgt und in das KKH Itzehoe verbracht.
Einsatzende 10:30 Uhr
25 Einsatzkräfte FF Beidenfleth, LF 8/6, MZF
20 Einsatzkräfte FF Wilster, GW-Mess, LF16/12
     
10. 22. Juni 2000 12:00 Uhr
Das DRK sollte eine männliche Person aus dem Alten- und Pflegeheim Wilster in das KKH Itzehoe einliefern.
Auf Grund des Körpergewichts von ca.160 Kg des Patienten wurde die Feuerwehr Wilster zur Unterstützung als Tragehilfe benötigt.
Einsatzende 12:30 Uhr
4 Einsatzkräfte, TSF, RTW 1/1
    
9. 11. Juni 2000 19:27 Uhr
Abstreuen von div. Ölspuren im Stadtbereich Wilster.
Einsatzende 20:34 Uhr
5 Einsatzkräfte, LF 8/6
   
7./8. 28. Mai 2000 20:50 Uhr
Eine Rauchfahne neben einem Reetdachhaus, sowie ein umgestürzter Baum in der Nachbargemeinde Sachsenbande-Neuendorf meldete ein Autofahrer der Leitstelle in Itzehoe, welche die örtliche Freiwillige Feuerwehr und die FF Wilster alarmierte.
Ein kleines Lagerfeuer mit feuchten Holz war der Grund der Rauchfahne, ein eingreifen war nicht nötig. Der umgestürzte Baum wurde von der FF Sachsenbande-Neuendorf beseitigt.
Einsatzende 21:30 Uhr
15 Einsatzkräfte FF Sachsenbande-Neuendorf, LF8
29 Einsatzkräfte FF Wilster, GW-Mess, LF 16/12, LF 8/6
   
6. 26. Mai 2000 18.00 Uhr
Eines totes Kalb wurde aus der Wilster Au geborgen.
Einsatzende 18.45 Uhr
7 Einsatzkräfte, ELW, Boot,
   
5. 20. Mai 2000 15:00 Uhr
Eine Pkw-Fahrerin fuhr auf einer schmalen einspurigen Strasse.In einer 90° Linkskurve kam sie von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Betonmast und wurde im Fußraum eingeklemmt.Die Leitstelle alarmierte die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Sachsenbande-Neuendorf und zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Wilster für die technische Hilfe. Mit Schere, Spreizer und 2 Rettungszylindern wurde die Fahrerin mit leichten Prellungen aus Ihrem Fahrzeug befreit.
Einsatzende 16:00 Uhr
FF Wilster 20 Einsatzkräfte, LF 16/12, LF 8/6
FF Sachsenbande-Neuendorf 10 Einsatzkräfte, LF 8
NEF 1/1, RTW 1/1, 3 Polizeibeamte
    
4. 13. Mai 2000 12:13 Uhr
Ein Bürger bemerke austretendes Wasser aus einem Hydranten und meldete dies der Leitstelle, welche wiederum eine Schleife der FF Wilster auslöste. Ein zweiter Schieber wurde geschlossen und damit war die Leckage beseitigt.
Einsatzende 12:30 Uhr
7 Einsatzkräfte, GW-Mess, LF16/12
    
3. 27. März 2000 10:00UhrSichern des LKW
Ein mit 27000 Litern und 150°C heißen Bitumen beladener niederländischer Sattelzug ist auf der B5 von der Fahrbahn abgekommen und rechts auf der Bankette zum Stehen gekommen. Der Fahrer blieb unverletzt. Auf Grund von auslaufenden Diesel aus einem Kraftstofftankverschluss wurde die Feuerwehr Wilster gerufen. Insgesamt wurden 150 Liter Diesel in Fässern umgepumpt. Nachdem das Bitumen in einen zweiten Tanklastzug umgefüllt wurde, konnte der LKW  mit zwei Autokränen geborgen werden.
Einsatzende der Feuerwehr 12:00 Uhr
15 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF16/12, GW-Umwelt, Ölschadenanhänger
   
2. 13. März 2000 15:30 Uhr
Am Montag kam es in der 200mm grossen Haupt-Versorgungsleitung zu einem "Wasserrohrbruch". Das austretende Wasser lief in einen Keller eines Hauses und wurde mit einer Tauchpumpe von der Feuerwehr gelenzt.
Einsatzende 20:00 Uhr
2 Einsatzkräfte, GW
    
1. 09. Januar 2000 15:55 Uhr
Ein Autofahrer meldete über Handy eine "brennende Gartenlaube" im Kleingartengelände. Am Einsatzstelle angekommen, konnte weder eine Rauchentwicklung noch Feuerschein ausgemacht werden. Nach weiterer Erkundung wurde die Ursache erkannt: ein Gartenlaubenbesitzer verbrannte feuchtes Holz in seinem Kamin.
Einsatzende 16:15 Uhr
28 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12, LF 8, Polizei