Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis
Print_icon

Einsätze 2006


Nr. 55; 56 / 31. Dezember 2006 05:09 Uhr   - Unwetter 1 -
In der Nacht fegte ein Sturm mit Windstärken bis zu 11 Bf über Schleswig-Holstein und dem Kreis Steinburg hinweg. Mit der Meldung
"es lösen sich Teile von einem Gebäude" wurde dann auch die FF Wilster zum Einsatz gerufen. Ursache hier war eine elektrisch angetriebene Markise, welche sich von selbst ausgefahren hatte. Auf dem Rückweg zur Wache sicherten die Einsatzkräfte noch einen umgefallenen Fahnenmast.
Einsatzende 05:45 Uhr
12 Einsatzkräfte 
ELW, LF16/12
Nr. 54 / 29. Dezember 2006 13:35 Uhr   - Feuer 1 -
Zu e
inem Fahrzeugbrand in der Straße Rumflether Deich rückten 2 Fahrzeuge der FF Wilster aus. Im Motorraum eines VW Käfers hatte es plötzlich angefangen zu brennen. Mit einem Feuerlöscher eines in unmittelbarer Nähe befindlichen Betriebes wurden die Flammen gelöscht. Die Tätigkeit der Einsatzkräfte beschränkte sich somit auf evt. Nachlöscharbeiten und das Abstreuen von ausgelaufenen Betriebsmitteln.
Einsatzende 14:10 Uhr
9 Einsatzkräfte 
ELW, LF16/12

Nr. 53 / 14. Dezember 2006 08:00 Uhr   - Feuer 2 -
Brandgeruch im Hochhaus in der Straße Am Fleet 17 lautete der Alarmspruch der Leitstelle "West". Als Ursache wurde angebranntes Essen auf dem Herd festgestellt. Somit konnten auch die Itzehoer Kräfte mit der Drehleiter die Einsatzfahrt abbrechen.
Einsatzende 08:20 Uhr
12 Einsatzkräfte 
LF16/12, LF8/6
Nr. 52 / 03. Dezember 2006 11:32 Uhr   - Umwelt1 -
Abstreuen einer kleinen Ölspur in der Straße Klosterhof nach einem Verkehrsunfall.
Einsatzende 12:00 Uhr
3 Einsatzkräfte 
GW
Nr. 51 / 13. November 2006 15:10 Uhr   - Techn. Hilfe -
Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und PKW im Graben auf der Straße Kathen in Richtung Bekmünde wurde der "Integrierten Regionalleitstelle" gemeldet. Aufgrund dieser Meldung wurde die FF Bekmünde und die FF Itzehoe nach Alarm- und Ausrückordnung (AAO) alarmiert. Im weiteren Verlauf wurde noch die FF Wilster nachalarmiert, da diese den kürzeren Anfahrtsweg hatte. Der Fahrer des PKW, welcher von der Straße abkam und dann kopfüber in einem mit Wasser gefüllten Graben lag, konnte sich nicht selbst befreien. Zwei vorbeikommende Passanten hörten die Hilfeschreie und eilten zu Hilfe. Gemeinsam gelang es ihnen noch vor dem Eintreffen der Wilsteraner Einsatzkräfte den verletzten 49 jährigen Fahrer zu befreien. Die First Responder der FF Wilster unterstützten den Rettungsdienstes bei der Versorgung des Verunfallten.
FF Wilster
Einsatzende 15:45 Uhr
12 Einsatzkräfte
LF16/12, LF8/6



Nr. 50 / 05. November 2006 05:54 Uhr   - Techn. Hilfe -
Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L 135 Wilster in Richtung Burg wurde die örtliche Feuerwehr Neuendorf-Sachsenbande, sowie die für die Technische Hilfe zuständige FF Wilster alarmiert. Ein Opel Astra fuhr mit 5 Personen besetzt gegen einen Baum, wobei die Fahrertür stark in den Fahrgastraum gedrückt wurde.  Nicht ansprechbar und im Beinbereich eingeklemmt fand die ersteintreffende örtliche Feuerwehr den Fahrer vor. Die First Responder der FF Wilster kümmerten sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um den Patienten und unterstützten diesen auch weiterhin. Zwischenzeitlich wurden weitere Rettungsdienstkräfte nachalarmiert, denn 3 junge Mädchen, ebenfalls im Fahrzeug mitgefahren waren wurden bei einem Landwirt im Haus betreut. Ein weiteres Mädchen hatte sich bereits von der Einsatzstelle entfernt. Der Fahrer wurde mit Hilfe von Schere, Spreizer und Rettungszylindern befreit und vom Rettungsdienst mit schweren Kopfverletzungen in die Westküstenklinik nach Heide verbracht. Zwischenzeitlich wurde auch das 4 Mädchen unversehrt in ihrem Elternhaus angetroffen.
FF Wilster
Einsatzende 07:15 Uhr
22 Einsatzkräfte 
ELW, LF 16/12, LF8/6
FF Neuendorf-Sachsenbande
LF8
5 RTW, 1 NEF, 1 OrgL (Organisatorische Leiter Rettungsdienst)

Nr. 49 / 03. November 2006 04:03 Uhr   - Feuer 2 -
Ein gemeldeter Containerbrand am Kindergarten "Menkestift" stellte sich als ein in Vollbrand stehender Vorbau heraus. Seitlich am Kindergarten wurden kleine hölzerne Vorbauten vor die Ausgänge gebaut. In einem wurden zur Anfuhr bereitliegende gelbe Säcke entzündet. Durch die intensive Flammenentwicklung geriet der gesamte Holzvorbau in Brand. Beim Eintreffen vorausgefahrenen Einsatzleiters platzte gerade eine Scheibe und Flammen griffen auf die Inneneinrichtung des Gruppenraumes über. Auch war der Dachstuhl durch die Flammeneinwirkung gefährdet. Vom dem nachfolgendem LF 16/12 wurden die Flammen von außen mit einem Schnellangriffschlauch niedergeschlagen. Ein weiterer Atemschutztrupp führte eine weitere Erkundung im Gebäude durch. Da der Hausmeister direkt neben dem Kindergarten wohnte, konnten die Türen gewaltfrei geöffnet werden. Auch stand dieser beratend bei der weiteren Erkundung hilfreich zu Verfügung.
Im weiteren Einsatzverlauf trafen der Bürgermeister sowie die Leiterin des Kiga vor Ort ein. Abschließend wurden alle Räumlichkeiten belüftet, da sich der Rauch durch offen stehende Türen im gesamten Gebäude ausgebreitet hatte.
Einsatzende 05:30 Uhr
22 Einsatzkräfte 
ELW, LF 16/12, LF8/6, TSF



Nr. 48 / 27. Oktober 2006 11:09 Uhr   - Hilfe -
Ein LKW wurde auf der neuen B5 Höhe Honigfleth von einer Windböe erfasst. Dabei geriet das Fahrzeug auf die weiche Bankette und der LKW kippte in der Straßengraben. Da gemeldet wurde, das der Fahrer eingeklemmt sein solle, wurde die FF Wilster zur Technischen Hilfe alarmiert. Vor Ort war der Fahrer jedoch bereits befreit und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.
Einsatzende 11:30 Uhr
9 Einsatzkräfte 
ELW, LF 16/12

Nr. 47 / 21. Oktober 2006 12:25 Uhr   - First Responder -
Zu einem medizinischen Notfall wurden die First Responder der Feuerwehr Wilster gerufen. Ein 11- jähriger Junge wurde als bewusstlos gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Junge schon wieder ansprechbar.
Einsatzende 12:50 Uhr
3 Einsatzkräfte 
ELW
Nr. 46 / 18. Oktober 2006 22:07 Uhr   - Umwelt 1 -
Ein landwirtschaftliches Fahrzeug verursachte eine ca. 4 Km lange Ölspur. Diese zog sich von einem landwirtschaftlichen Weg in der Gemeinde Hackeboe durch das gesamte wilsteraner Stadtgebiet bis Dammfleth hin.
Einsatzende 23:30 Uhr
12 Einsatzkräfte 
ELW, LF 16/12, GW
Nr. 45 / 15. Oktober 2006 21:43 Uhr   - Lage -
In der Einsatzmeldung hieß es "größerer Wasserschaden im Hochhaus". Vor Ort konnte dann festgestellt werden, das Jugendliche einen Wandhydranten betätigt hatten und das Wasser sich nun im Treppenhaus verteilte.
Einsatzende 22:00 Uhr
6 Einsatzkräfte 
LF 16/12
Nr. 44 / 11. Oktober 2006 13:40 Uhr   - Gas -
Gasgeruch in einer Wohnung hieß es im Alarmstichwort. An der Einsatzstelle angekommen sperrte die Feuerwehr gemeinsam mit der Stadtwerke  die Gaszufuhr ab. Nachdem die Räumlichkeiten belüftet und auf ausgemessen wurden, konnte die Einsatzstelle der Stadtwerke übergeben werden.
Einsatzende 14:00 Uhr
9 Einsatzkräfte 
LF 16/12, GW-Mess
Nr. 43 / 09. Oktober 2006 16:10 Uhr   - Feuer 2 -
Während des Kleinkinderturnen am Nachmittag trat in der Turnhalle plötzlich Brandrauch in der Halle auf. Ein anwesender Feuerwehrmann der FF Wilster evakuierte unverzüglich die Turnhalle und setzte einen Notruf zur Leitstelle ab. Die eintreffenden Kameraden suchten die Zwischendecke nach der Ursache ab, konnten aber keine Feststellung machen. Vorsorglich wurde die Energieversorgung abgeschaltet bevor die Einsatzstelle dem Hausmeister übergeben wurde.
Einsatzende 16:50 Uhr
15 Einsatzkräfte 
ELW, LF 16/12, LF 8/6
Nr. 42 / 09. Oktober 2006 13:27 Uhr   - Unfall -
Bei einem Betriebsunfall kippte ein Gabelstapler um wobei der  Staplerfahrer eingeklemmt wurde. Zusammen mit der örtlichen Feuerwehr Dammfleth wurde die FF Wilster zur technischen Hilfe alarmiert. Betriebsangehörige befreiten den Fahrer zwischenzeitlich mit Hilfe eines zweiten Staplers. Die erst eintreffende Polizei leitete sofort Wiederbelebungsversuche welche dann vom Rettungsdienst fortgesetzt und nach 45 Minuten erfolglos abgebrochen wurden. Die First Responder der FF Wilster übernahmen die Betreuung der unter Schock stehenden Mitarbeiter der Firma.
Einsatzende 14:15 Uhr
10 Einsatzkräfte 
ELW, LF 16/12

Nr. 41 / 29. September 2006 07:58 Uhr   - BMA -
Auslösen der Brandmeldeanlage beim Gewerbehof. Vor Ort stellte sich dies als einen Fehlalarm, ausgelöst durch Handwerker, heraus.
Einsatzende 08:30 Uhr
9 Einsatzkräfte 
LF 16/12
Nr. 40 / 22. September 2006 20:32 Uhr   - Feuer2 -
Noch während der Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle Blumenstraße wurde die Feuerwehr in de Nachbargemeinde  Beidenfleth zu einem Tracktorbrand alarmiert. Als die Wilsteraner Kräfte den Einsatz abgeschlossen hatten und sich einsatzbereit zur Feuerwache begaben, kam die Anforderung von der Leitstelle, mit zum  Tracktorbrand zu fahren. Als die FF Wilster am Einsatzort angekommen war, war das Feuer vom Fahrer des Tracktors schon gelöscht worden. Durch eine defekte Kraftstoffleitung tropfte Kraftstoff auf den heißen Auspuff und entzündete sich. Die Einsatzstelle wurde der FF Beidenfleth übergeben, welche anschließend noch eine Kraftstoffspur abstreute.
Einsatzende 21:10 Uhr
11 Einsatzkräfte 
ELW, LF 16/12

Nr. 39 / 22. September 2006 19:41 Uhr   - Feuer2 -
Ein vergessener Topf mit heißem Fett entzündete sich und löste somit in der Blumenstraße einen Küchenbrand aus. Die Bewohner wurden von einem in unmittelbarer Nachbarschaft wohnenden Feuerwehrmann aus der Wohnung geholt. Anschließend verschloss er die noch offen stehende Tür zur Küche, so das der Rauch sich nicht weiter ausbreiten konnte. Unter Atemschutz und mit einem Schnellangriffsschlauch gingen die anrückenden Kräfte in die Küche vor und löschen die brennende Küchenzeile. Abschließend wurde die Wohnung mir dem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Zwei der Bewohner wurden vorsorglich mit dem RTW in das Krankenhaus gebracht.
Einsatzende 20:32 Uhr
20 Einsatzkräfte 
ELW, LF 16/12, LF 8/6

 

Nr. 38 / 17. September 2006 00:37 Uhr   - Hilfe -
Wegen starker Schmerzen rief in seiner Not der Betroffene einen Bekannten telefonisch um Hilfe. Da dieser jedoch keinen Wohnungsschlüssel hatte, teilte er dies auch der Leitstelle mit als, er um einen RTW bat. Die Feuerwehr Wilster wurde zusätzlich mit dem Stichwort "Notfall - Tür verschlosen" zur Einsatzstelle beordert. Vor Ort öffnete jedoch der betroffene Bewohner selbsttätig die Wohnungstür. Die Anwesenden "First Responder" betreuten den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienst.
Einsatzende 01:10 Uhr
9 Einsatzkräfte 
ELW, LF 16/12
Nr. 37 / 30. August 2006 16:29 Uhr   - BMA -
Auslösen der Brandmeldeanlage beim Gewerbehof. Vor Ort stellte sich dies als einen Fehlalarm durch technischen Defekt heraus.
Einsatzende 17:00 Uhr
9 Einsatzkräfte 
LF 16/12
Nr. 36 / 17. August 2006 10:53 Uhr   - Feuer 3 -
Zu einem Silobrand im Kraftfutterwerk Trede & Pein in Dammfleth wurden die umliegenden Feuerwehren alarmiert. In dem 40m hohen Betonsilo lief ein Futtermittelkühler im 3. Stockwerk heiß und fing Feuer. Erste Löschversuche der Betriebsmannschaft mit Feuerlöschern schlugen fehl. Durch die starke Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte unter schweren Atemschutz über den Treppenraum vorgehen um den Brandherd zu erreichen. Mit dem Wasser aus der Steigeleitung wurde der erste Angriff vorgenommen, anschließend konnte unter Einsatz eines Schaumrohrs das Feuer gelöscht werden. Unter zu Hilfenahme der Wärmebildkamera der FF Itzehoe wurde nach Glutnestern gesucht, um diese dann gezielt mit Wasser abzulöschen. So konnte der Wasserschaden auf ein Minimum begrenzt werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die FF Brokdorf nachalarmiert, damit die bisher eingesetzten Atemschutzgeräteträger aus dem Einsatz herausgelöst werden konnten.Um 13 Uhr konnten die ersten Feuerwehren den Einsatzort verlassen, lediglich verblieb die örtliche Wehr bis zum Abend für weitere Aufräumarbeiten vor Ort.
Nach ersten Einschätzungen der Firmenleitung wird sich der Schaden auf rund eine Million Euro belaufen.
Einsatzende 13:15 Uhr
12 Einsatzkräfte 
ELW, LF 16/12, LF8/6, TSF
weiterhin:
FF Dammfleth, LF8
FF Beidenfleth, MZF, LF8/6
FF Itzehoe, LF16/12, DLK
FF Brokdorf, TroTLF
1 RTW


 

Nr. 35 / 13. August 2006 17:06 Uhr   - Hilfe -
Die Leitstelle in Elmshorn alarmierte die FF Wilster parallel zum Rettungsdienst, weil eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür gemeldet wurde. Nach dem Zugang zur verschlossenen Wohnung konnte nur noch der Tod des Bewohners festgestellt werden.
Einsatzende 17:30 Uhr
13 Einsatzkräfte 
ELW, LF 16/12
Nr. 34 / 11. August 2006 00:39 Uhr   - Hilfe -
Die Leitstelle in Elmshorn alarmierte die FF Wilster parallel zum Rettungsdienst, weil eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür gemeldet wurde. Nach dem Zugang zur verschlossenen Wohnung wurde eine hilfelose und verwirrte Person dem Rettungsdienst übergeben
Einsatzende 01:00 Uhr
15 Einsatzkräfte 
ELW, LF 16/12
Nr. 33 / 09. August 2006 09:00 Uhr   - BMA -
Auslösen der Brandmeldeanlage beim DRK Alten- und Pflegeheim. Vor Ort stellte sich dies als einen Fehlalarm heraus.
Einsatzende 09:35 Uhr
6 Einsatzkräfte 
LF 16/12
Nr. 32 / 07. August 2006 22:00 Uhr   - Sicherheit -
Sicherheitswache beim Höhenfeuerwerk zum Wilster Jahrmarkt.
Einsatzende 23:30 Uhr
8 Einsatzkräfte 
LF 8/6
Nr. 31 / 28. Juli 2006 18:24Uhr  - Umwelt -
Unter dem Stichwort Öl auf dem Gewässer rückten die Kameraden der FF Wilster zur Rumflether Strasse aus. Vor Ort entpuppte sich das Öl als Pollen. Ein eingreifen war nicht erforderlich.
Einsatzende 18:55 Uhr
10 Einsatzkräfte
ELW, GW-Umwelt
Nr. 30 / 27. Juli 2006 21:10 Uhr  - Umwelt -
Während einer Hausbesichtigung in einem zu verkaufendem Objekt bemerkte der Makler starken Heizölgeruch im Keller. Zudem bemerkte er eine Flüssigkeit auf dem Fußboden. daraufhin meldete er dieses der Polizei, welche die Feuerwehr über diese Lage in Kenntnis setzte. Die Kameraden der FF Wilster stellten mit Hilfe von Teststreifen jedoch kein Heizöl fest. Zwei Mitarbeiter des staatlichen Umweltamtes begutachteten ebenfalls die Kellerräume. Ein eingreifen war hier nicht notwendig.
Einsatzende 22:15 Uhr
2 Einsatzkräfte
GW-Umwelt
Nr. 29 / 27. Juli 2006 16:10 Uhr  - Techn. Hilfe -
Auf dem Weg in den Urlaubsort an der Nordseeküste befuhr ein Ehepaar die B5 Richtung Brunsbüttel. Aufgrund einen Sekundenschlaf geriet der Fahrer mit seinem BMW auf den Grünstreifen durchbrach die Straßenbepflanzung und kam in dem nicht einsehbaren Straßengraben zum Stehen. Beide Fahrzeuginsassen überstanden diesen Unfall mit leichten Verletzungen. Da im ersten eingehenden Notruf von eingeklemmten Personen die Rede war, wurde neben der FF Wilster auch 2 RTW und ein NEF alarmiert.
Einsatzende17:30 Uhr
12 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12



Nr. 28 / 25. Juli 2006 15:31 Uhr  - Hilfe -
Durch einen defekten Gartenschlauch lief über einen längeren Zeitraum Wasser in den Keller. Mit einer Tauchpumpe und dem Wasserheber wurde das Wasser aus dem Keller gesaugt.
Einsatzende 21:10 Uhr
2 Einsatzkräfte
GW
Nr. 27 / 24. Juli 2006 20:31 Uhr  - Hilfe -
Während des Dienstbetriebes wurde die FF Wilster zum Notfall - Tür verschlossen alarmiert. Von der Wache rückte der ELW ab und das im Stadtgebiet befindliche LF16/12 mit dem Speerwerkzeug fuhr direkt zur Einsatzstelle. Vor Ort wurde sich dann durch ein gekipptes Fenster der Zugang zur hilflosen Person verschafft. Nachdem Rettungsdienst eingetroffen war, wurde dieser in Form einer Tragehilfe nochmals unterstützt.
Einsatzende 21:10 Uhr
12 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 26 / 21. Juli 2006 06:41 Uhr  - Hilfe -
Auf der Tankstelle in der Neuenburger Straße wurde ausgelaufene Flüssigkeit abgestreut.
Einsatzende 07:00 Uhr
7 Einsatzkräfte
GW
Nr. 25 / 11. Juli 2006 01:10 Uhr  - Container -
An der "Schule am Stadtpark" brannten zwei Mülleimer.
Einsatzende 01:30 Uhr
7 Einsatzkräfte
LF16/12
Nr. 24 / 10. Juli 2006 17:30 Uhr  - Sicherheitswache -
Die Stadtwerke Wilster führte umfangreiche Arbeiten an einer Hauptgasversorgungsleitung im Stadtgebiet durch. Auf Anforderung stand die Feuerwehr hierbei vor Ort in Bereitstellung.
Einsatzende 22:00 Uhr
7 Einsatzkräfte
LF16/12, P250
Nr. 23 / 02. Juli 2006 19:03 Uhr  - Feuer 2 -
Am frühen Abend brannte in der Straße "Klosterhof", direkt in der Innenstadt von Wilster ein ca. 30m² großer Holzschuppen. Die starke Rauchentwicklung, sowie enge Bebauung machten ein schnelles Handeln der Einsatzkräfte notwendig. Personen waren glücklicherweise nicht in Gefahr, jedoch drohte das Feuer auf ein direkt angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. Die Bedachung des Wintergarten, bestehend aus Kunststoffplatten, sowie die Holzverkleidung des Haus fingen schon Feuer. In dem Schuppen, welcher als Werkstatt genutzt wurde, befanden sich verschiedene Lacke und Spraydosen, welche im Verlauf des Einsatzes immer wieder explodierten und für die Atemschutztrupps eine ständige Gefahr darstellten. Zudem wurden vier Propangasflaschen geborgen, die anschließend gekühlt werden mussten. Da die direkt angrenzende Wohnung verschlossen und die Bewohner nicht zu Hause waren, musste zur weiteren Erkundung die Tür mit Brechwerkzeug geöffnet werden. Zur Belüftung wurde hier anschließend der Überdrucklüfter eingesetzt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde noch die FF Nortorf zum Auslösen der Atemschutzgeräteträger nachalarmiert. Insgesamt waren 3 C-Rohre sowie 7 Atemschutztrupps im Einsatz. Die Straße war für die gesamte Einsatzzeit von der Polizei gesperrt worden.
FF Wilster
Einsatzende 21:00 Uhr
25 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12, LF8/6, TSF
FF Nortorf
20 Einsatzkräfte
LF8/6


 

Nr. 22 / 30. Juni 2006 08:21 Uhr  - Hilfe -
Nach einem Schlaganfall musste eine schwergewichtiger Patient in das Krankenhaus eingeliefert werden. Bedingt durch das enge Treppenhaus wurde hier die Unterstützung der Feuerwehr notwendig. Vier Kameraden der First Respondereinheit der FF Wilster wurden hier als Tragehilfe für den Rettungsdienst tätig.
Einsatzende 08:40 Uhr
4 Einsatzkräfte
ELW
Nr. 21 / 19. Juni 2006 00:41 Uhr  - Container -
Gemeldet wurde der Leitstelle ein Gebäudebrand, jedoch brannte zum 2. mal durch Brandstiftung ein 1m³ großer Papiercontainer an der "Schule am Stadtpark".
Einsatzende 01:00 Uhr
22 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12

 

Nr. 20 / 18. Juni 2006 19:01 Uhr  - Container -
An der "Schule am Stadtpark" brannte ein 1m³ großer Papiercontainer.
Einsatzende 19:30 Uhr
10 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 19 / 14. Juni 2006 17:40 Uhr  - Feuer 2 -
Im Hochhaus "Am Fleet" wurde Brandgeruch aus einer Wohnung gemeldet. Die Ursache hierfür war angebranntes Essen auf dem Herd. Der Bewohner, welcher stark alkoholisiert auf dem Sofa schlief, wurde von der Feuerwehr geweckt und in Sicherheit gebracht.
Einsatzende 18:00 Uhr
12 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 18 / 02. Juni 2006 16:00 Uhr  - Nachschau -
Um 16:00 Uhr rückten noch einmal Kameraden aus, um im Brandobjekt nach evt. Glutnestern unter dem Brandschutt zu schauen.
Einsatzende 16:45 Uhr
6 Einsatzkräfte
LF16/12

Dachstuhlbrand Burger Straße

Nr. 17 / 02. Juni 2006 08:17 Uhr  - Feuer3 Menschenleben in Gefahr -
Am frühen Morgen kam es zu einem Dachstuhlbrand in der Innenstadt von Wilster. Ein junges Paar, welches in der Dachgeschosswohnung lebte, darunter eine im 7. Monat schwangere Frau, konnte sich mit leichten Verletzungen in einer waghalsigen Aktion selbst retten. Leicht bekleidet und schon mit angesengten Haaren kletterten sie auf das Dach und konnten, mit den Füßen in der Regenrinne haltend, krabbelnd das Fenster der Nachbarwohnung erreichen. Hier empfing sie ein zufällig vorbeikommender Müllwerker, welcher sich von einem Nachbarn den Hausschlüssel geben ließ. Von der Leitstelle wurden die Feuerwehren Wilster, Nortorf, Dammfleth und die FF Itzehoe mit dem Stichwort "Feuer 3, Menschenleben in Gefahr" alarmiert. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelte, wurden entsprechende Rettungsdienstkräfte mit alarmiert. Die sich in unmittelbarer Nähe befindende Polizei hatte beim Eintreffen der ersten Kräfte schon die gesamte Innenstadt für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Alle weiteren Bewohner, hierunter 4 Erwachsene und 3 Kinder, konnten unmittelbar nach Wahrnehmung des Brandes unversehrt selbst ihre Wohnungen verlassen.
Die schwangere Frau jedoch wurde vorsorglich in das KKH Itzehoe gebracht.
Das Feuer, welches sich im Dachstuhl immer weiter ausbreitete, wurde mit einem C-Rohr im Innerangriff bekämpft.
Auch wenn das Feuer schnell gelöscht war, zog sich der Einsatz weiterhin in die Länge. Mit Hilfe der Drehleiter aus Itzehoe wurde der gesamte Dachstuhl abgedeckt. Im rückwärtigen Bereich, wo die Drehleiter nicht eingesetzt werden konnte, hat die FF Nortorf über Steckleitern die Dachpfannen entfernt. Hierbei retteten sie noch ein kleines Kaninchen. Immer wieder mussten aufflackernde Glutnester abgelöscht werden. Zudem hatte sich das Feuer in die Zwischendecke ausgebreitet. Diese wurde mühsam mit der Rettungssäge und unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera der FF Itzehoe geöffnet.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis um 13:00 Uhr hin. Die Bewohner der angrenzenden Wohnungen konnten die unversehrt gebliebenen Wohnungen betreten.
FF Wilster
Einsatzende 13:50 Uhr
22 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12, LF8/6, TSF FF Nortorf
12 Einsatzkräfte
LF8/6
FF Itzehoe
DLK23/12, ELW
1 NEF, 3 RTW, 1 LNA, div Pol

Nr. 16 / 29. Mai 2006 17:09 Uhr  - umwelt 1 -
Abstreuen einer ca. 1 Km langen Ölspur im Stadtgebiet.
Einsatzende 17:45 Uhr
10 Einsatzkräfte
GW, LF8/6
Nr. 15 / 07. Mai 2006 17:26 Uhr  - Feuer2 -
Am späten Sonntagnachmittag wurden die Kameraden zu einem Wohnungsbrand in die Straße "Ostermoor" gerufen. Bei einer älteren Dame fing das Fernsehgerät Feuer. Nach Aussage der Bewohnerin gab es einen lauten Knall und das Gerät fing plötzlich sehr stark an zu qualmen. Nachbarn wurden durch den Knall aufmerksam und schauten nach der Ursache. Sie kümmerten sich um die sehr aufgeregte Dame die fluchtartig das Haus verlassen hatte und riefen die Feuerwehr. Der mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp drang durch die Terrassentür in die Wohnstube ein, konnte das Feuer schnell ausfindig machen und bekämpfen. Nachdem das Feuer gelöscht war musste das gesamte Gebäude mit Hilfe das Überdrucklüfter belüftet werden. Auf der Flucht hatte die Bewohnerin die Wohnzimmertür nicht geschlossen. Somit wurde der größte Schaden durch die sich ausbreitenden Rauchgase verursacht. Die Besatzung des eingetroffenen Rettungswagen untersuchte vorsorglich die sehr aufgeregte ältere Dame.
Einsatzende 18:30 Uhr
18 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12, LF8/6, RTW



Nr. 14 / 10. April 2006 14:58 Uhr  - Techn. Hilfe -
In der Nachbargemeinde Neuendorf-Sachsenbande im Ortsteil Vorderneuendorf kam es am Nachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall, wobei der 65-jähriger Fahrer und sein 40-jähriger Sohn lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Der Mercedes ML  tuschierte nach einer Rechtskurve einen an der Fahrbahn stehen den Baum und fuhr anschließend frontal gegen den nächsten Baum. Die Leitstelle alarmierte aufgrund der eingehenden Meldung von einem Verkehrsunfall mit 2 Eingeklemmten Personen die örtliche FF Neuendorf-Sachsenbande, die FF Wilster sowie einen Rettungshubschrauber aus Hamburg. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnten bei beiden Insassen schon keine Vitalfunktionen mehr festgestellt werden. Auch die eintreffende Notärztin bestätigte den Tot der Beiden. Nachdem die DEKRA die Unfallstelle begutachtet hatte, konnten die Personen geborgen werden. Da das Fahrzeug direkt neben einem tiefen Graben am Baum stand, wurde es mit dem LF16/12 auf die Fahrbahn zurück gezogen.
FF Wilster
Einsatzende 16:40 Uhr
14 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12, LF8/6
FF Neuendorf
10 Einsatzkräfte
LF8
1 NEF, 2 RTW, 1 RTHub
Nr. 13 / 06. April 2006 15:13 Uhr  - Hilfe -
Im Hochhaus "Am Fleet 17" drohte nach Angaben der Polizei eine Person zu springen. Von der Leitstelle wurde neben der FF Wilster mit dem Sprungretter die Drehleiter der FF Itzehoe mitalarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte die Polizei die bereits überwältigt und gesichert.
Einsatzende 15:30 Uhr
8 Einsatzkräfte
LF16/12, DLK 23/12-FF Itzehoe
Nr. 12 / 01. April 2006 09:00 Uhr  - Hilfe -
Nach einem Schlaganfall musste eine schwergewichtige Patientin in das Krankenhaus eingeliefert werden. Bedingt durch das enge Treppenhaus wurde hier die Unterstützung der Feuerwehr notwendig. Zwei Kameraden der First Respondereinheit der FF Wilster wurden hier als Tragehilfe für den Rettungsdienst tätig.
Einsatzende 09:20 Uhr
2 Einsatzkräfte
ELW
Nr. 11 / 22. März 2006 16:43 Uhr  - Feuer 2 -
Feuer in einem Heizungskeller war das Alarmstichwort mit der die FF Wilster alarmiert wurde. In der Straße "Am Klosterhof" brannte ein mit Gas betriebener Warmwasserboiler. Die Bewohner wurden durch einen Stromausfall und anschließend auftretenden Qualm auf das Feuer aufmerksam und konnten dieses mit Wasser noch in der Entstehungsphase löschen. Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich auf das Abstellen der Gasversorgung sowie das Belüften mit dem Hochleistungslüfter.
Einsatzende 17:15 Uhr
16 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 10 / 18. März 2006 15:37 Uhr  - Feuer -
Zu einem brennenden Papiercontainer am Schulzentrum rückte die FF Wilster am Samstag Nachmittag aus. Mit dem Schnellangriffsschlauch wurde das Feuer gelöscht.
Einsatzende 16:00 Uhr
12 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 9 / 14. März 2006 19:11 Uhr  - Hilfe -
Ein Kleintransporter geriet beim Rangieren in enger Bebauung in eine tiefe Senke welche wegen des Schnee nicht zu sehen war. Da der Fahrer sein Fahrzeug nicht wieder allein auf befestigten Grund bekam, rief er die Feuerwehr Wilster zu Hilfe. Da mit einem zweiten Fahrzeug ein herausziehen nicht möglich war, setzten die Einsatzkräfte hier den Greifzug ein. Mit dem unbeschadet gebliebenen Transporter konnte der sichtlich erleichterte und dankbare Fahrer seine Fahrt fortsetzen.
Einsatzende 19:55 Uhr
4 Einsatzkräfte
LF16/12
Nr. 8 / 06. März 2006 21:50 Uhr  - Hilfe -
Noch während des Dienstabend meldete sich eine Nachbarin an der Feuerwache, sie habe große Mengen Wasser im Keller. Daraufhin machten sich 2 Feuerwehrmänner mit einer Tauchpumpe auf den Weg zum Wohnhaus, wo in einen 5x4m großen Keller das Wasser ca. 25 cm hoch stand. Nachdem das Wasser abgepumpt war, konnte auch die Ursache gefunden werden - durch das Mauerwerk eindringendes Grundwasser.
Die undichte Stelle wurde mit spezieller Klebepaste abgedichtet.
Einsatzende 23:15 Uhr
2 Einsatzkräfte
 
Nr. 7 / 05. März 2006 14:38 Uhr  - Feuer -
Am frühen Nachmittag kam es zu einem Feuer im Vorraum der Schwimmhalle in der Holzverkleideten Decke. Die Reinigungskraft, welche gerade die Schwimmhalle verlassen wollte entdeckte das Feuer und alarmierte umgehend die noch mit Arbeiten beschäftigte Schwimmmeisterin, welche sofort die Feuerwehr alarmiert. Währenddessen leitet die Angestellte erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher ein und kann so eine Ausbreitung des Brandes verhindern. Glücklicherweise befinden sich zu diesem Zeitpunkt keine Gäste mehr in der Schwimmhalle, da die Betriebszeit bereits um 14 Uhr endet. Noch beim Eintreffen der Einsatzkräfte herrschte eine starke Rauchentwicklung vor, so das letzte Flammen mit dem Schnellangriff unter Atemschutz abgelöscht werden mussten. Mit einer Motorsäge wurde abschließend die Holzverkleidung geöffnet um auszuschließen, das sich dort evt. Glutnester befinden. In der direkt angrenzenden Turnhalle wurde eine geringe Rauchentwicklung vorgefunden, so das neben Lüftungsmaßnahmen hier auch noch einmal Wanddurchbrüche und Rohrleitungen untersucht wurden. Zur Brandursache kann bislang noch keine Angabe gemacht werden.
Einsatzende 15:35 Uhr
6 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12, L8/6


Nr. 6 / 01. März 2006 17:48 Uhr  - Hilfe -
Abstreuen einer Ölspur in der Zingelstraße.
Einsatzende 18:10 Uhr
6 Einsatzkräfte
LF16/12
Nr. 5 / 23. Februar 2006 00:35 Uhr - First Responder -
Die First Responder wurden parallel mit einem RTW, welche eine längere Anfahrt hatte, zu einem medizinischem Notfall alarmiert.
Einsatzende 01:10 Uhr
4 Einsatzkräfte
ELW
Nr. 4 / 04. Februar 2006 17:30 Uhr
Sicherheitswache
auf der Maskerade "Fubama" mit ca. 5000 Gästen. Diese fand im historischem "Colosseum" sowie in angrenzend 4 Großzelten statt. Während dieser Veranstaltung wurden durch die Feuerwehr mehrere hilflose Personen aufgefunden und dem örtlich eingesetzten DRK übergeben. Zudem wurde eine Frau aus einer misslichen Lage befreit, sie hatte sich mit ihrem Schuh in einem Gullydeckel verhakt. Einen üblen Scherz erlaubte sich eine junge Frau die gleich mehrere männliche Besucher der Fubama mit Handschellen "gefangen genommen" hat und sich anschließend vom "Tatort" entfernte. Da diese sich nicht selbst befreien konnten, wurden auch hier wieder die Kameraden der Feuerwehr tätig und brachen die Handschellen auf.
Einsatzende 06:00 Uhr
4 Einsatzkräfte
ELW
Nr. 3 / 25. Januar 2006 08:45 Uhr  - Hilfe -
Bedingt durch die winterliche Witterung kam es in einer Abseite eines Hauses zu einem Wasserrohrbruch. Da die Bewohnerin sich nicht allein zu Helfen wusste, rief sie die Feuerwehr um Hilfe. Vor Ort wurde dann der Strom, sowie das Wasser abgestellt und entsprechende Fachfirmen gerufen.
Einsatzende 09:10 Uhr
10 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
Nr. 2 / 11. Januar 2006 07:54 Uhr  - Feuer 2 -
Zwei Kameraden der FF Wilster entdeckten am frühen Mittwochmorgen auf der Fahrt zur Arbeit einen Schornsteinbrand eines 3 stöckigem Wohnhaus in der Doosstraße. Während der Eine den Notruf absetzte, begann der Zweite mit der Räumung des Gebäudes. In der direkt nebenan befindlichen Polizeizentralstation konnten sich eine junge Mutter mit ihren Kindern sowie die älteren, zum teil gehbehinderten Bewohner in Sicherheit bringen. Die anrückenden Einsatzkräfte rüsteten sich mit Atemschutz, Pulverlöscher sowie Kleinlöschgerät aus und sicherten den Brandschutz auf allen 3 Geschossen solange, bis der gerufene Schornsteinfeger den Kamin gefegt hatte.
Einsatzende 10:00 Uhr
17 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12, LF8/6
Nr. 1 / 09. Januar 2006 17:34 Uhr   - BMA -
Fehlauslösen der Brandmelderanlage im Wilster-Einkaufszentrum" durch einen defekten Druckknopfmelder.
Einsatzende 18:00 Uhr
20 Einsatzkräfte 
ELW, LF 16/12, LF8/6