Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis
Print_icon

Einsätze 2004


48. 02. Dezember 2004 07:48 Uhr  - f 2 -
Ein Gebäudebrand neben der Feuerwache Wilster wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt. Da der Brandort beim Eintreffen an der Feuerwache nicht zu erkennen war, mussten die Kameraden diesen suchen.Schließlich konnte dieser dann im hinteren Teil eines Lagerschuppens ausgemacht werden.
Da hinter einem Fenster Feuerschein zu erkennen  und die Eingangstür zu diesem Zeitpunkt noch verschlossen war, wurde die Brandbekämpfung vom Angriffstrupp mit einem C-Rohr unter Atemschutz durch das Fenster vorgenommen. Ein Nachbar sagte aus, das dort noch jemand wohne. Nachdem die Tür mit entsprechendem Werkzeug geöffnet wurde, ging der Atemschutztrupp zur Menschenrettung vor und fand den 53-jährigen Bewohner im Badezimmer.
Noch vor dem Gebäude übernahmen die ausgebildeten First Responder gemeinsam mit dem inzwischen eingetroffenem Rettungsdienst den Geretteten
und versorgten diesen dann bis zum Eintreffen des Notarztes.
Der lebensgefährlich Verletzte wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Klinikum Itzehoe gebracht.
Einsatzende 08:45 Uhr
17 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12, LF8/6
   
47. 25. November 2004 13:23 Uhr  - f 2 -
Mit den Stichwort "brennt Druckgasflasche" wurde die FF Wilster von der Leitstelle alarmiert.
In einem Steinmetzbetrieb kam es bei Heißarbeiten mit einem Brenner zu einem sog. Flammenrückschlag. Am vorgeschriebenen Flammenrückschlagventil, welches an der Acetylenflasche angeschlossen war, trat die Flamme am defekten Schlauch aus und beflammte die Sauerstoffflasche. Erste Löschversuche den Unternehmers mit einem Pulverlöscher blieben erfolglos. Daraufhin wurden die Flaschen von einem Mitarbeiter mit einem Gartenschlauch aus sicherer Entfernung gekühlt. Die Kameraden der Feuerwehr Wilster sperrten dann die Gasflaschenventile ab. 
Einsatzende 13:50 Uhr
12 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12, LF8/6
     
46. 23. November 2004 12:10 Uhr  - f 2 -
Zu einem Küchenbrand wurde die Feuerwehr Neuendorf-Sachsenbande alarmiert. Vor Ort brannte ein Wäschekorb auf einem Herd. Um die verqualmten Räume zu belüften, wurde die Feuerwehr Wilster mit dem Hochleistungslüfter nachgefordert.
Einsatzende 12:30 Uhr
10 Einsatzkräfte
LF16/12
     
45. 22. November 2004 11:48 Uhr  - unfall 1 -LKW fuhr gegen Baum
Auf der L135, der Burger Straße von Wilster kommend, kurz vor Aebtissinwisch kollidierten ein mit Tierfutter beladener LKW und ein Fahrzeug eines Kurierdienstes. Dabei lenkte der LKW-Fahrer sein Fahrzeug nach links, geriet auf die weiche Bankette und fuhr frontal gegen einen Baum. Zu diesem Einsatz wurden die Feuerwehr Wilster sowie die örtlich zuständige Feuerwehr Neuendorf-Sachsenbande alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte aus Wilster mit ihren First Respondern konnten keine Vitalzeichen am eingeklemmten LKW-Fahrer feststellen. Dieser war mit seinen Füßen in der Fahrerkabine eingeklemmt. Zudem lief eine große Menge an Kraftstoff sowie Hydrauliköl aus, welches mit Auffangwannen und Ölbinder aufgefangen wurde. Die örtliche Feuerwehr übernahm das Fahrzeug des Paketdienstes. Auch der mit dem Rettungsdienst eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tod der LKW-Fahrers feststellen. Für die Bergung des Fahrers wurde zudem noch die Logistikgruppe mit der Rettungsplattform des Kreises nachgefordert.
Nachdem die DEKRA die Unfallstelle untersucht hat, wurde der LKW entladen und aufgerichtet.

FF Wilster

Einsatzende 14:50 Uhr
12 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12, LF 8/6, GW-Umwelt mit Ölschadenanhänger
FF Neuendorf-Sachsenbande
Einsatzende 18:20
15 Einsatzkräfte
LF 8
Logistikgruppe Kreis Steinburg
1 Fahrzeug mit Anhänger und Rettungsplattform
2 RTW, 1 NEF, div Polizei
   
44. 15. November 2004 20:31 Uhr  - unklare Lage -
Im Hochhaus in der Straße "Am Fleet" wurde eine Rauchentwicklung aus dem 4. Obergeschoß gemeldet.
Vor Ort wurde dann angebranntes Essen auf dem Herd als Ursache ausgemacht.
Einsatzende 20:50 Uhr
12 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
   
43. 13. November 2004 17:30 Uhr  - umwelt1 -
Zur Beseitigung einer Ölspur auf der neuen B5 forderte die Polizei die Feuerwehr Wilster an. Ein aus Itzehoe kommender PKW hatte in Höhe Honigfleth eine Motorschaden und verlor dadurch Öl.
Einsatzende 18:10 Uhr
5 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
   
42. 25. September 2004 07:30 Uhr  - Katastrophenschutzübung -
An diesem Samstag wurde an der gesamten Westküste von Schleswig-Holstein eine Katastrophenschutzübung "Orkan 2004" abgehalten. Hier ging es um die Deichverteidigung bei einer drohenden Sturmflut. Dazu werden die Deiche mit sog. Deichläufern besetzt, welche mit dem zuständigen "Deichgrafen" die Deiche auf evt. drohende Schäden inspizieren. Auch müssen Stöpen (Durchfahrten in Deichen) durch Feuerwehren mit Balken geschlossen werden. Die Feuerwehr Wilster rückte mit 9 Einsatzkräften in das Gerätehaus der FF Brokdorf ein. Die Aufgabe der FF Wilster ist dann, für die Wehrabschnittsleitung die Kommunikation über 2m-Funk zu den Deichläufern, sowie über 4m-Funk zum Katastrophenstab in Itzehoe und der Leitstelle West durchzuführen.
FF Wilster
Einsatzende 13:50 Uhr
9 Einsatzkräfte
ELW, TSF
   
41. 25. September 2004 03:55 Uhr  - f3 -
Zu einem Großbrand bei welchem eine Scheune in Beidenfleth mit Erntevorräten und einer Vielzahl von Strohballen brannten, wurde die FF Wilster zur Nachbarschaftlichen Löschhilfe nachgefordert. Es befanden sich zudem die Feuerwehren Beidenfleth, Wewelsfleth, sowie Dammfleth im Einsatz. Benachbarte Stallgebäude mit Tieren konnten vor dem Übergreifen der Flammen geschützt werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich den ganzen Tag hin.
Einsatzende 10:45 Uhr
16 Einsatzkräfte
LF 16/12, TSF
   
40. 18. September 2004 14:23 Uhr  - bma -
Ansprechen der Brandmeldeanlage des "DRK Alten- und Pflegeheim". Fehlalarm wurde ausgelöst durch Dampfschwaden in der Damenumkleide.
Einsatzende 14:45 Uhr
11 Einsatzkräfte
LF 16/12, LF8/6
   
39. 12. September 2004 16:39 Uhr  - unwetter 1 -
Ein Anrufer meldete der Leitstelle einen Baum auf der Straße in der Straße "Allee" zwischen dem ehemaligen Altenheim und Friedhof. Da der Baum jedoch nicht auf der Straße sondern im Friedhofsgraben lag und es somit keine Gefahr zu beseitigen gab, rückten die Einsatzkräfte ohne Tätigkeit wieder ein.
Einsatzende 16:50 Uhr
9 Einsatzkräfte
ELW, LF 8/6
   
38. 18. August 2004 17:30 Uhr  - hilfe -
Zur Beseitigung eines Wespennest an einem Kinderzimmerfenster rückten die Feuerwehr Wilster mit einem Imker aus. Dieser gelangte nur über die 3-teilige Schiebeleiter an das Nest heran.
Einsatzende 18:00 Uhr
4 Einsatzkräfte
LF16/12
   
37. 03. August 2004 01:35 Uhr  - umwelt 1 -
Vermutlich Jahrmarktsbesucher legten einen großen Stein auf die Fahrbahn in der Neuen Burger Straße. Ein Taxifahrer sah diesen zu spät und fuhr darüber weg. Hierbei wurde die Ölwanne des Motors beschädigt. Da der Fahrer den Schaden nicht erkannte, fuhr er weiter und verursachte somit eine ca. 500m lange Ölspur.
Einsatzende 02:45 Uhr
10 Einsatzkräfte
ELW, LF LF16/12, GW
   
36. 02. August 2004 22:00 Uhr   - sicherh -
Sicherheitswache beim Höhenfeuerwerk zum Wilster Jahrmarkt.
Einsatzende 23:30 Uhr
8 Einsatzkräfte 
LF 8/6
   
35. 31. Juli 2004 10:43 Uhr  - hilfe -
Zu einer Bergung eines Fahrrades aus der "Wilster Au" rief die Polizei die Feuerwehr um Hilfe.
Einsatzende 11:10 Uhr
4 Einsatzkräfte
LF 8/6
   
34. 26. Juli 2004 15:50 Uhr  - unfall 1 -Verkehrsunfall B5
Zu einem Verkehrsunfall auf der B5 in Höhe der Anschlussstelle Dammfleth wurden die Feuerwehren Dammfleth sowie Wilster alarmiert. Eine PKW-Fahrerin geriet bei einem Überholvorgang ins Schleudern und rutschte dabei seitlich in einen ihr entgegenkommenden LKW. Da der LKW eine Vollbremsung vollzog fuhr auf diesen dann noch ein weiterer PKW, welcher Fahrer sich leicht verletzte. Ein zufällig auf die Unfallstelle zukommender Feuerwehrmann und ausgebildeter "First Responder" der FF Wilster versorgte die schwer verletzte Fahrerin. Da die Fahrerin entgegengesetzt der ersten Meldung nicht eingeklemmt war, beschränkten sich die Tätigkeiten der Feuerwehr lediglich auf Absperrmaßnahmen, sowie abschließende Aufräumungsarbeiten an der Unfallstelle.
Einsatzende 16:40 Uhr
FF Wilster
21 Einsatzkräfte
ELW, LF 16/12, LF8/6, GW
FF Dammfleth
4 Einsatzkräfte
LF 8
2 RTW, Polizei
   
33. 24. Juli 2004 14:04 Uhr  - hilfe -
Ein losgerissenes Transparent, welches über eine Straße gespannt war, drohte auf die Fahrbahn zu fallen.
Einsatzende 14:30 Uhr
8 Einsatzkräfte
ELW, LF 16/12
   
32.   22. Juli 2004 10:48 Uhr  - f3 -Brennendes Reetdachhaus
Zu einem Feuer in der Wandvertäfelung eines reetgedeckten Hauses in der Nachbargemeinde Dammfleth wurden die Feuerwehren Wilster sowie Beidenfleth hinzu alarmiert. Die ersten eintreffenden Kräfte der FF Wilster nahmen ein C-Rohr unter Atemschutz vor. Jedoch hatte schon zu dieser Zeit das Feuer sich bis zum Dach ausbreiten können, so das das Gebäude nicht mehr gerettet werden konnte. Parallel dazu wurde von einem in unmittelbarer Nähe stehenden Hydranten die Wasserversorgung aufgebaut, sowie ein nahe gelegenes weiteres Reetdachhaus vor dem Funkenflug geschützt.
Bei diesem Einsatz zeigte es sich, das bedingt durch die Tages-, sowie Urlaubzeit die Feuerwehren mit dem noch zu Verfügung stehenden Personal schnell an ihre Grenzen kommen.
Einsatzende 12:55 Uhr
FF Wilster
12 Einsatzkräfte
LF 16/12, LF 8/6, TSF
FF Beidenfleth
MZF, LF 8/&
FF Dammfleth
LF 8
   
29./
31.
01. Juli 2004 11:24 Uhr  - unwetter1 -
Wieder einmal mehr bescherte das Wetter der Feuerwehr Wilster Unwettereinsätze.
Im Dienstgebäude der Polizei überflutete das Wasser aus einem Überlauf den Keller.
Zudem kamen zwei weitere Hilfeersuche von Bürgern die ebenfalls eindringendes Wasser im Keller bzw. Gebäude hatten.
Einsatzende 12:45 Uhr
10 Einsatzkräfte
ELW, LF 16/12, LF 8/6
   
28.   24. Juni 2004 02:14 Uhr  - bma -
Bei der Firma Surpro sprach in der Nacht die Brandmeldeanlage an. Ursache hierfür war ein Kurzschluss in einem  Schaltschrank.
Einsatzende 02:55 Uhr
17 Einsatzkräfte
ELW, LF 16/12, LF 8/6
     
27. 23. Juni 2004 14:34 Uhr  - unwetter1 -Sturmeinsatz - Baum auf Straße
Ein Gewittertief mit starken Windböen ließ einen Baum auf die Abfahrt von der B5 / K63 fallen. Der Baum wurde von der Feuerwehr Wilster beseitigt.
Einsatzende 15:10 Uhr
10 Einsatzkräfte
ELW, LF 8/6
   
25./
26.
 
09. Juni 2004 07:08 Uhr  - unwetter1 -
Ein Gewittertief mit heftigen Niederschlägen (ca.25 l), Blitze im Sekundentakt und Sturmböen mit bis zu 10 bft zogen über Schleswig-Holstein hinweg. Überall waren die Feuerwehren im Einsatz um umgestürzte Bäume zu beseitigen sowie überflutete Keller zu lenzen. Im Stadtgebiet von Wilster stürzte ein Baum gegen einen Schuppen.
Am Schulzentrum schlug ein Blitz in einen Baum. Da dieser umzustürzen drohte, wurde auch diese Gefahr für die Schüler von der FF Wilster beseitigt.
Einsatzende 08:10 Uhr
13 Einsatzkräfte
ELW, LF 16/12, LF 8/6
   
24. 04. Juni 2004 11:50 Uhr  - bma -
Ansprechen der Brandmeldeanlage des "DRK Alten- und Pflegeheim". Fehlalarm wurde ausgelöst durch Dampfschwaden bei Reinigungsarbeiten.
Einsatzende 12:15 Uhr
12 Einsatzkräfte
ELW, LF 16/12
   
23. 31. Mai 2004 19:11 Uhr   - f3 -Scheune Vollbrand
Vermutlich durch ein Blitzeinschlag wurde eine Scheune in Brand gesetzt. Die örtliche Feuerwehr Dammfleth wurde durch die FF Wilster sowie FF Beidenfleth bei der Brandbekämpfung unterstützt.
Die erst vor wenigen Jahren im historischen Stil neu erbaute Scheune brannte vollständig ab. Die Einsatzkräfte konnten nur noch das in unmittelbarer Nähe stehende reetgedeckte Wohnhaus vor einem Übergreifen der Flammen schützen. Hierzu musste u.a. eine Wasserversorgung aus der 800m entfernten Wettern gelegt werden.
Eine Brandwache wurde für die Nacht von der FF Dammfleth gestellt.
Einsatzende 21:30 Uhr
FF Dammfleth
LF8
FF Beidenfleth
LF 8/6
FF Wilster
25 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12, LF 8/6, TSF mit Wasserwerfer
   
22. 27. Mai 2004 08:51 Uhr   - pkw -PKW-Brand am Markt
Ein brennender PKW am Markt erregte die Aufmerksamkeit der Bürger. Schnell wurde gehandelt und erste Löschversuche mit 2 Pulverlöschern eingeleitet. Da die Flammen jedoch immer wieder aufflammten, wurden diese von einem Trupp der FF Wilster unter Atemschutz mit dem Schnellangriff des LF16/12 gelöscht.
Einsatzende 09:25 Uhr
13 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
   
21.   17. Mai 2004 13:51 Uhr   - cont -
Containerbrand in der Etatsrätin-Doos-Straße.
Einsatzende 14:25 Uhr
5 Einsatzkräfte
LF16/12
   
20.

13. Mai 2004 07:08 Uhr - feuer 3 -Feuer mit anschließender Verpuffung
In einer Firma zur Herstellung von Schreibgeräten kam es am Morgen zu einem Feuer mit anschließender Verpuffung. Schon auf der Anfahrt wurde die Drehleiter aus dem 15 Km entfernten Itzehoe, sowie die Freiwillige Feuerwehr Nortorf nachgefordert. Die gesamte Rumflether Straße war mit Glasscherben aus geborstenen Fenstern und Ziegelsteinen aus dem Mauerwerk übersäht. Da es sich um ein Betrieb mit eigener Galvanik und einer Vielzahl von Becken mit Laugen und anderen Gefahrstoffen handelt, wurde der Löschzug-Gefahrgut des Kreis Steinburg angefordert.
Unter Atemschutz ging ein Trupp zur Brandbekämpfung über das Treppenhaus vor und konnten das Feuer im Bereich der Absaug- und Filteranlage schnell löschen. Parallel zur Brandbekämpfung wurde mit zwei Druckbelüfter das Gebäude von Rauchgasen befreit. Nach einer weitergehenden Erkundung wurden im Bereich des Brandherdes diverse eingestürzte Mauern, sowie ein weiteres Feuer in der Zwischendecke erkannt. Hier kam die Drehleiter zum Einsatz. Mit einer speziellen Kettensäge wurde das Pappdach von außen geöffnet um an die Flammen zu gelangen. Dies gestaltete sich jedoch schwieriger, sodass dazu ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr über eine Bodenluke in die Zwischendecke einstieg.
Mit der Wärmebildkamera und einem Fernthermometer des Löschzug-Gefahrgut wurden letzte Glutnester lokalisiert, die dann gezielt abgelöscht werden konnten. Während des gesamten Einsatz wurde mit Löschwasser äußerst diszipliniert umgegangen, nicht nur um den Wasserschaden gering zu halten, sondern um ein evt. überlaufen der Galvanikbäder zu verhindern.
Einsatzende 12:10 Uhr
FF Wilster
25 Einsatzkräfte
ELW, LF 16/12, LF 8/6
FF Nortorf
13 Einsatzkräfte
LF 8/6
FF Itzehoe
8 Einsatzkräfte
ELW, DL 23/12
Löschzug-Gefahrgut
9 Einsatzkräfte
ELW 1, 2 GW-Mess

1 RTW, 3x Polizei

   
19. 07. Mai 2004 18:34 Uhr   - hilfe -
Eine Katzenbesitzerin rief die Feuerwehr um Hilfe, weil ihr Katze seit 3 Stunden im Baum saß und diesen nicht mehr allein herunter kam. Über die Anhängeleiter wurde die Katze wieder auf festen Boden gebracht.
Einsatzende 19:55 Uhr
7 Einsatzkräfte
ELW, GW-U mit AL16/4
   
18. 01. Mai 2004 00:15 Uhr   - cont -
Containerbrand in der Etatsrätin-Doos-Straße..
Einsatzende 00:45 Uhr
6 Einsatzkräfte
LF16/12
   
17. 17. April 2004 14:08 Uhr  - unfall 1 -PKW im Graben
Auf Landstraße Brokdorf in Richtung Dammfleth wollte ein Landwirtschaftliches Fahrzeug nach links abbiegen. Ein dahinter fahrender älterer Herr setzte in diesem Augenblick zum Überholen an und musste, um eine Kollision zu verhindern, mit sein Fahrzeug nach links ausweichen und fuhr in den Straßengraben. Die Alarmierten Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr Dammfleth, sowie die FF Wilster brauchten nicht mehr eingreifen, da sich der Fahrer selbst befreit hat.
Einsatzende14:30 Uhr
FF Wilster
21 Einsatzkräfte
LF16/12,  LF 8/6
FF Dammfleth
10 Einsatzkräfte
LF 8
   
16. 16. April 2004 10:05 Uhr  - f2y -
Zu einer Alarmübung in der Gemeinde Heiligenstedten wurden die Feuerwehren Heiligenstedten, Heiligenstedtenerkamp sowie Wilster alarmiert. Angenommene Lage war ein Küchenbrand im Kindergarten - 4 Kinder wurden vermisst. Nachdem die ersten Kräfte der örtlichen Wehr eintrafen, ging sofort ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung vor. Dieser wurde von einem Atemschutztrupp der FF Wilster unterstützt. Zudem galt es benachbarte Gebäude zu schützen. Nachdem alle Kinder gefunden waren, fand eine Objektbegehung statt. Ziel dieser Übung war nicht nur das Räumen des Kindergarten im Rahmen der Brandschutzerziehung, sondern auch das Ermitteln von Anfahrtszeiten.
Einsatzende11:00 Uhr
15 Einsatzkräfte
ELW, LF16/12
   
15. 15. April 2004 09:34 Uhr  - f1 -Brennende gelbe Säcke
Der Müllwerker eines Müllfahrzeugs bemerkte plötzlich Flammen die aus dem Innern des Fahrzeugs schlugen. Der Fahrer entlud die brennenden Gelben Säcke auf einer Freifläche. Die Feuerwehr Wilster löschte die Flammen unter Einsatz von Atemschutz mit einem C-Rohr.
Einsatzende10:25 Uhr
13 Einsatzkräfte
LF16/12, LF8/6
   
14. 14. April 2004 08:58 Uhr  - lage -
Die Polizei fand am Straßenrand ein blaues Kunststofffass mit Gefahrenaufklebern sowie einer Stoffnummer 2922. Da nicht klar war, welche Gefahr von dem Fass oder Inhalt ausging, wurde vorsorglich die Feuerwehr Wilster zurate gezogen.
Einsatzende 09:20 Uhr
3 Einsatzkräfte
ELW
   
13. 21. März 2004 11:57 Uhr  - unwetter 1 -
In der Burger Straße fielen lose Dachziegel aufgrund von starken Windböen, mit einer Geschwindigkeit bis zu 120Km/h, auf den Gehweg. Weitere gelöste Ziegel wurden durch die FF Wilster entfernt. Da das gesamte Dach ein desolaten Zustand aufwies, wurde der Bereich vor diesem Haus vorsorglich abgesperrt.
Einsatzende 12:55 Uhr
9 Einsatzkräfte
ELW, LF 16/12
   
12. 02. März 2004 14:13 Uhr  - umwelt1 -LKW im Graben
Ein mit Kies beladener LKW befuhr die K63 von St. Margarethen in Richtung Wilster. Höhe Poßfeld kam er von der Fahrbahn ab und fuhr in den Graben. Da befürchtet wurde, das der Tank mit ca. 400 Litern Biodiesel beschädigt ist, wurden die Feuerwehren Wilster und Nortorf alarmiert. Nach einer genauen Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden - der Tank war dicht. Die Einsatzkräfte regelten zwischenzeitlich nach Absprache mit der Polizei den Verkehr. Nach der Bergung konnten alle Kräfte wieder einrücken.
Einsatzende 16:45 Uhr
FF Wilster

15 Einsatzkräfte
LF8/6, LF 16/12, GW-Umwelt
FF Nortorf
10 Einsatzkräfte
LF8/6
     
11. 01. März 2004 15:02 Uhr  - bma -
Ansprechen der Brandmeldeanlage des "DRK Alten- und Pflegeheim". Fehlalarm ausgelöst durch Dampfschwaden einer Dusche.
Einsatzende 15:35 Uhr
13 Einsatzkräfte
ELW, LF 16/12
     
10. 10. Februar 2004 15:12 Uhr  - umwelt1 -
Durch einen gerissenen Hydraulikschlauch eines Bagger liefen ca. 20 Liter Hydrauliköl auf die Straße.
Mit Schaufeln wurde das ausgelaufene Öl aufgenommen, sowie Ölreste abgestreut. Bedingt durch einen Ölfilm auf dem nahen Friedhofsgraben wurde dort zusätzlich ein Ölschlingel ausgebracht.
Einsatzende 15:55 Uhr
11 Einsatzkräfte
LF16/12, GW-Umwelt
     
9. 08. Februar 2004 12:11 Uhr  - umwelt1 -
Ein PKW-Fahrer holte nach der "Fubama" sein abgestelltes Fahrzeug vom Parkplatz. Dabei beschädigte er sein Fahrzeug und verursachte dadurch eine Ölspur. Diese zog sich durch die Doosstraße, Hans-Prox-Straße bis in die Nachbargemeinde Nortorf. Die Nachbarwehr streute zudem in Nortorf die Ölspur ab.
Einsatzende 12:55 Uhr
6 Einsatzkräfte
GW, LF16/12
     
8. 07. Februar 2004 17:30 Uhr
Sicherheitswache
auf der Maskerade "Fubama" mit ca. 5000 Gästen. Diese fand im historischem "Colosseum" sowie in angrenzend 4 Großzelten statt.
Einsatzende 06:00 Uhr
4 Einsatzkräfte
GW-Mess
     
7. 02. Februar 2004 06:16 Uhr   - cont -
Containerbrand am Sportplatz "Am Brook".
Einsatzende 07:10 Uhr
12 Einsatzkräfte
LF16/12
     
6. 31. Januar 2004 22:32 Uhr   - hilfe -
Im Hochhaus "Am Fleet 16" sollte eine Person in einem feststeckendem Aufzug eingeschlossen sein.
Die Einsatzkräfte der FF Wilster fanden den blockierten Aufzug im 4. Obergeschoss, jedoch ohne Person. 
Einsatzende 22:55 Uhr
11 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF16/12
     
5. 14. Januar 2004 21:03 Uhr   - sprung -
Im Hochhaus "Am Fleet 17" befand sich eine weibliche Person in einer Beziehungskrise und drohte mit Suizid durch Sprung aus dem 7. Obergeschoss. Aufgrund dieser Meldung wurde neben der FF Wilster mit dem Sprungretter die FF Itzehoe mit Drehleiter und LF16/12 mit Sprungretter alarmiert. Da sich beim Eintreffen der Wilsteraner Kräfte keine Person am Fenster oder auf dem Balkon befand, konnte nach der ersten Erkundung der Sprungretter unterhalb der Wohnung vorsorglich in Stellung gebracht werden. Die Polizei verschaffte sich einen Zugang zur Wohnung und konnte die Person sichern. Anschließend wurde sie mit dem RTW ins KKH Itzehoe gebracht.
Einsatzende 21:50 Uhr
25 Einsatzkräfte
GW-Mess, 2LF16/12, DLK23/12, RTW, NEF
     
4. 11. Januar 2004 02:25 Uhr   - first -
Zu einem Folgeeinsatz mit einer bewusstlosen Person im Colosseum  wurden fuhren die Kameraden der FF Wilster. Beim Eintreffen war die Person schon wieder ansprechbar und konnte wenig später dem Rettungsdienst übergeben werden.
Einsatzende 02:55 Uhr
3 Einsatzkräfte
GW-Mess, RTW, NEF
     
3. 11. Januar 2004 01:40 Uhr   - first -
Zu einem Sturz einer Person aus dem 3. Obergeschoss in der Straße "An der Au" wurde die Feuerwehr Wilster parallel zum Rettungsdienst alarmiert. Die Feuerwehr nahm eine erste Untersuchung vor und übergab die verunfallte Person dann der eintreffenden RTW-Besatzung. Zudem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
Einsatzende 02:15 Uhr
7 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12, RTW, NEF
     
2. 03. Januar 2004 18:25 Uhr   - f2 -
Ein Zimmerbrand in der Straße "Am Fleet" war Grund der Alarmierung. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das brennende Weihnachtsgesteck durch einen Nachbar schon gelöscht worden. Jedoch nahm das Einsatzgeschehen einen anderen Verlauf, denn die 53-jährige Bewohnerin brach kurz vor dem Eintreffen der Feuerwehr bewusstlos zusammen. Eine sofortige Reanimation wurde durch die "First Responder" (vgl. Sanitäter) der Feuerwehr Wilster eingeleitet. Parallel dazu kümmerten sich weitere Kameraden um den Nachbarn, welcher Rauchgase inhaliert hatte und unter Schock stand. Mit einem RTW wurde er anschließend in KKH Itzehoe verbracht.
Die Bewohnerin musste weiterhin beatmet werden und wurde in das KKH Brunsbüttel gefahren.
Einsatzende 19:30 Uhr
23 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12, LF 8/6, 2 RTW, NEF
     
1. 01. Januar 2004 00:01 Uhr   - feuer -
Unmittelbar nach dem Jahreswechsel wurde die FF Wilster zu einem Dachstuhlbrand in die Heinrich-Schulz-Strasse gerufen, wo der Dachfirst eines Doppelhaus auf einer Länge von 5m brannte. Ein Nachbar, welcher seine Feuerwerkskörper abbrennen wollte, entdeckte das Feuer, alarmierte die Feuerwehr und holte die noch im Haus feiernden Leute heraus. Die Feuerwehr öffnete von außen die Dachhaut und löschte das Feuer, welches sich immer weiter unter den Dachpfannen ausbreitete. Parallel dazu wurde auch von innen die Verkleidung im Dachgeschoss geöffnet um sicherzugehen, das sich die Flammen nicht schon im Dach ausgebreitet haben.
Das am Boden sofort gefrierende Löschwasser machte den gesamten Einsatz zu einer gefährlichen "Schlitterpartie". Glück im Unglück - wenn das Feuer nur eine halbe Stunde länger hätte brennen können, wäre wohl der Dachstuhl komplett in Flammen aufgegangen.
Einsatzende 01:50 Uhr
15 Einsatzkräfte
GW-Mess, LF 16/12, LF 8/6