Nr. 58 | Feuer Selbstentzündung KAFF

Meldung: Feuer Selbstentzündung KAFF

21.12.2010 / 17:39 Uhr
Meldung: Feuer Selbstentzündung KAFF

Mit einer ungewöhnlichen Meldung einer Selbstentzündung von KAFF bei einem Holz- und Baustoffhandel wurde die Feuerwehr Wilsater alarmiert. Zugleich wurde, wegen der geringen tagesverfügbaren Einsatzkräfte, für die Feuerwehr Nortorf über die DME Alarm gegeben.
Aufgrund der Ortskenntnisse ließ der st. Wehrführer als Einsatzleitender gleich alle Fahrzeuge besetzen und orderte zudem auch gleich die Wasserkanone mit. Während der Erkundung war eine Rauchentwicklung in einer der Lagerhallen sichtbar. Dort waren Mitarbeiter einer Firma, welche die Lagerhalle angemietet hatte, bereits damit beschäftigt, die rund 500 t Rohstoff, welcher der Pelletherstellung dient, abzutransportieren. Mit einem kleinen Bagger wurde das Rohstoff auf LKWs verladen und dann zum Firmensitz nach Dammfleth verbracht, wo es dann abgeladen und von Mitarbeitern abgelöscht wurde. Dies wurde von der örtlichen Wehrführung mehrfach in Augenschein genommen.
Zur Lokalisierung des Schwelbrandes wurd die Wärmebildkamera der FF Nortorf eingesetzt. Zum Teil wurden hierbei Temperaturen von bis zu 320°C festgestellt.
Aufgrund der entspannten Situation konnten die Nortorfer Einsatzkräft schon frühzeitig wieder einrücken.
Da der gesamte Rohstoff aus der Halle abtransportiert werden musste, zog sich der Einsatz bis in den späten Abend hin. Zur Versorgung der Einsatzkräfte orderte der Unternehmer in einer Gastwirtschaft eine kräftige Gulaschsuppe.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6, GW-L2, GW-Mess

Feuerwehr Nortorf