Nr. 55 | Technische Hilfeleistung

Meldung: Verkehrsunfall B5

05.12.2010 / 22:18 Uhr
Meldung: Verkehrsunfall B5

Auf Grund von überfrierender Nässe kam es auf der B5 kurz nach der Anschlußstelle Bekdorf / Wilster in Richtung Itzehoe zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Bei dem Unfall wurde der Beifahrer leicht verletzt und im PKW leicht eingeklemmt. Glück im Unglück: ein Kamerad der Feuerwehr Wilster befand sich gerade auf dem Heimweg von der Arbeit und konnte so den Notruf absetzen und Erste Hilfe leisten.

Die Feuerwehr Wilster wurde neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Heiligenstedten-Bekmünde zur technischen Hilfeleistung alarmiert, da zunächst nicht klar war, ob es im Verlauf der B5 noch zu weiteren Unfällen gekommen war. Vor Ort hatte die zuerst eingetroffene Rettungswagenbesatzung der Rettungswache Büchsenkate bereits die Erstversorgung des Beifahrers übernommen. Der Fahrer des PKW konnte diesen ohne Hilfe verlassen und wurde in einem zweiten Rettungswagen aus Itzehoe versorgt.

Da die Feuerwehr Wilster zuerst an der Unfallstelle eintraf, übernahmen die Wilsteraner Einsatzkräfte die Befreiung des Beifahrers, indem die stark deformierte Beifahrertür mit hydraulischem Rettungsgerät herausgespreizt wurde. Danach unterstützten die Kameraden den Rettungsdienst beim achsengerechten Umlagern über die Schaufeltrage auf die Trage des Rettungswagen.

Die Heiligenstedtener Einsatzkräfte leuchteten die Einsatzstelle aus und sperrten außerdem die Straße komplett ab, so daß alle an der Einsatzstelle sicher arbeiten konnten. Im Anschluß übernahm man gemeinsam die Grobreinigung der Einsatzstelle, danach rückten die Wilsteraner Einsatzkräfte wieder ein und die Feuerwehr Heiligenstedten übernahm alle abschließenden Maßnahmen bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes.

Feuerwehr Wilster
Einsatzfahrzeuge: ELW, LF 16/12, GW-L2, LF 8/6