Nr. 50 | Technische Hilfe

Meldung: Verkehrsunfall mit LKW

05.11.2010 / 16:07 Uhr
Meldung: Verkehrsunfall mit LKW

Gegen 16:07 Uhr kam es heute zu einem Verkehrsunfall auf der L 136 in Dammfleth, bei dem ein mit Getreide beladener Sattelzug umstürzte. Aus unbekannter Ursache geriet der LKW auf die Bankette und stürzte vermutlich beim Gegenlenken auf die Seite.

Da zunächst davon ausgegangen wurde, daß der Fahrer bei dem Unfall noch eingeklemmt war, wurde neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Dammfleth mit dem stellvertretenden Wehrführer Johannes Brandt als Einsatzleiter auch die Feuerwehr Wilster für die Technische Hilfeleistung mit hydraulischem Rettungsgerät und Rettungsplattform alarmiert. Der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Rettungsdienst konnte den Fahrer aus seiner Zwangslage im Führerhaus befreien und führte die Erstversorgung auf der auf der Seite liegenden Zugmaschine durch. Die Untersuchung ergab, daß der Fahrer nur leichte Verletzungen davongetragen hatte, so daß er mit Hilfe der Feuerwehr selbstständig vom Führerhaus über eine Steckleiter heruntersteigen konnte. Nach einer weiteren Versorgung im Rettungswagen wurde der Fahrer ins Krankenhaus transportiert.

Von der Feuerwehr wurden noch ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen, danach konnte die Feuerwehr Wilster bereits aus dem Einsatz entlassen werden. Die Feuerwehr Dammfleth unterstützte im weiteren Verlauf beim Entladen des Sattelaufliegers. Hierfür stellte die Firma Trede & von Pein, zu der das Getreide transportiert werden sollte, einen Teleskoplader sowie eine Abrollmulde bereit. Die Bergung des Sattelschleppers wird zur Stunde noch auf der voll gesperrten L 136 durch eine Fachfirma durchgeführt.

Feuerwehr Wilster
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, GW-L2, LF8/6