Nr. 47 | Technische Hilfe

Meldung: ausgelaufene Betriebsstoffe

18.10.2010 / 01.32 Uhr
Meldung: ausgelaufene Betriebsstoffe

Gegen 01:30 Uhr fuhr ein Schwertransport, beladen mit einem Stromwandler unter der B5 Brücke in Dammfleth in Richtung Wilster hindurch. Da der Stromwandler offensichtlich zu hoch war, kollidierte dieser mit der Brücke und der Kopf des Wandlers brach dabei auf. Das in dem Stromwandler enthaltene Kühlöl trat dabei aus und verschmutzte die Fahrbahn sowie die Bankette. Die B5-Brücke wurde bei der Kollision zum Glück nicht beschädigt.

Daraufhin wurde die Feuerwehr Wilster unter der Leitung von Wehrführer Björn Kröger alarmiert, um das ausgelaufenen Öl (ca. 100l) mit Ölbindemittel abzustreuen. Nach dieser Maßnahme stellte man fest, dass sich in dem Stromwandler immer noch eine größere Restmenge Öl befand. Dieses wurde mit Hilfe einer Kraftstoffpumpe von einer Einsatzkraft auf einer Leiter abgepumpt, damit dieses bei der Weiterfahrt nicht zu einer weiteren Verschmutzung führt. Da sich die Einsatzstelle außerdem auf Dammflether Gemeindegebiet befand, wurde auch der Dammflether Wehrführer Bernd Stahlmann verständigt, der ebenfalls zur Einsatzstelle kam, um sich ein Bild vom Schaden zu machen.

Nach ca. 2 Stunden waren die Reinigungsarbeiten soweit abgeschlossen und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, GW-L2