Nr. 39 | Feuer Menschenleben in Gefahr

Meldung: Rauchentwicklung aus Gebäude

27.08.2010 / 10:53 Uhr
Meldung: Rauchentwicklung aus Gebäude

Die Feuerwehr Wilster wurde wegen einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Straße Landrecht alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, daß es in einer Wohnung im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses brannte. Bei der Erkundung konnte keine der anwesenden Personen etwas über den Verbleib des Wohnungsinhabers aussagen.

Auf Grund dieser Informationen erhöhte Einsatzleiter Ralf Theede die Alarmstufe auf Feuer mit Menschenleben in Gefahr und ließ neben einer zweiten Alarmierung für die Feuerwehr Wilster auch die Nachbarfeuerwehr Nortorf zur nachbarschaftlichen Löschhilfe und Unterstützung mit der Wärmebildkamera sowie den Rettungsdienst mit einem weiteren Rettungswagen und einem Notarzt alarmieren.

Umgehend wurde dann ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr über die Wohnungseingangstür eingesetzt. Dieser konnte allerdings bis zum Erreichen des Brandraumes keine Personen finden und leitete deshalb die Brandbekämpfung ein. Ein zweiter Atemschutztrupp wurde kurz danach über ein Seitenfenster mit einem zweiten C-Rohr eingesetzt, während ein dritter Atemschutztrupp die rückwärtigen Räume durchsuchte.

Um die Räumlichkeiten schnell von Rauch zu befreien und so daß Vorgehen der Trupps zu erleichtern, wurde die Scheibe zum Brandraum eingeschlagen und der Druckbelüfter eingesetzt. Nachdem das Feuer gelöscht war konnte auch der Brandraum durchsucht werden, in dem sich glücklicherweise keine Person mehr aufhielt. Die Feuerwehr Nortorf unterstützte derweil mit einem Atemschutztrupp, der das Gebäude mit der Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern absuchte.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6, GW-Mess, GW-Umwelt

Feuerwehr Nortorf