Nr. 35 | Feuer mittel

Meldung: Zimmerbrand

06.04.2008 / 04:14 Uhr
Meldung: Zimmerbrand

Die Feuerwehr Wilster wurde zu einem Zimmerbrand in die Rathausstraße alarmiert. Nachbarn hatten Feuerschein in einem Wohnhaus gesehen und setzten einen Notruf ab.

Der Einsatzleiter erkundete, daß es sich um ein unbewohntes Gebäude handelte und keine Personen in Gefahr sind. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr in das Gebäude vor und löschte brennenden Unrat auf dem Boden im rückwärtigem Wohnzimmer.

Nachdem der Hochleistungslüfter in Stellung gebracht wurde, erkannte der Angriffstrupp zusätzlich ein Feuer in der Zwischendecke, welches er umgehend bekämpfte. Ein zweiter, in Bereitstellung stehender Atemschutztrupp ging umgehend mit einem zweiten C-Rohr in das Obergeschoss zur Brandbekämpfung vor. Zusätzlich wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Itzehoe zur Unterstützung angefordert. Hiermit konnten gezielt Glutnester gefunden und abgelöscht werden.

Da sich der Brand aber in der Zwischendecke ausgebreitet hatte, musste diese mittels Kettensäge geöffnet werden um an die Glutnester zu gelangen. Zudem mussten noch Teile der Dachbedeckung geöffnet werden. Insgesamt waren bei diesem Einsatz sechs Atemschutztrupps eingesetzt.

FF Wilster
Fahrzeuge: ELW, LF16/12, LF8/6, TSF, GW-Mess