Nr. 16 | Feuer mittel

Meldung: Rauchentwicklung Haus Elim

06.03.2009 / 20:58 Uhr
Meldung: Rauchentwicklung Haus Elim

Am Freitag, den 06.03.2009 wurde die Feuerwehr Wilster um 20:58 Uhr wegen einer Rauchentwicklung im Gemeinschaftsraum von Haus Elim, einer Einrichtung für suchtkranke Menschen, alarmiert.

Bei Eintreffen ergab die Erkundung, das in dem Gemeinschaftsraum zwei Sofas brannten und bereits alle Personen das Gebäude verlassen hatten. Einsatzleiter Ralf Theede veranlasste, dass ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung durch die Tür zum Gemeischaftsraum vorging. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und wurde auch auf Grund der Brandschutztüren zu den benachbarten Räume nur auf den Gemeinschaftsraum begrenzt.

Für die Nachlöscharbeiten, wurden die Reste der Sofas nach draußen gebracht, um den Wasserschaden so gering wie möglich zu halten. Außerdem wurde die neu beschaffte Wärmebildkamera des Amtes Wilstermarsch angefordert, um den Raum auf letzte Glutnester zu kontrollieren. Diese wurde von Amtswehrführer Thorsten Heinz, bei dem diese bis zur Einweisung der Feuerwehr Nortorf noch untergebracht ist, an die Einsatzstelle gebracht. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte ein bis dahin noch unbemerktes Glutnest aufgespürt werden, welches vorher nicht sichtbar gewesen war.

Die Kriminalpolizei nahm noch während der Nachlöscharbeiten die Ermittlungen auf und sicherte Spuren an der Brandstelle.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und alle Kräfte rückten wieder ein.

Einsatzende: 22:30
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6, TSF