Nr. 13 | Löschhilfe

Meldung: Feuer groß, Menschenleben in Gefahr

24.04.2010 / 01:17 Uhr
  Meldung: Feuer groß, Menschenleben in Gefahr

Am frühen Morgen um 01:10 Uhr löste die Leistelle West Vollalarm für die Feuerwehren Beidenfleth, Dammfleth und Wewelsfleth aus. Grund dafür war ein gemeldeter Großbrand mit Menschenleben in Gefahr im beidenflether Ortsteil Großkampen.

Vor Ort erwartete die Einsatzkräfte ein Bauernhaus, das im oberen Teil des Stallgebäudes bereits im Vollbrand stand. Die noch im Gebäude vermuteten Personen hatten sich in der Zwischenzeit selbst in Sicherheit gebracht, allerdings befanden sich noch 120 Rinder in den Ställen. Da der Bereich, in dem sich die Tiere befanden noch nicht direkt betroffen war, legte der Einsatzleiter, Frank Jonigk, den Einsatzschwerpunkt zunächst auf die Brandbekämpfung, um das direkt angrenzende Wohngebäude und eine weitere kleine Wohnung im Stallgebäude vor dem Feuer zu schützen. Dazu wurden schon während der Erkundung die Drehleiter der Feuerwehr Glückstadt und die Feuerwehr Wilster zur Unterstützung angefordert.
Da die Wasserversorgung durch einen Hydranten schon während der ersten Löscharbeiten schnell an ihre Grenzen geriet, wurde im weiteren Einsatzverlauf auch Wasser über eine Distanz von 400 Metern aus der Stör und einem Brunnen gefördert. Dadurch konnten der hohe Bedarf für einen Wasserwerfer und das Wenderohr der Drehleiter sichergestellt werden.
Parallel zu den Löscharbeiten konnten durch den umsichtigen Einsatz der Feuerwehren aus Wewelsfleth und Dammfleth sämtliche Rinder aus den beiden Ställen gerettet werden.
Durch den gezielten Einsatz der Drehleiter und einen umfangreichen Innenangriff im Bereich der im Stallgebäude befindlichen Wohnung konnte eine Ausweitung des Brandes auf das Wohngebäude verhindert werden. Zusätzlich wurde ein Bagger herbeigerufen, mit dessen Hilfe große Mengen des auf dem Dachboden gelagerten Strohs ins Freie gebracht werden konnten, um es dort abzulöschen.
Nachdem die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben worden war, konnten die letzten Einsatzkräfte um ca. 9:30 Uhr wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Beidenfleth