Einsatz Nr. 11 | Brandmelderalarm

Meldung: Brandmelderalarm

Datum: 15.02.2008 / 11:45 Uhr
Meldung: Brandmelderalarm

Das Ansprechen der Brandmeldeanlage im DRK Alten- und Pflegeheim Wilster gab Anlass zur Alarmierung der Feuerwehr Wilster. Als die ersten Einsatzkräfte mit dem LF16/12 an der Einsatzstelle eintrafen, wurden sie bereits vom Hausmeister mit den Worten "...da oben brennt eine Wohnung!" empfangen.

Sofort erkundete der Einsatzleiter die weitere Lage, parallel hierzu wurde eine erste Rückmeldung zur Integrierten Regionalleitstelle abgegeben, welche das Stichwort auf "Feuer, Menschenleben in Gefahr" erhöht. Daraufhin wurden die Nachbarfeuerwehren Nortorf und Dammfleth, sowie ein Großaufgebot an Rettungskräften des Rettungsdienstes in Gang gesetzt.

Schon früh konnte wieder Entwarnung gegeben werden, da Pflegekräfte bereits das Feuer erfolgreich bekämpfen konnten. Als Brandursache konnte eine vergessene Kerze, welche ein Stofftier in Brand gesetzt hatte, ausgemacht werden. Personen kamen hierbei nicht zu Schaden. Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich damit lediglich auf die Belüftung der Räume mit dem Druckbelüfter.

FF Wilster
Fahrzeuge: LF 16/12, LF 8/6