Einsatz Nr. 10 | Verkehrsunfall

Meldung: Verkehrsunfall; 2 beteiligte PKW; Personen eingeklemmt

Datum: 09.02.2008 / 12:33 Uhr
Meldung: Verkehrsunfall; 2 beteiligte PKW; Personen eingeklemmt

Heute gegen 12:30 ereignete sich im Kreuzungsbereich der L136 (Auf dem Breuel / Hochfeld) und der L170 (Rotenmeer) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Ein aus Richtung Brokdorf kommender PKW übersah vermutlich den aus Wilster kommenden PKW beim Abbiegen - es kam zu einem Zusammenstoß beider PKW. Da in der ersten Phase von mehren eingeklemmten Personen ausgegangen wurde, wurden neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Dammfleth auch die Wehren Wilster und Brokdorf zur Technischen Hilfeleistung alarmiert.

Da zum Zeitpunkt des Ereignisses gerade die First-Responder-Gruppe aus Wilster eine Fortbildung in der Feuerwache hatte, konnte die Feuerwehr Wilster zügig ausrücken. Vor Ort stellte man fest, dass keiner der Beteiligten in seinem PKW eingeklemmt war. Somit wurden die noch in Ihren PKW's sitzenden Personen von den First Respondern der Feuerwehr medizinisch erstversorgt und betreut. Die Feuerwehren Dammfleth und Brokdorf sicherten die Unfallstelle vor dem fließenden Verkehr, nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel auf und klemmten die Batterien der beteiligten Fahrzeuge ab.

Die Feuerwehr Wilster unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patienten und der anschließenden Rettung aus den Fahrzeugen. Zwei der Verunfallten kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Die beiden anderen Patienten wurden, weil sie sich nicht angeschnallt hatten, schwer verletzt. Der Fahrer kam mit einer Oberschenkelfraktur und einem Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus, während seine Beifahrerin mit einem Schädel-Hirn-Trauma mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen wurde.

FF Wilster
Fahrzeuge: ELW, LF16/12, LF8/6