Nr. 43 | Feuer groß

Meldung: Dachstuhlbrand

04.08.2009 / 04:23 Uhr
Meldung: Dachstuhlbrand

Heute am frühen Morgen um 04:23 Uhr wurde die Feuerwehr Wilster zu einem Feuer in der Etatsrat-Michaelsen-Straße alarmiert. Bereits am 19. Juni hatte dort ein Fahrradschuppen gebrannt.

Dieses Mal wurde ein Dachstuhlbrand gemeldet. Bei dem Haus handelte es sich um ein großes Mehrfamilienhaus mit drei Stockwerken und einem ehemaligen Supermarkt im Erdgeschoss. Da die Größe des Gebäudes der Feuerwehr Wilster bekannt war, wurden zusätzlich die Feuerwehr Nortorf sowie die Feuerwehr Itzehoe mit zwei Drehleitern zur Unterstützung angefordert.

Zeitgleich mit der Evakuierung der Bewohner wurde schnell ein umfangreicher Innenangriff gestartet, da bereits Flammen aus dem Dach schlugen. Insgesamt waren sieben Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Einer der Trupps stand ständig zur Sicherung der innen eingesetzten Kräfte vor dem Gebäude bereit. Eine weitere Sicherung bot eine der Itzehoer Drehleitern, die ständig einen zusätzlichen Fluchtweg für die im Dachgeschoss tätigen Feuerwehrleute gewährleistete.

Durch den schnellen Einsatz konnte eine Brandausbreitung auf andere Stockwerke wirksam verhindert werden. Durch den Einsatz eines Lüfters wurde zusätzlich die Rauchbelastung nicht betroffener Räume gering gehalten.

Eine besonders große Gefahr für die Einsatzkräfte stellten die elektrischen Leitungen im Dachgeschoss dar, da diese durch die Hitze geschmolzen waren und von der Decke hinab hingen. Mit Hilfe der Stadtwerke wurde die Stromversorgung für das gesamte Gebäude abgeschaltet.

Nachdem das Feuer im inneren des Gebäudes gelöscht worden war, erfolgte eine Kontrolle des Brandraumes mit der Wärmebildkamera des Amtes Wilstermarsch. Zeitgleich wurde von außen ein Teil der Wandverkleidung geöffnet um letzte Brandnester ablöschen zu können.

Gegen ca. 6:00 Uhr konnten die Feuerwehren mit dem Aufräumen der Einsatzstelle beginnen.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Wilster