Nr. 20 | Löschhilfe

Meldung: Gebäudebrand

15.06.2010 / 02:37 Uhr
  Meldung: Gebäudebrand

Eine Polizeistreife, die einen Schwertransport auf der B5 begleitete, entdeckte ein Feuer, konnte allerdings nicht den genauen Einsatzort bestimmen. Auf Grund dieser Meldung wurden die Feuerwehren St. Margarethen und Wilster alarmiert. Auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass sich das Feuer auf einem Grundstück in Stadtfeld bei Wilster befand. Die zuerst eintreffende Feuerwehr Wilster erkundete einen brennenden Holzstapel im rückwärtigen Bereich eines Grundstücks.

Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt, so dass das offene Feuer schnell gelöscht war. Zum Ablöschen der Glutnester musste der Holzstapel unter Atemschutz abgetragen werden. Da man zunächst auf Grund von starkem Bewuchs keine Wasserentnahmestelle finden konnte, speiste das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr St. Margarethen das LF 16/12 der Feuerwehr Wilster mit Wasser ein, bis eine Wasserversorgung über einen Bohrbrunnen aufgebaut war. Da sich die Einsatzstelle auf Dammflether Gemeindegebiet befand, wurde außerdem noch der Wehrführer der Feuerwehr Dammfleth informiert. Nach ca. 1 Stunde war das Feuer komplett gelöscht.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6, GW-L2

Feuerwehr St. Margarethen: