Tips zu Weihnachten

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit wird die Feuerwehr immer wieder zu Wohnungsbränden gerufen. Oft sind dann vergessene Kerzen, trockene Advendsgestecke oder Weihnachtsbäume der Grund für den Brand. Damit es Ihnen nicht so ergeht, sollten Sie unbedingt einige Regeln einhalten!

Stellen Sie brennende Kerzen nicht in die Nähe von brennbaren Materialien wie z.B. Gardinen oder Ziergestecke. Vermeiden Sie Zugluft, damit nichts in die brennende Kerze wehen kann.
Lassen Sie Kerzen nie ohne Aufsicht brennen. Löschen Sie diese wenn Sie den Raum verlassen.

Advendsgestecke stehen 4 Wochen und länger auf dem Tisch. In dieser Zeit werden die Zweige trockener und nadeln somit immer stärker. Verwenden Sie nur Kerzenhalter die einen festen Halt auf dem Kranz haben und Kerzen mit der passenden Größe für den Halter. Es empfiehlt sich sog. Sicherheitskerzen zu verwenden, welche nicht ganz herunter brennen, sondern vorher von selbst erlöschen.

Kaufen Sie nur frisch geschlagene Weihnachtsbäume! Stellen Sie den Baum in einem stabilen Ständer auf, wenn möglich mit Wasserbehälter, damit er nicht so schnell austrocknet. Gerade ausgetrocknete Bäume brennen dann explosionsartig unter hoher Hitzeentwicklung ab. Eine Ausbreitung auf den gesamten Raum ist nur noch durch ein schnellen und gezielten Löschversuch aufzuhalten.

Für ein kleines Entstehungsfeuer reicht ein einfacher Wasserzerstäuber, mit dem Sie feinst zerstäubte Wassertropfen in die Flamme sprühen. Stellen Sie auch ein min. 5 Liter großen gefüllten Wassereimer oder einen Feuerlöscher bereit, um keine Zeit zu verschenken!

Sind die Löschversuche erfolglos, dann rufen Sie umgehend die Feuerwehr unter 112.

Sind noch kleine Kinder oder Tiere im Haus, so sichern Sie den Baum zusätzlich gegen Umfallen, unter Umständen mit zwei ausreichend starken Schnüren und Nägeln in der Wand.

Sind Sie aber ein Liebhaber von Wachskerzen, dann achten Sie schon beim Kauf des Baumes darauf, das die Zweige möglichst weit auseinander stehen und genügend Platz zu allen Seiten, sowie über den Kerzen bieten.

Benutzen Sie auch für den Weihnachtsbaum Sicherheitskerzen sowie Kerzenhalter aus Metall. Entzünden Sie die Kerzen in der Reihenfolge von oben nach unten sowie von hinten nach vorn. Gelöscht werden diese in umgekehrter Reihenfolge. Lassen sie die Kerzen nicht ganz herunterbrennen oder gar im Kerzenhalter ausbrennen, sondern wechseln Sie sie rechtzeitig aus.

Verwenden Sie elektrische Kerzen, so achten Sie auf das VDE und CE-Zeichen. Lichterketten im Außenbereich müssen für den Außenbereich geeignet und zugelassen sein.

Gerade Kinder müssen über die Gefahren und dem Umgang mit Feuer und offenem Licht aufgeklärt werden. Üben Sie mit den Kindern den Umgang mit Zündmitteln und seien Sie stets ein Vorbild.
Schließen Sie sie nicht aus, denn das Verbotene macht die Kinder neugierig.