An der Einsatzstelle

Bei Schadensereignissen zu denen die Feuerwehr alarmiert wird, ist auch immer ein ganz natürliches Interesse vieler Mitbürger am Geschehen vorhanden. Oft hört man, dass es bei Einsätzen der Feuerwehr viele Schaulustige gab, die den Einsatzkräften im Weg standen.

Dies kommt allerdings nur selten von einzelnen Personen vor.
In Wirklichkeit finden die Kameraden es auch nicht schlimm, wenn die Bevölkerung Interesse an ihrer Arbeit zeigt. Mal ehrlich, ein Feuerwehreinsatz, an dem keiner ein Interesse zeigt, würde doch von einer unglaublichen Ignoranz und Kälte gegenüber seiner Mitmenschen zeugen.

Einige Dinge sollten Sie allerdings beachten um der Feuerwehr die Arbeit nicht unnötig zu erschweren:

1. Halten Sie ausreichend Abstand
  2. Bleiben Sie hinter der Absperrung
  3. Wenn Sie etwas ungewöhnliches bemerken oder besondere Kenntnisse von der Einsatzstelle haben, erzählen Sie es dem Einsatzleiter (zu erkennen an der gelben West) oder einem Gruppenführer (zu erkennen an der blauen Weste)

Wenn Sie diese Dinge beachten hat auch keiner was dagegen, wenn Sie beim Einsatz zugucken. Gegenseitige Rücksichtnahme ist wichtig!