Rettungskarten für PKW

Unsere Autos werden immer sicherer, was auch gut so ist, allerdings ergeben sich für die Feuerwehr daraus auch Probleme bei der Befreiung der Insassen aus dem Fahrzeug. Daher fordert der ADAC schon seit längeren von allen Fahrzeugherstellen eine Rettungskarte, für alle Fahrzeuge ab Baujahr 1998, bereit zu stellen. Auf diesen Rettungskarten kann die Feuerwehr, im Falle eines Unfalls, alle wichtigen Information für eine schnelle und sichere Rettung finden.

Sie können die Feuerwehr bei einer eventuellen Rettung aus Ihrem Fahrzeug helfen, indem Sie sich die richtige Rettungskarte in Farbe ausdrucken und hinter Ihre Sonnenblende auf der Fahrerseite klemmen. Damit die Feuerwehr auch weiß wo sie suchen soll und das überhaupt eine Rettungskarte vorhanden ist, gibt es beim ADAC auch Aufkleber für die Windschutzscheibe mit einem entsprechenden Hinweis.

Hier finden Sie eine kostenlose Rettungskarte für Ihr Fahrzeug.