Stiche & Knoten

Auf dieser Seite zeigen wir Euch in Videos und Bildern, wie man die verschiedenen Feuerwehrknoten anfertigt. Für die Prüfung zur Jugendflamme müßt Ihr drei Knoten anfertigen und auch benennen können. Außerdem solltet Ihr folgendes über Feuerwehrleinen wissen:

Feuerwehrleinen

• Länge: 30m
  • Farbe: weiß
  • Tragkraft / Reißkraft: 1,4t
  • Lagerung in einem Leinenbeutel
  • Aufgabe: Feuerwehrleinen sind zum Retten und Selbstretten (Abseilen) von Personen sowie zum Sichern von Geräten gedacht. Sie können auch als Rückwegsicherung für einen Atemschutztrupp eingesetzt werden.

Arbeitsleinen

• Länge: 30m, ggf. auch 20m
  • Farbe: rot
  • Lagerung: aufgeschossen im Fahrzeug (Link zu einer aufgeschossenen Leine)
  • Die Arbeitsleine dienst zum Festzurren von Geräten, Hochziehen von Strahlrohren oder Einbinden einer Saugleitung. Ausgemusterte Rettungsleinen können rot eingefärbt werden und als Arbeitsleine verwendet werden. Sie ist keinen Prüfintervallen unterlegen.

Knoten