Brustbund

Der Brustbund wird bei der Feuerwehr verwendet, um Personen gegen Absturz zu sichern, z.B. wenn eine zu rettende Person über eine Leiter herabsteigt. Wichtig ist dabei, daß das Seil immer stramm gehalten wird, damit die Person nicht frei fällt. Dies nennt man dann statisches Halten. Die sichernde Person muß sich selbst mit Hilfe des Feuerwehrhaltegurts an einem Festpunkt sichern und verwendet die Abseilöse des Gurts für die Sicherung von herabsteigenden Personen.

Wird in der Feuerwehr ein Gerätesatz Absturzsicherung vorgehalten, so ist dieser bevorzugt zu benutzen, weil er die bei einem Absturz auftretenden Kräfte besser verteilt und ein tödliches Hängetrauma verhindert.

Die zu sichernde Person wird in eine Feuerwehrleine eingebunden. Da es sich genau genommen beim Brustbund um eine um Nacken und Schultern geführte Schlaufe handelt, wird als Knoten vorne auf der Brust der Palstek gebunden, damit sich die Schlaufe nicht zuzieht und die zu sichernde Person stranguliert. Aus diesem Grund ist der Kreuzknoten für den Brustbund verboten, da er umschlagen und sich dann zuziehen kann.

Knüpfen des Brustbunds

Folgende Angaben sind für Rechtshänder. Linkshänder müssen die Angaben und Bilder seitenverkehrt umsetzen!

links Rücken-, rechts Brustansicht

• Der Leinenbeutel wird geöffnet, das Ende der Feuerwehrleine mit dem Spleißauge etwa einen Meter aus dem Beutel entnommen und das Seil von beiden Händen gefasst, den Beutel lässt man zu Boden fallen
  • Man hält die Leine mit den Händen in Halshöhe der abzuseilenden Person, das Spleißauge sollte dann rechts, und so lang sein, dass es den Boden gerade berührt (nicht kürzer, nicht länger)
  • Man legt der Person das Seil „in den Nacken“, so dass es aber auf beiden Seiten wieder auf der Vorderseite des Körpers liegt
  • Die beiden Seilenden werden unter den Armen hindurchgeführt und auf dem Rücken so verkreuzt, dass das Rechte wieder rechts ist und das Linke wieder links.
    Wichtig: Bei Frauen ist der Rettungsbund OBERHALB der Brüste anzulegen, da es sonst zu Quetschungen, Blutergüssen o. ä. kommen kann.
  • Mit dem Ende, welches mit dem Leinenbeutel verbunden ist, wird in Brusthöhe ein Auge gebildet, sodass das nach unten führende Seilende hinten liegt. Das Auge wird mit der linken Hand in Position gehalten.
  • Anschließend kann der Palstek wie auf den Bildern gebunden werden. Zum Schluß wird dieser mit einem Spierenstich gesichert.

Videoanleitung zum Brustbund:

Hier wird der Palstek auf eine andere Art geknüpft.