Jugendflamme Stufe 1

Sie ist die erste praktische Prüfung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied in der Jugendfeuerwehr ablegen kann. In der Prüfung weisen die Jugendlichen grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Feuerwehrgerät sowie in Erster Hilfe nach. Ablegen kann man die Prüfung, sobald man in die Jugendfeuerwehr eingetreten ist, also ab 10 Jahren. Die Abnahme erfolgt dann durch den Jugendfeuerwehrwart. Nach der erfolgreichen Prüfung erhält man dann das Abzeichen zur Jugendflamme Stuge 1 in Schleswig Holstein.

Um die erste Stufe erfolgreich zu meistern, müssen die Jugendlichen folgende Tätigkeiten absolvieren:

• Erläutern des Notrufes und Absetzen eines fiktiven Notrufes an Hand eines Fallbeispiels
  • Anfertigen von 3 Feuerwehrknoten
  • Durchführung von 3 feuerwehrtechnischen Aufgaben
  • Aufgabenauswahl aus
    • sportlichem
    • kulturellem, musikalischem, kreativem
    • sozialem
    • ökologischem Bereich

Bei der Jugendfeuerwehr Wilster orientieren wir uns bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 an den Anlagen zu den Jugendflammestufen. Die Jugendlichen werden in allen dort angegebenen Teilbereichen abgefragt und die abgelegte Prüfung auf einem Prüfungsbogen dokumentiert. Die Jugendlichen können so selber nachvollziehen, in welchen Bereichen sie noch nicht fertig sind.

Weitere Informationen zur Jugendflamme gibt es bei der Deutschten Jugendfeuerwehr.