Sprungpolster SP 16

Rettungshöhe: 16 m
Aufbauzeit: max. 60 Sekunden
Aufrichtzeit:  10 Sekunden

Der Sprungretter wurde im Jahr 2017 angeschafft, damit sich im schlimmsten Fall auch Personen aus höheren Stockwerken durch einen Sprung retten können. Dieser ist auf dem LF 16/12 verlastet und kann von 2 Einsatzkräften aufgebaut werden.

Rettungssäge

Hersteller: Dollmar
Typ: PS-7900
Leistung: 6,3 PS
1. Führungsschiene: 60cm mit "Recue Cut" -Sägekette
2. Führungsschiene: 80cm für Holz

Da mit einer normalen Kettensäge Dächer nicht geöffnet werden können, weil die Sägekette zu schnell abstumpft (Nägel, Dachpappe, etc.), wurde eine leistungsstarke Kettensäge mit Rescue Cut-Kette beschafft. Die diamantverstärkte Kette ist sogar in der Lage, Stahlblech zu zerschneiden.

Türöffnungssatz

beinhaltet:

• Makita Akkuschrauber
  • Werkzeugkasten, u.a. mit Hammer, versch. Durchtreiber, Schneidöl, Neubautenschlüssel, Spitzzange, div. Sperrhaken, Türfallenspartel, Reservezylinder ...
  • Profil-Schließzylinder-Ziehgerät mit Zubehör
  • Brechwerkzeug BW
  • Hooligan-Tool
  • Kipp-Fensteröffner + Pümpel

Mit dem Türöffnungsgeschirr ist die Feuerwehr im Rahmen der Gefahrenabwehr in der Lage, verschlossene Türen zu öffnen, ohne sie groß zu beschädigen. Dabei geht es nicht nur um die Öffnung, um einem Trupp die Brandbekämpfung o.ä. zu ermöglichen, häufiger ruft auch der Rettungsdienst oder die Polizei die Feuerwehr für die Türöffnung zu Hilfe.

Hydraulische Rettungsgeräte

hydraulischer Rettungssatz

Hersteller: Weber-Hydraulik
Spreizer: SP 30L
Schere: S 90L
Rettungszylinder 1: RZ 1-850 (530-850mm)
Rettungszylinder 2: RZ 2-1250 (750-1250mm)
Rettungszylinder 3: RZ 3-1600 (1100-1600mm)
Pedalschneider: S 30
Arbeitsdruck: 630 bar
außerdem: Kettensatz, Schwelleraufsatz

Mit Hilfe der hydraulischen Rettungsgeräte ist die Feuerwehr in der Lage, bei Unfällen in Fahrzeugen eingeklemmte Personen aus Ihrer Zwangslage zu befreien. Mit den Geräten können Türen und das Dach entfernt werden, ausserdem kann mit den Rettungszylindern das Fahrzeug auseinander gedrückt werden.

Hebekissensatz

Hersteller: Vetter
Kissen V54: 54t Hubkraft
Kissen V24: 24t Hubkraft
Kissen V10: 10t Hubkraft

Der Hebekissensatz ist auf dem LF 16/12 verlastet. Zum Zubehör gehört eine 300bar Atemluftflasche mit Druckminderer, die an die Steuereinheit angeschlossen wird. Mit der Steuereinheit können zwei Hebekissen gleichzeitig bedient werden. Unter das unterste Hebekissen wird der Hebekissenschutz (Gummimatte) als Schutz vor spitzen Gegenständen gelegt.

Überdrucklüfter

Hersteller: Tempest
Antriebsart: Verbrennungsmotor
Leistung:
Luftdurchsatz:

Mit Hilfe des Überdruckbelüfters können verrauchte Bereiche in Wohnungen oder Hallen entraucht werden. Der Lüfter wird teilweise schon während der Brandbekämpfung eingesetzt, um die Sicht zu erleichtern und um vor allem brennbare Pyrolysegase, die den vorgehenden Atemschutztrupp gefährden, aus dem brennenden Raum zu drücken. Ansonsten besteht bei einer unvollständigen Verbrennung akute Flash Over-Gefahr.

Atemschutzüberwachung

AtemschutzüberwachungNach der neuen FwDV 7 muss bei jedem Atemschutzeinsatz eine Atmschutzüberwachung erfolgen. Zur Unterstützung des Atemschutzüberwachers wurde eine Überwachungstafel selbst hergestellt. Auf eine PVC-Platte wurden zwei handelsübliche Eieruhren montiert und ein laminiertes Beschriftungsfeld geklebt. Hier können die Daten der Geräteträger (Name, Anfangsdruck, Druck nach 10, 20, 30 Minuten) eingetragen werden. Jedes Löschgruppenfahrzeug führt seine eigene Überwachung durch den Maschinisten durch. Dazu kann die Tafel über dem Pumpenbedienstand in eine Schublade eingehängt werden.

Hygiene

HygieneDamit im Feuerwehreinsatz verschmutzte Kleidung und Gegenstände schon am Einsatzort vorgereinigt werden können, wurde auf einer Blindkupplung ein Ventil montiert, an dem ein Gartenschlauch (5m) mit Spritzdüse oder Waschbürste angechlossen werden kann.