Notfallausrüstung

Für die First Responder wurde ein umfassendes Notfallequipment angeschafft, um bei einem Notfall für die Überbrückung des Zeitraums bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes entsprechend ausgerüstet zu sein. Hierzu zählt u.a.:

Automatischer Externer Defibrillator (AED)

Mit Hilfe von Sponsoren bereitgestellten Geldern konnte die Feuerwehr für die First Responder den AED Pro von der Firma Zoll beschaffen.

Das Gerät ist übersichtlich aufgebaut und für den Laien auf Grund der Sprachführung einfach zu bedienen. Mit dem AED wurden außerdem EKG-Ableitkabel für eine Zweipunktüberwachung, eine Transporttasche sowie zwei Akkus und eine Batterie beschafft. Der AED wird auf dem LF 16/12 als Erstangriffsfahrzeug gelagert, damit er im Feuerwehrweinsatz immer vor Ort ist, um betroffene Kameraden oder Patienten schnell zu behandeln. Beim First Responder-Einsatz wird der AED entnommen und auf dem ELW mitgeführt.

Weitere Informationen zum AED finden Sie unter www.zollmedical.de. Wir möchten Sie ausserdem auf die Björn Steiger Stiftung aufmerksam machen, die die Beschaffung von AED's unterstützt. Schauen Sie sich ausserdem das Video der Herzmedica e.K. an.

Notfallrucksack

Koffer+RucksackDer Notfallrucksack bildet zusammen mit dem AED das Equipment, das für eine qualifizierte Erstversorgung benötigt wird. In ihm ist neben Zubehör für die Wundversorgung ein komplettes Beatmungsset vorhanden. Es sind zwei Rucksäcke vorhanden, wobei einer auf dem LF 16/12 und einer auf dem ELW verlastet ist. Im folgenden eine Auflistung des Inhalts:

• Sauerstoffflasche (3l) mit Druckminderer, Demandventil und regelbarem Anschluss für eine Sauerstoffbrille /- maske
  • Einweg-Beatmungsbeutel, 3 Beatmungsmasken, 3 Güdeltuben
  • manuelle Absaugung mit verschiedenen Absaugkathetern
  • Säuglingsbeatmungsbeutel mit 3 Beatmungsmasken, 5 Säuglingsgüdeltuben, Säuglingsabsaugung
  • Sauerstoffbrille, Sauerstoffmaske
  • Blutdruckmannschette, Stethoskop
  • Pupillenleuchte, Beißkeil, Kleiderschere
  • Wundauflagen, Mullbinden, Leukoplast
  • Einmalhandschuhe

Notfallkoffer