Nr. 37 | Feuer mittel

Meldung: Gebäudebrand

11.04.2008 / 03:27 Uhr
Meldung: Gebäudebrand

Ein Gebäudebrand in der Innenstadt Wilsters war Grund der Alarmierung in den frühen Morgenstunden. Ein kleines eineinhalbgeschossiges Gebäude, in welchem sich ein Croque-Bistro befindet, brannte im Obergeschoss.

Schon beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen durch das Dach. Sofort wurde die Drehleiter aus Itzehoe sowie eine Nachbarwehr aus Nortorf zur Verstärkung nachalarmiert. Im vorderen Bereich wurde zum Schutz der unmittelbar angrenzenden Gebäude eine Riegelstellung mit 2 C-Rohren aufgebaut, sowie ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt.

Parallel wurden aus dem "Hotel Stücker" 9 Gäste, sowie die Eigentümer evakuiert. In dem rechts angrenzenden 3-geschossigen Gebäude war lediglich eine Bewohnerin anwesend, welche sich schon in Sicherheit befand. Über die Drehleiter der FF Itzehoe wurde ein gezielter Außenangriff durchgeführt. Die FF Nortorf unterstützte mit 2 Atemschutztrupps und durchsuchte  abschließend die Nachbargebäude auf eine eventuelle Brandausweitung. Nach gut 1 1/2 Stunden konnte "Feuer aus - Nachlöscharbeiten" gemeldet werden.

Aufgrund der baulichen Konstruktion wurden die Nachlöscharbeiten mit der Wärmebildkamera der FF Itzehoe durchgeführt. Diese zogen sich noch bis in den Morgen hinein. Durch das offenbar im Dachgeschoss ausgebrochene Feuer brannte die Dachkonstruktion größtenteils ab, der vordere Dachgiebel musste aus Sicherheitsgründen eingerissen werden. Die Brandstelle wurde von der Polizei beschlagnahmt. Der Schaden wird auf zirka 150.000 Euro geschätzt.

FF Wilster
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6, TSF, GW-Mess, GW-U