Rauchmelder

In jedem Jahr sterben ca. 800 Menschen - Kinder, wie Erwachsene - im Feuer. Die Ursachen des Feuers waren sowohl Leichtsinn, Fahrlässigkeit aber auch ein technischer Defekt.

Die größte Gefahr bei einem Feuer geht nicht aber von den Flammen selbst sondern vor allem vom hohgiftigen Brandrauch aus.

Der Brandrauch füllt nach Brandausbruch die gesamte Wohnung in kürzester Zeit vollständig aus. Das im Brandrauch vorhandene Kohlenmonoxid wird vom Menschen nicht wahrgenommen, so das Schlafende bewusstlos werden. Der Erstickungstod tritt dann häufig schon ein, bevor die Feuerwehr alarmiert wird! Schützen Sie sich und Ihre Familie durch geeignete optische Rauchmelder. Diese erkennen den Rauch frühzeitig und lösen einen Alarm aus.

Rechts sehen Sie den prinzipiellen Aufbau eines optischen Rauchmelders. Eine Lichtquelle sendet in Intervallen Licht in eine Messkammer. Treten Rauchpartikel in die Messkammer ein, wird das Licht reflektiert und trifft dann auf eine Fotodiode. Dadurch wird ein Alarm ausgelöst und mit einem unüberhörbaren Signalton (Piepen) gewarnt. So werden Personen rechtzeitig auf den Brand aufmerksam und können nun schnell und situationsbezogen reagieren. Schließen Sie die Tür von dem Raum in dem es brennt, bringen Sie ihre Familie in Sicherheit, alarmieren Sie die Feuerwehr unter 112 und warnen Sie Mitbewohner. Wenn möglich, bekämpfen Sie den Entstehungsbrand.

Wo werden Rauchmelder sinnvoll angebracht?

Um einen minimalen Schutz zu bekommen sollten sie den Rauchmelder im Flur anbringen. Im Bereich von Wohn- und Schlafraum kann der Rauch frühzeitig erkannt werden und schlafende Personen werden durch den Signalton geweckt. In mehrstöckigen Häusern empfehlen wir mindestens auf jeder Etage einen Rauchmelder anzubringen, vor allem oben im Treppenraum.

Einen optimalen Schutz bekommen Sie, wenn in den Fluren, jedem Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer mittig des Raum ein Rauchmelder installiert ist. Auch der Keller und Dachboden darf nicht vergessen werden.

Geräte welche zusammengeschaltet werden können erhöhen den Schutz zusätzlich. Löst nun ein Melder aus ertönt aus allen Melder der Warnton.

Rauchmelder erhalten Sie im Fachhandel, Baumärkten und beim Deutschen Feuerwehrversand.

Achten Sie beim Kauf auf folgende Dinge:

1. Kaufen Sie ausschließlich optische Rauchmelder.
  2. Nur geprüfte Geräte bieten einen zuverlässigen und ausreichenden Schutz (GS-geprüfte Sicherheit).
  3. Achten sie beim Kauf auf das CE-Zeichen.
  4. Bateriebetriebene Rauchmelder bleiben auch bei Stromausfall funktionstüchtig. Eine entladene Batterie wird akustisch angezeigt.
  5. Testen Sie Ihre Geräte in regelmäßigen Abständen mit dem eingebauten Testknopf.

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von der Feuerwehr Berlin zu Verfügung gestellt.

Rauchmelderpflicht in Schleswig-Holstein

Landesbauordnung Schleswig-Holstein §49 Abs. 4:

In Wohnungen müssen Schlafräume, Kinderzimmer und Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Die Eigentümerinnen oder Eigentümer vorhandener Wohnungen sind verpflichtet, jede Wohnung bis zum 31. Dezember 2010 mit Rauchwarnmelder auszurüsten. Die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft obliegt den unmittelbaren Besitzerinnen oder Besitzern, es sei denn, die Eigentümerin oder der Eigentümer übernimmt diese Verpflichtung selbst.