Drehleiter ist einsatzbereit

Veröffentlicht von J. A. am 29.03.2018

Aus www.shz.de:

Drehleiter ist einsatzbereit - nach 1000 Schulungsstunden...

Drehleiter ist einsatzbereit - nach 1000 Stunden!

Aus www.shz.de: Wilster Nach 1000 Schulungsstunden für die Helfer der Feuerwehr Wilster ist die neue Drehleiter offiziell einsatzbereit. Damit kann das Fahrzeug jetzt auch von der Einsatzleitstelle in Elmshorn angefordert werden. Ihr Einsatzbereich liegt je nach Bedarf in einem 15-Kilometer-Radius rund um Wilster.

In monatelanger Arbeit waren 16 Feuerwehrleute im Umgang mit dem komplexen Fahrzeug ausgebildet worden. Weitere 25 Helfer – vorwiegend Atemschutzgeräteträger – machten sich mit den Einsatzmöglichkeiten vom Korb aus vertraut. Größte Herausforderungen bei Einsätzen: Die Drehleiter muss immer punktgenau platziert werden, damit Hilfe auch an der richtigen Stelle ankommt und keine Zeit verloren wird. Gleichzeitig ist vor allem auf Marschboden gute Standfestigkeit gefragt.

Wehrführer Ralf Theede: „Ich bin total glücklich, dass alle so gut mitgezogen haben.“ Immerhin fanden hunderte von Übungsstunden nicht nur in der Freizeit, sondern auch noch bei widrigen Witterungsverhältnissen statt. Mit der Einsatzbereitschaft ist es nicht getan. Regelmäßige Nachschulungen sind erforderlich. Auch sollen weitere Helfer geschult werden. Einer breiten Öffentlichkeit will sich die Feuerwehr – hier beim jüngsten Dienstabend – am 6. Mai auf dem Markt präsentieren. vm