87/2023 | Feuer BMA

Veröffentlicht von J. A. am 18.12.2023

25.11.2023 / 17:27 Uhr
Meldung: Auslösung Brandmeldeanlage

Im Rahmen ihrer Abschlußübung wurde die Feuerwehr Wilster zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im DRK Pflegeheim in Wilster alarmiert. Auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, daß der Dachstuhl des Gebäudes brennen würde, daß Feuer habe bereits auf ein Zimmer übergegriffen, einer Person drohe zu springen und weitere Personen wurden noch in den Zimmern und auf dem Dach vermisst.

Dies war die Ausgangslage für die große Abschlußübung der Feuerwehr Wilster, die sich Wehrführer Ralf Theede überlegt hatte, um den Gästen aus der Komunalpolitik zu erklären, wie ein Einsatz abläuft, welche taktischen Gesichtspunkte zu bedenken sind und natürlich wofür die von den politischen Vertretern bewilligten Finanzmittel für Einsatzgerät benötigt werden. Dankenswerterweise stellte das DRK Pflegeheim eine komplette Etagge, welche zurzeit nicht belegt ist, zur Verfügung, um die groß angelegte Übung zu ermöglichen.

Einsatzleiter Jan Auhage teilte die Einsatzstelle in drei Abschnitte ein und wies die entsprechenden Fahrzeuge zu. Im ersten Abschnitt "Menschenrettung und Brandbekämpfung Brandgeschoß" mußten die Einheitsführer mit mehreren Trupps unter Atemschutz sowohl das brennende Zimmer löschen als auch die insgesamt 13 zum Teil bettlägerigen Personen aus ihren Zimmern retten. Besonders Augenmerk galt hier, den Brandrauch nicht in nicht betroffenen Brandabschnitte des Heims gelangen zu lassen und dadurch weitere Menschen zu gefärden. Im Abschnitte "Menschenrettung und Brandbekämpfung Dach" mußte schnellstmöglich eine zu springen drohende Person mit der Drehleiter vom Dach gerettet werden, danach galt es einen verletzten Arbeiter zu retten und im Anschlu0 die Brandbekämpfung über die Drehleiter einzuleiten. Personal des dritten Abschnitts "Patientenablage" kümmerte sich derweil um den Transport der geretten Personen in einen sicheren Bereich im Foyer des Heims, wo diese dann an den Rettungsdienst übergeben wurden.

Nach rund 1,5 Stunden war die Übung beendet und alle Einheitsführer um wichtige Erkenntnisse aus der Übung reicher. "Diese Übung war so groß und komplex, daß es gar nicht möglich war, alles perfekt und keine Fehler zu machen. Dies war auch der Sinn, denn aus den Fehlern wollen wir lernen." so daß Fazit von Wehrführer Theede.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle auch dem Team vom DRK Pflegeheim, welches diese Übung im laufenden Betrieb ermöglicht hat.

Einsatzende: 19 Uhr
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, DLAK 23/12, LF 8/6, GW-L2, MZF