7/2024 | Feuer größer Standard

Veröffentlicht von B.K. am 17.01.2024

16.01.2024 / 18:09 Uhr
Meldung: Dachstuhlbrand

Am frühen Abend wurde die Feuerwehr Wilster per Voll. und Sirenenalarm zu einem Dachstuhlbrand in die Straße Kohlmarkt alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von Wehrführer Ralf Theede stand das betroffene Gebäude bereits komplett in Flammen und das Feuer drohte auf die Nachbargebäude in der engen Innenstadtbebauung überzugreifen.

Umgehend wurde ein Löschangriff mit mehreren Strahlrohren, Wasserwerfern und das Wenderohr der Drehleiter auf der Vorder- und Rückseite des Gebäudes eingeleitet und so konnte ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbargebäude verhindert werden. Ein Innenangriff konnte auf Grund der akuten Einsturzgefahr des Gebäudes nicht mehr vorgetragen werden, ein Giebel stürzte bereits in den ersten Minuten des Einsatzes auf der Rückseite ein.

Nachdem das Feuer fast niedergeschlagen worden war musste das Gebäude mit Hilfe eines Baggers eingerissen werden, um so auch an das Feuer im Inneren des Gebäudes bekämpfen zu können. Um auch letzte Glutnester abzulöschen und zu ersticken, wurde die Einsatzstelle mit Schwer- und Mittelschaum abgedeckt.

Da das Gebäude mit alten Eternitplatten eingedeckt war und um eine Inkorporation mit möglicherweise vorhandenen Asbestfasern zu verhindern, wurden alle Einsatzkräfte mit einer FFP2-Maske ausgestattet.

Ein großes Dankeschön geht an die Anwohner die sehr hilfsbereit die Einsatzkräfte mit warmen Getränken versorgt hatten.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, DLAK 23/12, LF 8/6 mit Wasserwerferanhänger, GW-L2 mit Wasserwerferanhänger, MZF, GWL-Notfallstation