17/2024 | Feuer

Veröffentlicht von J. A. am 19.02.2024

19.02.2024 / 01:53 Uhr
Meldung: Schuppenbrand

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde um 1:53 Uhr die Feuerwehr Wilster zu einem Feuer in der Straße Allee alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführers Jan Auhage stand der mit Bauhholz und Werkzeug gefüllte Lagerschuppen bzw. Unterstand bereits im Vollbrand und durch Wind und Wärmestrahlung drohte das Feuer auf das benachbarte Wohnhaus aus Holz überzugreifen.

Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt, ein zweiter Trupp ohne Atemschutz unterstützte die Brandbekämpfung im Außenangriff, während weitere Einsatzkräfte die Wasserversorgung von einem naheliegenden Hydranten aufbauten. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte das Feuer schnell niedergeschlagen und ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden.

Trotzdem zogen sich die Nachlöscharbeiten noch über 60 Minuten hin, weil zum kompletten Ablöschen der Glutnester der Schuppen ausgeräumt werden mußte. Hierfür wurden im Verlauf des Einsatzes zwei weitere Trupps unter Atemschutz eingesetzt, die sich mit den Kräften im Außenangriff ergänzten. Mit Hilfe der Drehleiter und einer Großflächenleuchte wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Nach rund 2 Stunden konnte der Einsatz und die Nachbereitung in der Feuerwache beendet werden.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, DLAK 23/12, LF 8/6, MZF, GW-L2

Außerdem: Rettungsdienst RKiSH mit einem RTW, Polizei und Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung.