10/2024 | Technische Hilfe Menschenleben in Gefahr

Veröffentlicht von J. A. am 13.02.2024

01.02.2024 / 11:22 Uhr
Meldung: Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Die Feuerwehr Wilster wurde zur technischen Hilfeleistung zusammen mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Landrecht-Stördorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L 135 zwischen Wilster und Honigfleht alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, daß im Kurvenbereich zwei PKW frontal miteinander zusammengesoßen waren und insgesamt 6 verletzte Personen an der Einsatzstelle betroffen waren. Auf Grund dessen wurde zeitnah die Feuerwehr Krummendiek mit einem weiteren Satz hydraulischem Rettungsgerät nachalarmiert, ebenso wie die erforderlichen Rettungswagen, Notärzte und Rettungshubschrauber.

Der Fahrer eines PKW wurde in seinem Fahrzeug so schwer eingeklemmt, daß er noch an der Einsatzstelle verstarb. Die Einsatzkräfte unterstützten bei der Rettung einer weiteren schwer verletzten Person aus dem zweiten Fahrzeug, alle anderen Verletzten hatten ihre Fahrzeuge bereits eigenständig verlassen und konnten so durch Feuerwehr und Rettungsdienst versorgt werden.

Nachdem ein Sachverständiger der Dekra den Unfallort untersucht hatte, konnte der Verstorbene mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug geborgen werden. Für die Dauer der Rettungs-, Bergungs- und Ermittlungsarbeiten mußte die L135 über mehrere Stunden gesperrt werden.

Im Anschluß an den Einsatz gab es für alle Beteiligten ein Nachsorgegespräch durch ein Team der Notfallseelsorge in der Feuerwache Wilster.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, GW-L2

Außerdem: Feuerwehr Landrecht-Stördorf, Feuerwehr Krummendiek, PSNV-E Team Kreis Steinburg, Rettungsdienst RKiSH und Polizei.

Weitere Infos unter www.kfv-steinburg.de.