Weihnachtsmann gerettet

Veröffentlicht von B.K. am 24.12.2021

Fest kann kommen – Weihnachtsmann gerettet

Die Glocken läuten, aus dem Kirchturm dringt kräftiger Qualm, und da ist er: Aus dem Turm tritt in schwindelerregender Höhe der Weihnachtsmann auf die Plattform. Dort am Geländer steht er, macht kräftig bimmelnd auf sich aufmerksam. Die vielen kleinen Fans am Boden werden immer aufgeregter, schließlich wird der Qualm immer dichter. Doch schon ertönt das Martinshorn. Die Freiwillige Feuerwehr Wilster rückt mit der Drehleiter an.
In Windeseile lässt sich Feuerwehrmann Manuel Kroll im Drehleiterkorb zum Turm hinaufbringen und es gelingt, den Mann im roten Kostüm (Juri Radtke) sicher von der Plattform herunter zur wartenden, applaudierenden Menge zu bringen.
Nachdem Wehrführer Ralf Theede dem Weihnachtsmann geholfen hat, mit dem randvoll mit Kinderheftchen gefüllten Jutesack aus dem Drehleiterkorb zu steigen, kommt vor allem in die vielen Kinder Bewegung. Es sind so viele, dass Wehrführer Theede ihm zur Seite springt, um die Präsente zügig zu verteilen. „Wir sind ganz begeistert, dass so viele gekommen sind“, so Theede. Die Feuerwehr hatte in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein die Aktion organisiert, die den Höhepunkt der Lichterdonnerstage in der Vorweihnachtszeit bildete.

Text shz rg

Bilder Lena Thumann