Nr. 9 | Feuer groß

Meldung: Feuer Café Egge

08.02.2011 / 00:33 Uhr
Meldung: Feuer Café Egge

Die Feuerwehr Wilster wurde zu einem Feuer im Café Egge in Wilsters Innenstadt alarmiert. Schon bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte das Gebäude in voller Ausdehnung, weshalb umgehend die Feuerwehren Nortorf und Dammfleth zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern und zum Aufbau einer Wasserversorgung aus Bohrbrunnen nachalarmiert wurden. Auch die Feuerwehr Itzehoe wurde mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug nachgefordert, um des Feuer im Dachstuhl zu bekämpfen.

Der Anwohner konnte sich glücklicherweise selbst retten. Weil ihm der Fluchtweg über die Treppe durch das Feuer bereits versperrt war, kletterte er aus einem Fenster auf den rückwärtigen Anbau und wurde dort von Nachbarn mit Hilfe einer Leiter gerettet.

Da die Geschoßdecken bereits durchgebrannt waren und dadurch akute Ein- und Absturzgefahr für die Einsatzkräfte bestand, wurde kein Innenangriff mehr vorgenommen, sondern das Feuer von Außen mit mehreren B- und C-Rohren sowie dem Wenderohr der Drehleiter bekämpft. Dabei erschwerte der starke Wind die Brandbekämpfung erheblich, weil er zum einen das Feuer anfachte und zum anderen die Löschstrahlen ablenkte und zerstreute, bevor sie den Brandherd erreichten.

Erst durch einen massiven Löscheinsatz über die Drehleiter durch das Dach und die Fenster, konnte das Feuer schließlich gelöscht werden, so daß gegen 3 Uhr Feuer aus gemeldet wurde und danach die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden konnten. Probleme bereiteten nun Glutnester in einem Raum, der von außen nicht direkt mit Wasser erreicht werden konnte, so daß es immer wieder zum Aufflammen des Feuers kam und sich die Löscharbeiten bis in die Morgenstunden hinzogen.

Da es sich bei dem Café Egge um ein historisch erhaltenswertes Gebäude handelt, daß zum Stadtbild in Wilster dazugehört, versuchte die Feuerwehr alles, um das Feuer zu löschen, ohne das Gebäude abreißen zu müssen. Schlußendlich konnten die letzten Glutnester durch den Einsatz von Schwerschaum abgelöscht werden, so daß die Einsatzkräfte gegen 9 Uhr die Einsatzstelle verlassen konnten.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6, GW-L2, GW-Mess (LZG), GW-Umwelt (LZG)

Feuerwehr Nortorf
Fahrzeuge: LF 8/6