Nr. 81 | Feuer groß

Meldung: brennt Gebäude

15.12.2013 / 02:55 Uhr
Meldung: brennt Gebäude

In der Nacht zum Sonntag wurde die Feuerwehr Dammfleth, sowie zur Löschhilfe die FF Wilster zu einem Gebäudebrand alarmiert. Schon auf der Anfahrt zur Wache konnte man ein Knallen von brennenden Eternitplatten hören, als würden Feuerwerkskörper explodieren. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das unbewohnte Wohn- und Geschäftsgebäude bereits in Vollbrand. Umgehend wurde das Alarmstichwort von FEU G (Feuer, größer Standard) auf FEU 2 (Feuer, zwei Löschzüge) erhöht und die Freiwilligen Feuerwehren Beidenfleth und Landrecht-Stördorf zur Löschhilfe nachalarmiert. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Wasserversorgung aus zwei Löschwasserbrunnen aufgebaut und eine Riegelstellung zum Schutz des Nachbargebäudes aufgebaut. Die Einsatzkräfte leiteten die Brandbekämpfung im Außenangriff ein. Dazu kamen zwei Trupps unter Atemschutz auf der rückwärtigen Seite des Gebäudes zum Einsatz in deren Verlauf auch die Giebelwand umstürzte. Nur aufgrund des umsichtigen Verhaltens kam keine Einsatzkräfte zu Schaden. Da ein Innenangriff aufgrund des Vollbrandes nicht mehr möglich war, konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf einen massiven Außenangriff. Dazu kamen insgesamt sieben Rohre, davon zwei große Wasserwerfer, an verschiedenen Seiten des Gebäudes zum Einsatz. Im weiteren Einsatzverlauf wurden mit einem Bagger der vordere Giebel sowie der Schornstein abgerissen, da dieser umzustürzen drohte. Zudem wurde der Energieversorger Eon zur Einsatzstelle gerufen, da im vorden Bereich des Gebäudes eine Niederspannungsfreileitung verlief.

FF Wilster
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6, GW-L2, GW-Mess, GW-AS, TSA