Nr. 8 | Technische Hilfe

Meldung: Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

04.03.2012 / 08:02 Uhr
Meldung: Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Heute morgen kam es auf der L135 in Neuendorf-Sachsenbande kurz hinter der "Schenkelbrücke" zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines PKW aus Richtung Wilster kommend frontal gegen einen Baum prallte und sich dabei schwer verletzte. Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Neuendorf-Sachsenbande unter der Einsatzleitung von Wehrführer Uwe Karstens und Amtswehrführer Thorsten Heins wurde für die Technische Hilfeleistung auch die Feuerwehr Wilster alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte lag der PKW mit der Fahrzeugfront gegen den Baum seitlich über dem neben der Straße verlaufenden Entwäserungsgraben, was den ersten Zugang zum Patienten erschwerte. Wahrend die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuendorf-Sachsenbande die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr absicherte, bereitete die Feuerwehr Wilster unter der Leitung von Wehrführer Björn Kröger die Technische Rettung mit hydraulischem Retttungsgerät vor und legte Steckleitern mit Brettern als Arbeitsplattform für den Rettungsdienst über den Graben.

Da der Notarzt bei dem Patienten schwere innere und Kopfverletzungen vermutete, verzichtete man in Absprache mit der Feuerwehr auf eine schonende Rettung und leitete eine schnelle Befreiung ein. Dafür wurde lediglich eine Tür aus dem PKW gespreizt und der Patient, der glücklicherweise nicht schwer eingeklemmt war, achsengerecht aus dem PKW gezogen und auf eine Vakuumatratze gelagert. Zur weiteren Versorgung wurde der Patient dann mit dem Rettungshubschrauber Christoph Europa 5 in eine Klinik geflogen.

Im Anschluß übernahm die Feuerwehr Neuendorf-Sachsenbande die Reinigung der Einsatzstelle.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, GW-L2, LF 8/6

Feuerwehr Neuendorf-Sachsenbande