Nr. 78 | Hochwasserlage

Meldung: Einrichten der Wehrabschnittsleitung

05.12.2013 / 18:30 Uhr
Meldung: Einrichten der Wehrabschnittsleitung

Aufgrund der Wetterlage mit dem Orkantief "Xaver" und der drohenden Sturmflut an der Nordseeküste löste der Landrat der Kreises Steinburg Katastrophenvoralarm aus. Hierfür wird im Gerätehaus Brokdorf eine Wehrabschnittsleitung eingerichtet um die Deichverteidigung bei einer drohenden Sturmflut zu gewährleisten. Dazu werden die Deiche mit sog. Deichläufern besetzt, welche mit dem zuständigen "Deichgrafen" die Deiche auf evt. drohende Schäden inspizieren. Die Feuerwehr Wilster rückte mit 9 Einsatzkräften in das Gerätehaus der FF Brokdorf ein. Die Aufgabe der FF Wilster ist dann, für die Wehrabschnittsleitung die Kommunikation über 2m-Funk zu den Deichläufern, sowie über 4m-Funk zum Katastrophenstab in Itzehoe und der Leitstelle West durchzuführen.

Fahrzeuge: ELW, LF 8/6