Nr. 60 | Feuer

Meldung: brennt Scheune

12.12.2014 / 05:15 Uhr
Meldung: brennt Scheune

Am frühen Morgen wurde der Leitstelle West ein Feuer in Hochfeld in Dammfleth gemeldet. Als allerdings die alarmierten Feuerwehren Dammfleth, unter der

Leitung des stellvertretenden Wehrführers Johannes Brandt und die unterstützende Wehr Wilster unter der Leitung von Wehrführer Ralf Theede die Einsatzstelle gefunden hatten, befand sich diese auf Beidenflether Gemeindegebiet, so daß die Feuerwehr Beidenfleth als zuständige Feuerwehr nachalarmiert wurde.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Dammfleth und Wilster stand ein unbewohnter reetgedeckter Resthof bereits in Vollbrand. Ein Übergreifen der Flammen auf das anliegende Stallgebäude konnte nicht mehr verhindert werden, jedoch konnte durch den massiven Einsatz von mehreren Strahlrohren und Wasserwerfern unter Atemschutz eine Maschinenhalle vor dem Feuer bewahrt werden.

Unter der Einsatzleitung des nachalarmierten Beidenflether Wehrführers Klaus Voß, der unmittelbar noch die Feuerwehr Wewelsfleth unter der Leitung von Wehrführer Jürgen Schröder als weitere Unterstützung nachalarmierte, wurde das Feuer schließlich von mehreren Seiten mit zwei fahrbaren Wasserwerfern der Feuerwehr Wilster, Wasserwerfern der Feuerwehren Beidenfleth und Wewelsfleth und mit mehreren Strahlrohren bekämpft. Insgesamt verlegten die Einsatzkräfte an die 1000m Schlauch, um aus drei Bohrbrunnen die Wasserversorgung sicherzustellen, so daß man im Verlauf auf die Nutzung des Hydrantennetzes verzichten konnte.

Gegen 10 Uhr wurde mit Hilfe eines Baggers der umsturzgefährdete Giebel des Hauses eingerissen. Besondere Probleme bereitete auch der starke Wind, der das Feuer zusätzlich immer wieder entfachte. Mit Hilfe des Baggers wird zur Zeit die Brandstelle
geräumt, um auch die letzten Glutnester durch Kräfte der Feuerwehren Beidenfleth und Wewelsfleth abzulöschen.

Einsatzleiter Klaus Voß schätzt die Dauer des Einsatzes bis ca. 16 Uhr ein, bis dahin wird die Straße Fockendorf zwischen Beidenfleth und Dammfleth weiter voll gesperrt sein.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6, GW-L2, GW-Mess (LZG), GW-AS (LZG), 2 fahrbare Wasserwerfer

Feuerwehr Beidenfleht
Fahrzeuge: LF 8/6, MZF mit TSA