Nr. 50 | Feuer mittel

Meldung: Küchenbrand

29.11.2011 / 15:34 Uhr
Meldung: Küchenbrand

Die Feuerwehr Wilster wurde zu einem Küchenbrand in der Doosstraße alarmiert. Vor Ort ergab die Erkundung durch Einsatzleiter Björn Kröger, daß sich die Brandstelle ausschließlich in der durch eine Tür verschlossene Küche befand. Die Wohnung war zu diesem Zeitpunkt erst leicht verqualmt.

Umgehend bereitete ein Trupp unter Pressluftatmer eine Schlauchleitung zur Brandbekämpfung bis in die Wohnung vor, während parallel ein Druckbelüfter in Stellung gebracht und der Rauchvorhang in die Wohnungseingangstür eingebaut wurde. Bevor der Trupp die Tür zur Küche öffnete wurden alle anderen Wohnungstüren verschlossen, so daß sich der Rauch nicht weiter in der Wohnung ausbreiten konnte. Die Mannschaft des LF  8/6 stellte den Sicherheitstrupp und baute zur Sicherung des Angriffstrupps eine Schiebleiter als Anleiterbereitschaft auf.

Als der Angriffstrupp die Brandbekämpfung einleitete, war kein offenes Feuer mehr in der komplett schwarz verqualmten Küche zu finden. Daher öffnete er zur Belüftung ein Fenster und löschte letzte Glut auf dem Herd ab.

Die zur Tagesalarmverstärkung mitalarmierte Feuerwehr Nortorf mußte nicht mehr tätig werden, wir bedanken uns aber an dieser Stelle für die Einsatzbereitschaft.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6

Feuerwehr Nortorf