Nr. 45 | Feuer

Meldung: Feuer in Doppelgarage

21.12.2012 / 14:05 Uhr
Meldung: Feuer in Doppelgarage

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es heute gegen 14:05 zu einem Feuer in einer Doppelgarage in der Straße Lütt Dörp in Wilster. Bei Eintreffen der Feuerwehr Wilster stand die Garage bereits in Vollbrand, das Garagentor war auf Grund der Hitze aus seiner Verankerung gefallen und es drohte ein Flammenüberschlag auf das direkt angrenzende Wohngebäude durch die Hauseingangstür im Erdgeschoss und ein Fenster im ersten Obergeschoß.

Einsatzleiter Björn Kröger ließ umgehend einen Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgehen und einen weiteren Trupp ausrüsten. Auf Grund der Brandintensität und da das LF 8/6 wegen eines technischen Defekts ausfiel wurde die Feuerwehr Nortorf zur Unterstützung angefordert.

Der vorgehende Trupp konnte zwar verhindern, daß das Feuer auf das Gebäude übergriff, leider waren wegen der Hitze bereits Scheiben in der Hauseingangstür geplatzt und die Wohneinheit im Erdgeschoß komplett verraucht. Als die Flammen in der Garage soweit niedergeschlagen waren, daß man das Gebäude gefahrlos betreten konnte, brach der Angriffstrupp die Hauseingangstür auf um die Wohnung im Erdgeschoß nach Personen zu durchsuchen. Hierbei leisteten die Wärmebildkamera der Feuerwehr Nortorf und der Druckbelüfter einen wertvollen Beitrag, Personen wurden zum Glück aber nicht gefunden. Weitere Trupps von den Feuerwehren Wilster und Nortorf führten die Brandbekämpfung in der Garage fort und deckten das Dach des Gebäudes auf, um letzte Glutnester in den Sparren abzulöschen.

Zur Brandursache kann bislang nichts gesagt werden, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Einsatzkräfte bedanken sich recht Herzlich bei der älteren Anwohnerin, die die Einsatzkräfte unermüdlich mit Heißgetränken und Keksen versorgt hat.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, GW-L2, GW AS LZG

Feuerwehr Nortorf