Nr. 38 | Feuer Standard

Meldung: Rauchentwicklung aus Gebäude

09.06.2015 / 08:30 Uhr
Meldung: Rauchentwicklung aus Gebäude

Die Feuerwehr Wilster wurde heute morgen zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Straße Klosterhof alarmiert. Vor Ort erkundete der Einsatzleiter und stellvertretende Wehrführer Jan Auhage, das schwarzer Rauch im Erdgeschoß aus der Wohnungstür und einem gekippten Fenster auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses drangen.

Umgehend wurde der bereitstehende Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Wohnung geschickt. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelte, wurde vor dem Betreten der Wohnung zunächst der Rauchvorhang eingebaut, um eine Rauchausbreitung in die andere Wohnung im Obergeschoß zu verhindern. Da auf der Rückseite bereits ein Fenster gekippt war, konnte auch gleichzeitig der Druckbelüfter in Betrieb genommen werden, um dem vorgehenden Trupp die Sicht zu erleichtern.

Die gleichzeitig tagsüber mitalarmierte Feuerwehr Nortorf unter der Leitung von Wehrführer Volker Nagel stellte ihre Wärmebildkamera und einen Sicherheitstrupp während Brandbekämpfung zur Verfügung.

Der vorgehende Angriffstrupp konnte letztendlich das Feuer in der Küche finden und löschen. Ursache war ein auf dem Herd vergessener Topf mit Fett, welches sich entzündet hatte und dessen Flammen bereits zum Teil auf die Küchenoberschränke und Dunstabzugshaube übergegriffen hatten.

Feuerwehr Wilster
Fahrzeuge: LF 16/12, LF 8/6

Feuerwehr Nortorf
Fahrzeuge: LF 8/6

Außerdem Polizei und Rettungsdienst mit je einem Fahrzeug.