Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis
Print_icon

Nr. 35 | Feuer groß, Menschenleben in Gefahr

Veröffentlicht von B.K. am 18.07.2013

18.07.2013 / 15:31 Uhr
Meldung: starke Rauchentwicklung

18.07.2013 / 15:31 Uhr
Meldung: starke Rauchentwicklung

Mit dem Alarmstichwort "Feuer groß, Menschenleben in Gefahr" wurden die Feuerwehren Nortorf und Wilster alarmiert.
Schon beim Einbiegen in die Vereinsstraße war eine starke Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus zu erkennen. Nachbarn wurden auf das Feuer aufmerksam und retteten noch die im Gebäude verbliebene ältere Bewohnerin. Ihr Lebensgefährte wollte sich noch in das Haus begeben, konnte aber zurückgehalten werden. Beide Personen wurden beim Eintreffen der Einsatzkräfte von Nachbarn und Polizeibeamten versorgt und anschließend vom Rettungsdienst mit Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht. Der Zimmerbrand konnte schnell von Atemschutzträgern gelöscht werden. Jedoch musste die Dachhaut und die Zwischendecke geöffnet werden, da sich die Flammen bereits in der hölzenen Bausubstanz ausgebreitet hatten. Mit der Wärmebildkamera wurden einige Glutnester aufgespürt und anschließend gezielt abgelöscht. Aufgrund von offenstehenden Zimmertüren konnte sich der Brandrauch im gesamten Gebäude ausbreiten, so dass der Sachschaden nicht nur auf den Brandraum begrenzt war. 


Einsatzende: 18:25Uhr

Feuerwehr Wilster
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6, GW-L, GW-AS
Einsatzkräfte: 27

Feuerwehr Nortorf
Fahrzeuge: LF 8/6
Einsatzkräfte: 22


zurück