Nr. 34 | Technische Hilfe groß Menschenleben in Gefahr

Meldung: Verkehrsunfall, 4 Verletzte, 2 eingeklemmt

07.07.2013 / 07:40 Uhr
Meldung: Verkehrsunfall, 4 Verletzte, 2 eingeklemmt

Die Feuerwehr Wilster wurde neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Wewelsfleth und der Feuerwehr Brokdorf für die Technische Hilfe bei einem Verkehrsunfall mit 4 Verletzten, davon 2 eingeklemmt, alarmiert. Im Kreuzungsbereich der Straßen Großwisch und Henneke-Wulf-Straße war ein mit 4 jungen Leuten besetzter Kleinwagen geradeaus in den Graben gefahren, dabei wurden 3 Personen im PKW eingeschlossen und z.T. schwer verletzt.

Die Feuerwehren Wewelsfleth und Brokdorf retteten die 2 schwer Verletzten und eine leicht verletzte Person mit Hilfe eines Rettungsbrettes über die Heckklappe des PKW, sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Hydraulisches Rettungsgerät brauchte für die Befreiung nicht eingesetzt werden, da keiner eingeklemmt war. Da zu Beginn des Einsatzes noch nicht ausreichend RTW an der Einsatzstelle vor Ort waren, übernahmen First Responder der Feuerwehren Glückstadt und Wilster die Erstversorgung einer der schwer verletzten Personen bis zum Eintreffen weiterer RTW.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, GW-L2, LF 8/6

Feuerwehr Wewelsfleth