Nr. 31 | Löschhilfe

Meldung: Feuer in Hackschnitzellager

03.07.2011 / 17:17 Uhr
Meldung: Feuer in Hackschnitzellager

Wie bereits im Juni des vergangenen Jahres brannte es im Lagerbereich eines Dammflether Mühlenbetriebes. Aus noch ungeklärter Ursache war es in einem großen Haufen Hackschnitzel zu einem Entstehungsbrand gekommen, der durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren erfolgreich bekämpft werden konnte.

Um 17:17 Uhr wurde die Feuerwehr Dammfleth unter der Einsatzleitung von Wehrführer Bernd Stahlmann und die Feuerwehr Wilster zur nachbarschaftlichen Löschhilfe durch die Leitstelle in Elmshorn alarmiert und rückten umgehend aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Hackschnitzelhaufen. Schnell rüsteten sich einige Trupps mit Atemschutzgeräten aus, um das Feuer aus direkter Nähe bekämpfen zu können und gleichzeitig eine Ausbreitung auf die benachbarten Lagerbereiche zu verhindern. Um im Falle der Brandausbreitung sofort eingreifen zu können, wurde von beiden Feuerwehren eine umfangreiche Wasserversorgung hergestellt.

Nach dem ersten Löschangriff wurde begonnen, die gelagerten Hackschnitzel mit Radladern abzufahren und dann abzulöschen. Nur so war es möglich alle Brandnester abzulöschen und ein erneutes Entzünden des Lagergutes zu verhindern. Aufgrund der Lagergröße nahmen diese Arbeiten noch längere Zeit in Anspruch.

Feuerwehr Wilster:
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6, GW-L2