Nr. 29 | Feuer

Meldung: brennt Spülmaschine

27.06.2014 / 14:13 Uhr
Meldung: brennt Spülmaschine

Gegen 14:13 wurden heute die Feuerwehren Wilster und Nortorf zu einem Küchenbrand in Wilster alarmiert. Der Bewohner der Wohnung wurde durch einen piependen Rauchmelder auf die brennende Spülmaschine in seiner Küche aufmerksam gemacht und setzte umgehende den Notruf ab. Unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführers Jan Auhage rückte die Feuerwehr Wilster mit 12 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen an, unterstützt wurden sie von der Feuerwehr Nortorf, die unter der Leitung von Wehrführer Volker Nagel mit 7 Kameraden dazustieß.

Vor Ort wurde umgehend ein Trupp der Feuerwehr Wilster unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Wohnung im ersten Obergeschoß vorgeschickt. Parallel wurde die Wasserversorgung aufgebaut und es rüsteten sich weitere Trupps beider Feuerwehren als Sicherheitstrupps aus. Ein Nortorfer Atemschutztrupp unterstützte den ersten Trupp bei der Brandbekämpfung und der Suche nach Glutnestern mit der Wärmebildkamera des Amtes Wilstermarsch. Nachdem eine Abluftöffnung geschaffen war, wurde auch der Druckbelüfter eingesetzt, um die Wohnung von Rauch zu befreien.

Nach kurzer Zeit konnte "Feuer aus" gemeldet werden und die Spülmaschine wurde demontiert und ins Freie gebracht. Wieder einmal konnte durch den Rauchmelder ein Feuer rechtzeitig entdeckt werden, so daß sich der Schaden durch Feuer und Löscharbeiten lediglich auf die Küche beschränkte.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6

Feuerwehr Nortorf