Nr. 27 | Feuer Standard

Meldung: brennt Heizung

21.04.2015 / 00:48 Uhr
Meldung: brennt Heizung

Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Straße Neustadt wurde in der Nacht durch lautes Piepen ihres Rauchmelders geweckt. Sie bemerkte Brandgeruch im Erdgeschoß im Heizungsraum und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführers Jan Auhage, konnte eine leichte Verrauchung im Erdgeschoß ausgemacht werden.

Umgehend wurde ein Trupp unter Presslauftatmern zur Brandbekämpfung in den Heizungsraum geschickt. Um eine Ausbreitung des Rauches zu verhindern, wurde hierfür der Rauchvorhang eingesetzt und im Verlauf, als eine Abluftöffnung zur Verfügung stand, das Erdgeschoß mit dem Druckbelüfter belüftet. Der Angriffstrupp dieser konnte dann in der Therme ein verschmortes Kabel als Ursache ausmachen.

Die Heizungsanlage wurde daraufhin stromlos geschaltet und die Gasversorgung abgeschaltet. Mit dem Gasmessgerät des Löschzugs Gefahrgut wurde außerdem das Haus auf Kohlenmonoxid kontrolliert.

Dieser Einsatz hat wieder gezeigt, daß durch den Einsatz von Rauchmeldern Schlimmeres verhindert werden kann.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6, GW-Mess