Nr. 26 | Technische Hilfe Bahn Menschenleben in Gefahr

Meldung: PKW von Güterzug erfasst

19.05.2016 / 15:44 Uhr
Meldung: PKW von Güterzug erfasst

Unweit der Unfallstelle vor 2 Wochen, wo eine Lok einen LKW an einem Bahnübergang gerammt hat, ist es heute erneut an einem unbeschrankten Bahnübergang in Ecklack zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem Güterzug gekommen. Um 15:44 Uhr wurden zuerst die Feuerwehren Nortorf und Wilster und kurze Zeit später auch die Feuerwehren Aebtissinwisch-Ecklak, Landscheide und St. Margarethen alarmiert, da der genaue Einsatzort zunächst nicht klar war.

Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Wilster unter der Leitung des Wehrführers Ralf Theede konnten den Einsatzort dann kurz vor dem Bahnübergang Nortorf auf Ecklaker Gemeindegebiet ausfindig machen. Ein Güterzug aus mehreren Kesselwagen hatte einen PKW am Bahnübergang Landscheider Weg auf der Fahrerseite gerammt und diesen dann mehrere hundert Meter weiter bis kurz vor den nächsten Übergang geschleift. Dabei wurde der Fahrer des PKW durch die Puffer der Lokomotive im Becken- und Beinbereich in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt.

Unter der Einsatzleitung des Ecklaker Wehrführers Jan Eggers erhielten die Feuerwehren Wilster und St. Margarethen den Auftrag zur technischen Rettung des PKW-Fahrers, alle anderen Einheiten kümmerten sich um die Absicherung der Einsatzstelle, den Brandschutz und unterstützten beim Transport des Equipments über die Gleise zum PKW. Um den Fahrer zu befreien, mußten durch die Feuerwehrleute die Heck- und Seitenschiebetür entfernt werden, bevor dann das Dach auf der einen Seite durchtrennt und nach oben abgeklappt wurde. Mit Hilfe eines Rettungszylinders konnte dann im Beinbereich so viel Platz gewonnen werden, daß der Fahrer achsgerecht über ein Spineboard gerettet werden konnte. Die St. Margarethener Feuerwehr unter der Leitung ihres Wehrführers Jörg Göttsche arbeitete dabei Hand in Hand mit den Wilsteraner Einsatzkräften und es zeigte sich, daß sich der gemeinsame Technische Hilfe Dienst im vergangenen Jahr auszahlte.

Nach ca. 30 Minuten war der Fahrer befreit und wurde erst im Rettungswagen transportfähig gemacht, bis er dann mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen wurde.

Eingesetzte Kräfte:

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, GW-L2