Nr. 26 | Feuer größer Standard

Meldung: Rauchentwicklung / Dachstuhlbrand

09.06.2011 / 20:15 Uhr
Meldung: Rauchentwicklung / Dachstuhlbrand

Während einer Übung der Jugendfeuerwehr auf dem Colloseumsplatz entdeckte einer der Jugendfeuerwehrleute eine Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss eines mehrgeschossigen Hauses in der Etatsrätin-Doosstraße. Sofort wurde ein gezielter Notruf abgesetzt um die Kameraden der Einsatzabteilung zu alarmieren.

Neben der Feuerwehr Wilster wurde auch die Feuerwehr Itzehoe mit der Drehleiter alarmiert, da es sich um ein Wohnhaus mit 3 Obergeschossen handelte. Vom erst eintreffenden Löschfahrzeug wurde umgehend ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr und dem Rauchvorhang in das Dachgeschoss zur Brandbekämpfung geschickt. Die Wasserversorgung vom Hydranten wurde bereits von noch vor Ort befindlichen Jugendfeuerwehrleuten aufgebaut. Parallel zum Angriff wurde der Überdrucklüfter sowie 2 Anleiterbereitschaften zur Sicherheit für den vorgehenden Trupp aufgebaut.
Der Angriffstrupp konnte das Feuer in einem Zimmer schnell auffinden und bekämpfen.
Die eintreffende Feuerwehr Itzehoe stellte ebenfalls eine Anleiterbereitschaft mit der Drehleiter sicher.
Für die Nachlöscharbeiten wurde unter zuhilfenahme der Wärmebildkamera der FF Itzehoe die Wandverkleidung und Deckenverkleidung geöffnet.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6, GW-L2, GW-Mess (LZG), GW-Umwelt (LZG)

Feuerwehr Itzehoe
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, TLF 24/50, DLAK 23-12