Nr. 20 | Technische Hilfe groß

Meldung: Gefahrgut-LKW, Person eingeklemmt

05.07.2012 / 17:02 Uhr
Meldung: Gefahrgut-LKW, Person eingeklemmt

Die Feuerwehr Wilster wurde heute zusammen mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Brokdorf und dem Löschzug Gefahrgut (LZG) zu einem Verkehrsunfall auf der B 431 zwischen St. Margarethen und Brokdorf mit einem Gefahrgut-LKW und einer eingeklemmten Person alarmiert. Der in St. Margarethen wohnende Zugführer Süd-West des LZG, Mathias Dombeck, traf zuerst an der Einsatzstelle ein und konnte für die Leitstelle West und die anrückenden Kräfte Entwarnung geben.

Vor Ort war ein mit Palmöl beladener Tanklastzug von der Straße abgekommen und lag auf der Seite im Graben. Der Fahrer war zum Glück nicht eingeklemmt und hatte sich bereits aus der Zugmaschine befreit. Er wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von einem weiteren LZG-Mitglied aus St. Margarethen betreut. Unter der Einsatzleitung von Wehrführer Thorsten Block von der Feuerwehr Brokdorf wurde zunächst die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr abgesperrt. Die Wilsteraner Einsatzkräfte bauten mit Hilfe von Steckleitern und speziell angepassten Brettern, die auf die Steckleiter gelegt wurden, für den Rettungsdienst eine Brücke, um den LKW-Fahrer über die Trage zu retten. Weiterhin wurde mit Hilfe von Schuttmulden auslaufender Kraftstoff aufgefangen.

Nach einer Besprechung mit allen Führungskräften der beteiligten Feuerwehren kam man überein, daß die Feuerwehr Wilster abrücken konnte. Die Feuerwehr Brokdorf verblieb bis zur Bergung des LKW mit einer Staffel an der Einsatzstelle.

Feuerwehr Wilster / GEG Wilster
Fahrzeuge: LF 16/12, GW-L2, GW-Mess